Spannungsregelung mit Spannungsreferenz

Hallo, Elektronik-Cracks!

Ich habe ein kleines Problem: Über eine kaum belastbare Referenz-Spannung (0…5V) möchte ich eine halbwegs belastbare Spannungsquelle 0…12V steuern können, die ihre Spannung proportional (oder wenigstens halbwegs) zur Referenzspannung ausgibt (also z.B. 1,2V bei 0,5V Referenzspannung).
Kann man das irgendwie mit einem regelbaren Spannungsregler machen? Ich habe auch noch eine belastbare Festspannung von 15V zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus!
Gunther May

Moin!

Kann man das irgendwie mit einem regelbaren Spannungsregler
machen? Ich habe auch noch eine belastbare Festspannung von
15V zur Verfügung.

Im Prinzip schon. Nur müßtest Du anhand von Datenblättern den richtigen Spannungsregler heraussuchen. Eine Daten- und Vergleichstabelle für integrierte Festspannungsregler, einstellbare Spannungsregler und zweipolige Spannungsregler gibt’s beispielsweise bei Reichelt für DM 35,80 (Best.-Nr. ECA012). Weiterhin kannst Du auch mit einer beliebigen Suchmaschine nach Daten spezieller Reglertypen im Web suchen. Es geht aber auch anders:

Mit einem Operationsverstärker verstärkst Du das Eingangssignal um den gewünschetn Proportionalitätsfaktor. Mit dem OP-Ausgang treibst Du eine als Spannungsfolger geschaltete (Leistungs-)Transistorstufe.

Munter bleiben… TRICHTEX

Was Du da suchst ist ein ganz einfacher Verstärker mit Leistungsausgang. Der läßt sich z.B. mit einem Leistungs-Operationsverstärker realisieren. Mit der Gegenkopplung kannst Du dann eine Verstärkung von 2,4 festlegen. Es ist allerdings darauf zu achten, daß der Operationsverstärker ab 0 Volt Eingangsspannung arbeitet.
Geeignet sind auch billig-OPs wie z.B: LM358 (2-fach) mit einem nachgeschalteten Emitterfolger.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]