Spannungsregelung für 12V Gleichstrom Tauchpumpe

Hallo,

Ich würde gerne die Leistung meiner 12V Gleichstrom Tauchpumpe stufenlos regeln können. Den 12V Trafo habe ich bereits…was benötige ich denn zum regeln? Einen Poti? Gibts da welche zum stufenlosen Regeln?
Würde mich auch sehr über links zu konkreten Produkten freuen.

Danke

Stephan

Hallo Stephan

Ich würde gerne die Leistung meiner 12V Gleichstrom Tauchpumpe
stufenlos regeln können. D
Würde mich auch sehr über links zu konkreten Produkten freuen.

Für solche Aufgaben gibt es fertige Schaltungen oder Bausätze bei Conrad, Reichelt oder Anderen.
Im Übrigen brauchst Du Gleichspannung, d.h., nach dem Trafo muß ein Gleichrichter geschaltet werden.
Ein 12 V Trafo reicht dafür auch nicht, denn hinter der Gleichrichtung hast Du dann vielleicht noch 9,5 V.
Die Elektronik Anbieter haben auch Netzteile mit Gleichspannungausgang.
Achte auf die richtige Leistungs Stufe.
Gruß ROchus

Korrektur
Hallo ROchus,

Im Übrigen brauchst Du Gleichspannung, d.h., nach dem Trafo
muß ein Gleichrichter geschaltet werden.
Ein 12 V Trafo reicht dafür auch nicht, denn hinter der
Gleichrichtung hast Du dann vielleicht noch 9,5 V.

Wann hast du den das letzte mal einen Gleichrichter berechnet ??

Bei einem Brückengleichrichter gilt:

Ueff * SQRT(2) - 2 * Udiode

also grob gerechnet:

12V(AC) * 1.41 - 1.4V = 15.5V(DC)

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe mich da vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt. Es geht mir tatsächlich nur darum die Leistung zu regeln. Der Trafo liefert schon den benötigten Gleichstrom und alles läuft einwandfrei. Ich benötige lediglich einen regelbaren Widerstand oder sowas, was mir einen Teil der Leistung verbrät. Bin mir da aber leider sehr unsicher, was da passend ist, wenn ich bei Conrad oder ähnlichen Shops schaue. Wäre deshalb sehr an konkreten Vorschlägen für das richtige Teil interessiert.

Gruß

Stephan

Hallo Peter

Wann hast du den das letzte mal einen Gleichrichter berechnet
??

12V(AC) * 1.41 - 1.4V = 15.5V(DC)

MfG Peter(TOO)

Sorry , war verkehrtrum gedacht.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Rochus

Hallo!
Noch ein Tipp: wenn du verlustarm und mit geringer Wärmentwicklung steuern willst, dann such dir nen Akkuschrauber vom Schrott.
Der fast immer eingebaute Drehzahlsteller ist leistungsmäßig bestimmt geeignet. Nur das Poti solltest du durch eine entsprechende Normalausführung ersetzen, damit die Bedienung etwas bequemer wird.
(Und denke dran: rot ist blau und plus ist minus!)
Bernd

Hallo Stephan

ist, wenn ich bei Conrad oder ähnlichen Shops schaue. Wäre
deshalb sehr an konkreten Vorschlägen für das richtige Teil
interessiert.

Wie schon gesagt, ist es eine Frage der Leistung, wie das Poti ausgelegt werden soll. Wenn Deine Pumpe beispielsweise 100 W ziehtr, muß auch das Poti mindestens für 100 W ausgelegt sein.
Der elegante Weg ist immer noch die elektronische Drehzahlregelung.

Gruß Rochus