Spannungsregler 48 Volt auf 1.2 Volt

Spannungsregler 48 Volt auf 1.2 Volt

Brauche eure Hilfe, komme nicht weiter beim Elektro- Go Kart!
Habe 4 x12 Volt Autobatterien verbaut ausgangs Spannung 48 bis 54 Volt maximal.
Der Transponder für die Zeitmessung braucht eine Spannung von 1.2 Volt 80 mAh.
Das Steuergerät wird mit 48 Volt gespeist und hat keinen 12 Volt Ausgang.
Wenn ich wie bis jetzt nur an einer 12 Volt Batterie den Strom hole so habe ich mit der Auladung ein Problem.

Wie kann ich dieses Problem?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Hallo

Mit den Daten der Anfrage kann man nicht viel anfangen.

Der Transponder für die Zeitmessung braucht eine Spannung von
1.2 Volt 80 mAh.

Eins punkt zwei Volt? Also eins komma zwei Volt? 80mAh? Das ist eine Kapazitätsangabe und macht hier keinen Sinn. Ist 80mA gemeint?

Das Steuergerät wird mit 48 Volt gespeist und hat keinen 12
Volt Ausgang.

Was jetzt, 12V oder 1,2V? Oder ist das wieder was anderes?

Wenn ich wie bis jetzt nur an einer 12 Volt Batterie den Strom
hole so habe ich mit der Auladung ein Problem.

Allerdings, Spannungsabgriffe einzelner in Reihe geschalteter Batterien sollte man unterlassen.

Wie kann ich dieses Problem?

Mach bitte richtige Angaben, dann ist sicher jemand da, der kompetent antworten kann.

Hans

Hallo Hans

Der Transponder braucht 1,2 Volt nicht 12 Volt.
Es war eine interne Batterie eingebaut mit 80 mAh
Batterie GP-80BVH

Link Batterie
http://www.alibaba.com/product-free/103227354/GP_80B…

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Hallo Urs

Es war eine interne Batterie eingebaut mit 80 mAh
Batterie GP-80BVH

Nicht die Kapazität der NiMh-Knopfzelle ist entscheidend, sondern der Stromverbrauch des Transponders. Allerdings deutet der ursprüngliche Betrieb des Transponders über diese Knopfzelle darauf hin, dass der Betriebsstrom - ähnlich wie bei einer Digitaluhr - weit unter einem Milliampere liegt.

Mein Rat:
Versorge den Transponder über eine einzelne Alkali-Mangan-Zelle (im Volksmund „Taschenlampenbatterie“). Mit einer AA-(Mignon-)Zelle dürftest Du schon auf eine Betriebszeit von über einem Jahr kommen - da lohnt sich der ganze Aufwand mit der Umsetzung von 48V auf 1,2V (1 Komma 2 Volt) nicht.

Wenn Du aber gesteigerten Wert auf diese Umsetzung legst, dann schalte zwei Siliziumdioden (z.B. 1N4004 oder 1N4448) in Reihe und schalte parallel dazu den Transponder - Minuspol an den mit einem Ring gekennzeichneten Diodenanschluss, also die Kathode (die Dioden werden in Flussrichtung betrieben) - und verbinde den Minuspol dieser Kombination mit dem Minuspol des 48V-Akkus und den Pluspol der Kombination über einen Vorwiderstand von 4,7 Kiloohm/1W mit dem Pluspol des 48V-Akkus.

Da durch diese Schaltung ca. 10mA fließen, was ein Fliegenschiss gegen die Selbstentladung eines 12V-Akkus ist, kannst Du den benötigten Strom auch über einen Widerstand von 1,2 Kiloohm von einem der in Reihe geschalteten Akkus abgreifen.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“