Hallo an den Elektrikern,
letztens war ich zu Besuch bei Bekannten in Brandenburg. Einige Leute wohnen dort, wie auch meine Bekannten in Ihren Strebergarten. Die Leute haben sich dort, richtig quasi ein kleines Heim gebaut.
So jetzt komme zur meine Frage. Die Zuleitung ist dort 1~Phasig, Drehstrom soll nicht erlaubt sein. Die Zimmer sind mit 16A LS-Schaltern abgesichert.
Wenn die jedes Mal den Wasserhahn aufdrehen oder Klospülung betätigen, dann flackern die Lampen kurz. Weil dort jeder ein eigenes Brunnen hat wo die Pumpe das Wasser fördert. Das gilt auch bei den anderen Geräten die hohe Leistung haben, sowie Waschmaschine und Staubsauger.
Es kommt von dem hohen Anlaufstrom das ist schon klar, aber das was ich nicht verstehe ist, hier unten in Bayern wohne ich auch in einer sehr alten Wohnung, da ist die Zuleitung auch 1~Phasig. Bei mir kommt es aber nicht vor, daß die Lampen flackern, wenn bei mir die Waschmaschine läuft oder der Staubsauger.
Wie lässt sich das den erklären?
Danke für Eure Antwort und Grüße
Hallo Fragewurm,
Wie lässt sich das den erklären?
Ich gehe einmal davon aus, dass die Installation keine Fehler, wie gelockerte Klemmen und Übergangswiderstände aufweist.
Zu lange Zuleitung mit zu kleinem Querschnitt.
Es gibt zwei wichtige Parameter für die Leiterdimensionierung:
-
Maximaler Laststrom:
Den passenden Mindest-Querschnitt findet man in den bekannten Tabellen. Hierbei geht es um die thermische Belastung des Leiters, weshalb auch die Verlegeart ein Rolle spielt (Dabei geht es darum, wie gut der Leiter gekühlt wird). Hierbei geht es eigentlich nur darum, dass, zusammen mit dem Leitungsschutzschalter, die Isolation nicht schmelzen kann und dadurch keine Brände verursacht werden.
-
Leitungslänge:
Bei Nennstrom fällt pro Meter Leitung eine bestimmte Spannung ab. Bei langen Leitungen muss man deshalb einen größeren Querschnitt als unter 1. gefunden nehmen. Andernfalls kommt es zu dem was du beobachtet hast.
Mit 1- oder 2-Phasig hat das also nichts zu tun.
MfG Peter(TOO)
- Leitungslänge:
Bei Nennstrom fällt pro Meter Leitung eine bestimmte Spannung
ab. Bei langen Leitungen muss man deshalb einen größeren
Querschnitt als unter 1. gefunden nehmen. Andernfalls kommt es
zu dem was du beobachtet hast.
Mit 1- oder 2-Phasig hat das also nichts zu tun.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke erstmal für die schnelle Antwort um die Uhrzeit.
die Zuleitung vom verplompten Kasten bis in den Hausanschluskasten ist vielleicht 15m lang und der Querschnitt 1,5mm.
Würde es denn ausreichen wenn man nur die Zuleitung in größerer Querschnitt nehmen würde, wenn ja welche oder müsste man auch die gesamten Leitungen in der Wohnung in größerem Querschnitt austauschen?
Hallo Fragewurm,
die Zuleitung vom verplompten Kasten bis in den
Hausanschluskasten ist vielleicht 15m lang und der Querschnitt
1,5mm.
Würde es denn ausreichen wenn man nur die Zuleitung in
größerer Querschnitt nehmen würde, wenn ja welche oder müsste
man auch die gesamten Leitungen in der Wohnung in größerem
Querschnitt austauschen?
Nein, diese 15m werden es wohl nicht sein.
Da müssten wohl das EVU ran und an ihren Leitungen etwas machen.
Allerdings muss man auch sehen, dass im Osten früher andere Vorschriften galten und Leitungen zu erneuern kostet Geld.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
folgende Erklärung könnte helfen.
Nehmen wir den Übergabepunkt als Spannnungsquelle U=230V an. Ferner hat die Zuleitung, zwischen Übergabepunkt und Hütte, einen Widerstand und Punpekreis und Licht-/Steckdosenkreise ebenso.
Wird nun die Pumpe oder ein Verbraucher eingeschaltet, so erzeugt der fließende Strom einen Spannungsfall, unter anderen, in der Zuleitung. Somit bleibt der Lampe (und den restlichen Verbrauchern) nur noch die
Spannung =230V - Spannungsfall.
Da P = U^2/R gilt, wird ersichtlich, dass bei fehlender Spannung an der Lampe, diese auch nicht mehr mit Nennleistung leuchten kann. --> Sie wird dunkler.
Abhilfe kann hier z. B. eine Erhöhung des Querschnitts in der Zuleitung bringen, ( R = (roh*2*l)/A; 2, da Hin- und Rückleitung) falls der zu geringe Querschnitt nicht schon vor dem Übergabepunkt liegt.
Gruß
Jürgen