Suche eine Bauanleitung/Schaltplan (incl. Teilleiste/beschreibung) für einen Spannungsregler, der +/- 6V Batteriestrom(DC) eines Kleinkraftrades in eine konstante Spannung von 3,5V umwandelt (aber einstellbar wäre besser)! Die Schaltung sollte möglichst platzsparend und kostenarm sein! Wegen Hitzeentwicklung mach ich mir da keinen Kopf, kühlkörper hab ich genug, und zur not kann ich einen luftkanal von aussen legen, und dann über einen PC-Lüfter den kühlkörper noch extra kühlen! Ich möchte diesen Spannungsregler für eine Beleuchtung mit LED´s verwenden, da diese LED´s eine Spannung von 3,5 benötigen und mein kleinkraftrad 6volt liefert ist es nicht so vorteilhaft wenn ich 2LED´s in Reihe schlte, da diese dann nicht mehr mit der vollen spannung versorgt werden! Und wiederstände mag i net so :o)
habe schon bei google gesucht und nix brauchbares zu diesem Thema gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
danke schon im vorraus!
Hi!
Um welche LEDs geht es (d.h. wie groß ist der Strom)?
Ein einziger JFET ist eine prima Konstant strom quelle, für „normale“ LEDs geeignet.
Gruß, Markus
ein Spannungsregler (linearregler wie 317) wird Dich nicht glücklicher machen. Er kann im besten Fall nur fast so gut sein wie ein Widerstand. Er muß(!) dieselbe Leistung verbrennen, bei gleicher(!) Baugröße.
Was hast du gegen Widerstand? Du kannst Sie beliebig verteilen, sie sind ziemlich sicher und robust.
achim
Oder willst Du einen DC-DC-Wandler, der per Spule die 6V auf 3.5V wandelt? Dann sehe dir z.B. von Maxim Wandler an, die direkt den Strom für LEDs liefern, denn bei 3.5V brauchst Du ja sonst auch wieder einen Vorwiderstand.
ein Spannungsregler (linearregler wie 317) wird Dich nicht
glücklicher machen. Er kann im besten Fall nur fast so gut
sein wie ein Widerstand. Er muß(!) dieselbe Leistung
verbrennen, bei gleicher(!) Baugröße.
Dann erzähl doch mal, wie ein Widerstand bei schwankender Eingangsspannung die LED gleich hell leuchten lassen soll. Ein Regler macht schon das, was der Name sagt, regeln.
Dann erzähl doch mal, wie ein Widerstand bei schwankender
Eingangsspannung die LED gleich hell leuchten lassen
soll. Ein Regler macht schon das, was der Name sagt, regeln.
Dann erzähl doch mal, wie ein Spannungsregler verhindern soll, daß
eine LED nicht unterschiedlich hell leuchtet!
Die Helligkeit der LED ist viel stärker von der Temperatur abhängig
als von dem bischen Spannungsschwankung des Bordnetztes.
Außerdem war von Spannungsschwankungen gar nicht die Rede.
Gruß Uwi