Spannungsstabilisierung 24V/5A

Hallo!

für eine Elektronikansteuerung brauche ich 24V Gleichspannung bei 5A (normal ca. 1A und impulsweise 5A). Zur Verfügung habe ich einen Trafo der mir 24V liefert.
Wie baue ich dafür eine Spannungsstabilisierung! Bis 2A würde ich das mit dem 78S24 machen. Gibts auch Stabi-ICs für höhere Ströme?

Besten Dank füe Eure Antworten!

Kristof

Hi,

Ergebnis:

http://www.michael-dieckmann.de/spannungsregler_lt10…

nicki

Grundlagen der Spg- und Stromversorgung.

Nehmen wir einen 7805, einen sogenannten Längsregler.
Die Ausgangsspg. weiß eine Spg von 5Vdc auf und der Strom 1Adc.
Das muß dann bedeuten das wir eine Verlustleistung von 5W haben ( P=U*I ). Aber nun kommt der gewaltige Nachteil der Längsregler. Beträgt die Eingangsspg, als Beispiel 20Vdc und durch den 7805 fließt ja ein Storm von 1A. So muß der Regler 15V vernichten und damit 15W. Und das wird alles in Wärme umgesetzt.

Benutzt man nun einen Schaltregler. So entsteht weniger Wärme und der Wirkungsgrad ist bedeutend höher. ( Es werden ja nicht 15V vernichtet ).
Die Funktion : Der Schaltregler hat nachgeschaltet eine Spule die er mit elektr. Energie lädt und wann die Ausgangsspg ihren Sollwert erreicht hat, wird die Spule nicht mehr mit Energie versorgt. Fällt nun die Ausgangsspg. wird die Spule wider bestromt und so weiter.

Hier noch Pro und Contras :
Längsregler

• Wirkungsgrad gering
  • Viel Wärme
  • Gut Ausgangsquälität

Schaltregler

• Wirkungsgrad gut
  • Gute Eingriff-Möglichkeiten
  • Mittlere Ausgangsquälität
  • Mehr Bauteile

Schaltregler :
MC33467