Ich habe zunächst einige Experten direkt angeschrieben, jedoch mit noch keinen mir reichendem Ergebniss. Somit möchte ich es mal hier im Forum Versuchen:
Ich habe vor meinen PC an
eine Autobatterie anzuschließen, das Netzteil durch diese zu
ersetzen. Das Problem liegt darin, das die Spannungen welche das
Motherboard benötigt keine 12V bzw 13V der Bleibatterie sind sondern
3,3V und 5V und dann noch 12V. Ich könnte, wenn ich wüsste das die
Ströme die das Bord zieht konstant bleiben auch Widerstände als
Spannungsminderer nehmen denke aber das das zu unsicher ist. Ich
benötige also eine spannungsregelnde Einheit/einen Spannungsregler.
Habe keinen Schaltplan und Ahnung wie ich die einzelnen Bauteile
einer solchen Schaltung dimensionieren soll.
Hier ist die Schnittstellenpinbelegung meines Bords: http://www.doompc.com/temp/conector_a…
Wenn du Lösungsvorschläge hast bin ich dir sehr dankbar!
Ich ahbe mir noch ein paar gedanken gemacht:
Eine Diode hat einen konstanten Spannungsabfall von 0,6V (Si-Diode(Ge-Dioden 0,3V)) wenn ich von denn Dioden genug in Reihe schalte (Spannungsabfall von etwa 9V, dann schalte ich 15 Dioden in Reihe hintereinander). Beziehungsweise ich schalte 15 Si-Dioden und eine Ge-Diode (hält diese Ge-Diode den Strömen stand (habe Info das diese nur 0,15A aushält)?) in Reihe, somit erreicht man einen genauen Spannungsabfall von 9,3V! Es ergibt sich eine resultirende Spannung von 3,7V (bei Uk=13V) bzw. 2,7V (bei Uk=12V). Wenn dann hierbei der Imax (20A) fließt ist jedoch die Stromaufname der Dioden bei rund 186W, sehr heiß! Nimmt das Board solche hohen Ströme von 20A ständig auf?
Liege ich mit meinen Überdachtem irgendwo falsch? danke schonmal im Voraus!
Erweiterung
Ich habe hier einen Schaltplan eines Spannungsreglers gefunden. Der Schaltplan stammt aus einem Buch, ich habe leider keinen Scanner somit ist die Qualität recht schlecht, von einem Drehstromgenerator eines Kfzs. Dieser regelt die induzierte Spannung des Generatores auf max. 14,4V Damit die Batterie nicht gast… .
Hierbei ist R2=12 Ohm
R3=18 Ohm
Sperrspannung der Z-Diode=5,2V
R1 kann ich nicht sagen ^^
DF ist die Erregerspannung des Generatores die abgeschalten wird wenn D+ zu groß wird.
Deine Fragen lassen den Verdacht in mir aufkeimen, daß du noch viel zu wenig Ahnung von der Materie hast. Du wirst mit Verlustleistungen im 100 Watt Bereich hantieren.
Die Spannung von -5V oder auch vorkommende -12V, ist das
eventuell wie eine Umpolung der Stromrichtung?!
Das ist so eine der Fragen. Du kannst die Stromrichtung nicht einfach umkehren, dafür mußt du die Spannungen umpolen, was mit Gleichstrom nicht mal eben so geht.
Der Happen, den du da schlucken willst, ist im Moment noch zu groß für dich. Fang bitte mit kleineren Dingen an, sonst raucht dein Netzteil und der PC.
Ich habe vor meinen PC an eine Autobatterie anzuschließen
Eine Diode hat einen konstanten Spannungsabfall von 0,6V
(Si-Diode(Ge-Dioden 0,3V)) wenn ich von denn Dioden genug in
Reihe schalte…
Liege ich mit meinen Überdachtem irgendwo falsch?
Ja.
Die Autobatterie liefert keineswegs konstant 12V, erst recht nicht, wenn sie in einem Auto steckt, d.h. hin und wieder die Lichtmaschine läuft.
Moderne PCs brauchen große Stromstärken und, was noch schlimmer ist, sie verursachen extreme Stromgradienten und dadurch Spannungsschwankungen bei nicht stabilisierten Stromquellen.
Die einzige Schaltung, die in dieser Situation funktionieren kann, ist ein (bzw. mehrere) Schaltregler.
