Hallo!
Wenn ich eine stabilisierte Spannung von 5V haben möchte, gebe ich ca. 6V auf einen 78L05 und schalte ein paar Kondensatoren parallel. Die Spannung ist dann bis zu einem Strom von 1A stabil.
Wenn ich einen LM312 (glaube ich die richtige Nummer9 Nehme, kann ich die Spannung von 1,X V bis 15 V mit einem Poti regeln.
Was muss ich tun, damit ich die Spannung von 0 oder einem ziemlich kleinen Wert bis auf 220 V mit einem Poti regeln kann. mehr als 3A werden nie fließen, aber auch kein konstanter Strom.
Ideen? Bin für jede dankbar!
Mein Netzteil habe ich mit einem LM350 gebaut und kann so die Spannung von 1,2V auf etwas mehr als 30V regeln.
Mehr als ~30V hält aber auch der LM350 nicht aus.
In Bezug auf ICs wäre ich daher überfragt.
Deswegen würde ich versuchen, daß Ding diskret aufzubauen.
a) Auf der Seite Eonline.de steht der innere Aufbau eines Stabis erklärt. Vielleicht kann man das schon für eine solche Spannung nachbauen ? Ich weiß es nicht, habe mir einen solchen Aufbau selber noch nicht angekuckt.
b) Bis ich mein Netzteil mit einem LM350 aufgebaut habe, habe ich mir eine Schaltung entwickelt, die anders funktioniert:
Mit einem Spannungsteiler wird die MaxSpannung heruntergeteilt. Die geteilte Spannung geht an einen OP. Der OP hat einen bestimmten Verstärkungsfaktor. Der Ausgang des OPs geht an einen Transistor oder in Deinem Fall an einen eine Schaltung, die zunächst Spannung am Ausgang des OPs verstärkt auf maximal 220 V und dann an die Basis eines Transistors, der die Spannung und den hohen Strom aushält. Am Kollektor wäre die 220V Spannung angelegt (aber Achtung weil krass gefährlich), an Emitter kann die geregelte Spannung abgegriffen werden.
Dazu muß ich aber sagen, ich habe nicht lange an dieser Schaltung überlegt und weiß nicht, ob sie wirklich stabilisiert oder nur die gewünschte Spannung liefert, aber nicht stabil ist (d.h. der Innenwiderstand zu hoch ist).
Wenn ich einen LM312 (glaube ich die richtige Nummer9 Nehme,
kann ich die Spannung von 1,X V bis 15 V mit einem Poti
regeln.
Das ist der LM317. Hält (ausserhalb der Spezifikation) bis über 40 Volt aus.
Was muss ich tun, damit ich die Spannung von 0 oder einem
ziemlich kleinen Wert bis auf 220 V mit einem Poti regeln
kann. mehr als 3A werden nie fließen, aber auch kein
konstanter Strom.
Ideen? Bin für jede dankbar!
Allein wegen der Verlustleistung ist das wohl mit einem Längsregler nicht sinnvoll.
Bei einer Eingangsspannung von 230 Volt und Ausgang 5 Volt hättest du bei 3 Ampere 675 Watt(!!!) Verlustleistung.
Bliebe also ein Schaltregler, aber bei dem großen Regelbereich von 0 bis 230 Volt wird auch sowas überfordert sein.
Stabilisierte Netzteile mit DC-Ausgangsspannung werden
üblicherweise für Schutzkleinspannung gemacht (also z.B.
bis ca. 40V). Es gibt natürlich auch Labor-Netzteile, die
wesentlich weiter reichen (wir haben z.B. auch eines bis 350V).
Ein Netzteil für 220V/3A als Längsregler ->mit max.
660W Verlustleistung ist eine gute Heizung, obwohl Schaltungstechnisch gar nicht so kompliziert (auch bis 0V).
Allerdings gibt es da auch einige mögliche Maßnahmen, um die
Verlustleitung zu reduzieren (z.B. Verwendung von Trafos
mit mehreren Anzapfungen oder Regelung der Spannung vor Trafo
mittels Phasenanschnittsteuerung).
Als reines Schaltnetzteil allerdings ist das ganze nur was für
versierte Profis.
Aber für Spannungen bis 220V?
Das hört sich nach Verbrauchern an, die eigentlich mit
Wechselspannung betrieben werden können.
Für sowas ist ein Stelltrafo wesentlich einfacher, als ein
stabilisiertes Netzteil. In sicherer Ausführung empfehle ich
aber einen zusätzlichen Trenntrafo (-> Stell-Trenn-Trafo).
Zum Experimentieren wirklich gut geeignet.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber der Strom… das geht nur sehr aufwändig gleichzeitig.
Wenns dann wirklich bis 0V gehen soll - nochmal eine Spezialforderung.
Die Spezifikationen musst Du da schon genau nennen: Was von deinen so leicht genannten Punkten ist nun wirklich wichtig? Wie stabil muss es sein? Reicht ein Emitter- oder Sourcefolger an einem simplen Poti? Oder der Stelltrafo, der in den anderen Antworten vorgeschlagen wird?