Spannungsregler

hi experten,

ich lese die ganze zeit schaltungen mit variablen spannungsregler (für pc-lüfter) und da gibts natürlich auch die methode mit den LM-reglern (LM317???). der LM verbrät ja die überflüsse spannung als wärme.
jetzt zu meiner frage: dann wäre es doch wichtig, dass man vom ADJust zur masse keine allzugroßen widerstand reintut, weil wie könnte er sonst die spannung verbraten?

danke :smile:

dave

Hallo dave,

ich lese die ganze zeit schaltungen mit variablen
spannungsregler (für pc-lüfter) und da gibts natürlich auch
die methode mit den LM-reglern (LM317???). der LM verbrät ja
die überflüsse spannung als wärme.
jetzt zu meiner frage: dann wäre es doch wichtig, dass man vom
ADJust zur masse keine allzugroßen widerstand reintut, weil
wie könnte er sonst die spannung verbraten?

Der Adjudt-Pin ist ein Steuerpin um die Ausgangsspannung einzustellen, hier fliesst nur ein ganz kleiner Strom.

Was „verbraten“ wird ist hauptsachlich durch die Spannungsdifferen zwischen Eingangs- und Ausgansspannung und dem Laststrom bestimmt:

(Eingansspannung - Ausgangsspannung) * Laststrom

Im Regler befindet sich ein Transistor, welcher quasi als variabler Widerstand verwendet wird um die Ausgangsspannung konstant zu halten.

MfG Peter(TOO)

hi,

danke für die schnelle antwort .)

dave