Spannungsregler auf 7,4 Volt

Hallo,

ich mach mal einen neuen Thread auf, weiter unten ist das nicht so gut. Danke trotzdem für eure Antworten.

Also, habe eine ältere Digicam und möchte diese mit Strom versorgen. Die Originalakkus halten (auch bei ganz neuen Akkus) nur so um die 200 Bilder, dann ist alle (wenn man viel mit Zoom arbeitet oder gar Blitz ist nach 100 Fotos Schluß). Da ich aber die Kamera im outdoor-Einsatz habe und keinerlei Möglichkeiten habe an Strom zu kommen (nicht mal Auto), kaufte ich mir Li-Powerakkus. Klar könnte ich mir viele Original-Batterien für die Kamera zulegen, doch das wird extrem teuer. Die genannten Powerakkus haben jedoch eben eine Leerlaufspannung anfangs von über 9 Volt. Da kann ich die Kamera nicht dranhängen, dazu ist mir das gute Stück zu teuer. Mittels Regler (vielleicht der LM1117MPX-ADJ) könnte ich ja die Spannung für die Kamera konstant halten (800mA reichen gradeso). Gibts solche Regler bis 1,5A und mit weniger Diff. Ue/Ua 1,2V, die auch der halbwegs begabte Laie auf Platine bauen kann? Die Spannung am Akku sinkt ja kontinuierlich ab, daher ist eine möglichst geringe Spannungsdifferenz gut, um die Akkus möglichst viel „auszulutschen“.

Gleich vornweg: Neue Kamera kommt nicht in Frage! Ich hänge an diesem grudsolidem Teil, was schon viel mitgemacht hat und sehr zuverlässig ist. Außerdem müßte ich mit neuer Kamera neue angepasste Ausrüstung kaufen, nee, lieber nicht.

Supervielen Dank!

Gruß
Selorius

hi,

als linearregler könnte sich zb sowas anbieten:
http://cds.linear.com/docs/Datasheet/1764afb.pdf

gruss wgn

Super! Danke!

Gruß
Selorius

Moin,

Also, habe eine ältere Digicam und möchte diese mit Strom
versorgen. Die Originalakkus halten (auch bei ganz neuen
Akkus) nur so um die 200 Bilder,

das finde ich für eine Digicam ehrlich gesagt schon sehr viel. Leider sagst du nicht, was für Akkus sie verwendet. Normale NiMH-Akkus sind nämlich wenig geeignet, besser sind welche mit „geringer Selbstentladung“. Die heißen dann so:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_ge…
Mit denen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Mittels Regler (vielleicht der LM1117MPX-ADJ) könnte ich ja

Der Spannungregler verbraucht übrigens selbst auch „Strom“. D.h. er lutscht deinen Akku umso schneller leer.

die Spannung für die Kamera konstant halten (800mA reichen
gradeso).

Wie kommst du darauf, dass deine Kamera maximal 800mA braucht? Wie groß sind die Stromspitzen beim benutzen des Zoommotors und/oder gleichzeitigem Blitzladen? Batterien können extreme Stromspitzen liefern! Spannungsregler machen bei Imax einfach dicht, schalten die Spannung vielleicht sogar ganz ab. Da kannst du nicht einfach für ne Sekunde mal den 10fachen Strom entnehmen.

VG,
J~