Spannungsregler

Hallo Experten,
kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen positiven und negativen Spannungsreglern ist?

Gruß Robert

Hallo,
recht simpel, da es fast selbserklärend ist.
Der ene wird in die negative, der andere in die positve geschalten. Meist der mittlere „Fuß“ ist dann auf die gegenüberleigende Seite zu schalten, doch das ist ja klar, dass man ihn nicht auf die gleiche legen darf.

Gruß Christian

Hi

ein positiver Festspannungsregler regelt die Spannung in positiven Bereich gegenüber Masse und der negative im Negativen.

Gruß Andreas

Hi

ein positiver Festspannungsregler regelt die Spannung in
positiven Bereich gegenüber Masse und der negative im
Negativen.

Hallo,kann mir jemand das an einem Beispiel erklären.
Also ich hab an einem Spannungsregler 3 Beinchen :Eingang-Masse-Ausgang.(ohne Kondensatoren)

An (+)Eingang-Masse(-) kommt die zu regelnde Spg.An (+)Ausgang-Masse(-) greif ich die konstante Spg. ab.
Das ist doch bei positiven und negativen Spg.-reglern dasselbe, oder?

An (+)Eingang-Masse(-) kommt die zu regelnde Spg.An
(+)Ausgang-Masse(-) greif ich die konstante Spg. ab.
Das ist doch bei positiven und negativen Spg.-reglern
dasselbe, oder?

Beim Positiven ist es auch richtig.
Beim negativen ist der Eingang negativer als die Masse d.h. Die Masse ist 0V und der Eingang ist z.B. -15V und Am ausgang liefert ein negativer Festspannungsregler wie der 7912 konstante -12V.

aber wo verwendet man positive ,und wo negative Spannungsregler?

Robert
(*denk:Wer steht bloß auf meiner Leitung*)

aber wo verwendet man positive ,und wo negative
Spannungsregler?

Wenn Du nur ein Spannung brauchst, ist es nat. egal, ob positiv oder negativ geregelt wird (dein Netzteil ist dann halt ne Blackbox wo + und - rauskommt). Aber Operationsverstärker, bestimmte IC-Familien, Endstufen etc. brauchen positive und negative Spannungen gegenüber Masse. Dafür braucht man halt Positiv- und Negativregler (von denen das mittlere Bein auf Masse sitzt).

Ich hoffe es hilft,

Mirko