Da so ein Schaltregler nicht ganz trivial zu bauen ist, empfehle ich Dir, ein Autonetzteil zu kaufen. Wenn Dir 80W reichen, gibt es zB bei mini-itx.de das Morex PDB080C. Evtl. findet sich auch eine günstigere Bezugsquelle oder ein leistungsstärkeres Modell.
Spannungsregelung zum mobilen PC Betrieb
Meine suche querbeet durchs www ließen mich auf einiges mich weiter abschreckendes Stoßen, unteranderem für ebenfalls Interessierte:
Für reine Bastellösungen halte ich das ganze Projekt für viel zu komplex. Es gäbe nur ein riesiger Backofen wenn die ganze überschüssige Leistung über Spannungsregler verbraten werden muss.
Was ich noch dazu fügen möchte, Festplatten halten zwar so einiges aus wenn sie nicht im Betrieb sind, während dem Betrieb sind Erschütterungen aber sehr schnell tödlich. Wer will schon nach jedem besseren Schlagloch eine neue Festplatte einbauen. Von daher gibt es für die Bastelseite noch genügend Probleme zum lösen.
Den Selbstbau würde ich aus Kostengründen nicht vornehmen.
Schnmal ausgerechnet was passiert wenn die Batterie leer ist wenn der PC zu lange angeschlossen war??
Also benötigst du noch eine zuverlässige Warnung/Abschaltung bevor die restliche Batterieleistung nicht mehr zum Anlassen reicht!!!
Lese einmal im Handbuch des PKW’s nach was alles beachtet werden soll. Anschieben und Gang rein: auch lesen > Kat …
Mit Starhilfekabel: Lesen!!!
Was ist zu empfehlen:
Wechselrichter von 12Volt auf 220Volt kaufen. An diesem Teil läßt sich nicht nur der jetzige PC, sondern auch zukünftige anschließen. Handynetzteile, Handlampe,Staubsauger, Bohrmaschine und vieles mehr.
Diese Teile Überwachen gleichzeitig die Spannung der Autobatterie und schalten rechtzeitig ab.
Ich habe z.B. eins von VOLTCRAFT (Conrad - Elektronic), 100 W Dauerleistung und bis 300 Watt Kurzleistung.(Schaltet bei Überlast auch ab)
Typ: PS-120, gab es für ca. 25 Euro.
Beim Kauf ist daraufzuachten, das die Ausgangsspannung Sinusförmig ist. Warum: Die Schaltnetzteile benötigen dies.
Leistung des Netzteils: Mein Laptop verbraucht ca. 40 W dauerd. CD/DVD Laufwerke laufen nur kurz, Modems auch.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Prinzip eines Schaltnetzteiles ist anders als mit Transformatoren.
Schaltnetzteile benötigen Sinusförmige Eingangsspannungen um korrekt zu schwingen.
Viele Wandler haben Trapez- oder Sägezahnaussgangsspannung. Mit diesen Wellen schwingen die Schaltnetzteile nicht an.
Andere 220 Voltgeräte ist dies egal.
Bei Wandlern, die eine Sinusförmige Ausgangsspannung haben steht bei: Für Lapptop geeigent.
mfg
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schaltnetzteile benötigen Sinusförmige Eingangsspannungen um
korrekt zu schwingen.
Soweit mir bekannt ist, schwingen die selber. Dafür haben sie ein entsprechendes IC.
Wäre auch etwas problematisch, aus den 50Hz Netzfrequenz die mindestens 16kHz des Schaltnetzteils zu basteln. Da ist selber generieren erstens einfacher und zweitens kann man dann die Frequenz der Last anpassen.
Ich weiß nicht, was ein Schaltnetzteil mit PFC mit einer Trapezspannung anfängt. Diese Schaltung: http://www.iisb.fraunhofer.de/de/arb_geb/les/pfc.htm sollte ohne weiteres funktionieren.
Alte Schaltnetzteile sollte auch ohne weiteres damit zurechtkommen. Die haben gleich am Eingang einen Gleichrichter und dahinter einen Elko. Die könnten also sogar mit Gleichspannung arbeiten.
Bei Wandlern, die eine Sinusförmige Ausgangsspannung haben
steht bei: Für Lapptop geeigent.
Papier ist geduldig. Werbung lügt, notfalls durch weglassen.