Spannungsstabilisierung?

Hi!

Ich würde gerne aus dem Bordnetz eines Fahrzeuges (Auto oder Motorrad, auf alle Fälle 12 Volt Elektrik) zu Beleuchtungszwecken ein paa LED´s einsetzen. Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung inwieweit die Batterie die Spannung der Lichtmaschine stabil genug für diese Anwendung macht. Außerdem müßte ich mit möglichst kleiner Elektronik auf die Betriebsspannung der LED´s kommen, wobei ich aber nicht einfach Vorwiderstände verwenden möchte da ich mir nciht sicher bin ob die gelieferte Spannung des Bordnetzes Drehzahlunabhängig ist. Hat da jemand Erfahrung?

mfg
Peter

Es gibt sogenannte Festpannungsregler ( z.B. für 5 oder 9 V - 7805 , 7809 von allen möglichen Herstellungen, siehe Conrad ) dir mit einer primitiven Außenbeschaltung versehen eine stabile Versorgungsspannung liefern. Nun müsste man noch wissen, konkret wieviele LED´s du betreiben willst.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

eine Bordnetzspannung schwankt und wird i. d. R. höher als 12 V sein. Zum Betrieb von LEDs hilft aber eine Spannungsstabilisierung nicht weiter, weil LEDs einen bestimmten Strom brauchen. Mindestens muß sichergestellt sein, daß im Dauerbetrieb an Gleichspannung ein bestimmter Maximalstrom nie überschritten wird. Der LED-Betrieb an Konstantspannung ohne Vorwiderstand wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum schnellen Ausfall der LED führen. Die sich über der LED einstellende Spannung ist dabei nicht genau definiert, von Exemplarstreuung und insbesondere von der Temperatur abhängig.

Am 12V-Bordnetz lassen sich 3 - 4 LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand in Reihe schalten. An Stelle des Vorwiderstands kann man auch eine Konstantstromquelle verwenden.

Gruß
Wolfgang

Spannungsstabilisierung unnötig
Hallo Peter,

hier einige Anmerkungen.

Ich würde gerne aus dem Bordnetz eines Fahrzeuges (Auto oder
Motorrad, auf alle Fälle 12 Volt Elektrik) zu
Beleuchtungszwecken ein paa LED´s einsetzen.

Je nachdem was du beleuchten willst, kann man

• normale, farbige LED’s,
  • superhelle, farbige LED’s
  • oder weisse LED’s einsetzen.
    Das ist eine Frage des Geldes und was du beleuchten möchtest. Eine genauere Beschreibung dessen, was du eigentlich vorhast, wäre hilfreich.

Ich hab nur
leider nicht die geringste Ahnung inwieweit die Batterie die
Spannung der Lichtmaschine stabil genug für diese Anwendung
macht.

Vergiss es. Leuchtdioden brauchen in erster Linie einen Strom (10-30 mA), der sogar in einem weiten Bereich variieren darf, ohne dass sich das auf die Leuchtdichte auswirkt.

Außerdem müßte ich mit möglichst kleiner Elektronik auf
die Betriebsspannung der LED´s kommen, wobei ich aber nicht
einfach Vorwiderstände verwenden möchte da ich mir nciht
sicher bin ob die gelieferte Spannung des Bordnetzes
Drehzahlunabhängig ist.

Kannst du aber getrost. Die Bordspannung ist stabil genug um z.B. dein Fernlicht zu betreiben. Das flackert ja auch nicht, wenn du Gas gibst oder Gas wegnimmst. Der Leuchtfaden einer Glühlampe reagiert auf die Anhebung des Bordnetzes um 1-2Volt sehr viel sensibler als das eine Leuchtdiode tut.

mfg
Hans

Die Steuergeräte in einem KFZ Bordnetz werden so spezifiziert, dass die Bordnetzspannung im Normalfall 8…16V beträgt. Bei Jumpstart sogar bis 27V (einige Minuten) und bei einem Abfall eines Induktiven Verbrauchers für 100ms bis 40V.

… ja … aber ich würd doch mal von 12…14V ausgehen.

Hi!

• normale, farbige LED’s,
  • superhelle, farbige LED’s
  • oder weisse LED’s einsetzen.

Naja ich denke für die Kontrollleuchten wie blinker und Fernlich die LED´s in den entsprechenden Farben (auch wenn blau halt bissi teurer ist). Wegen der Tagessichtbarkeit und so muß ich wohl bissi experimentieren obs die normalen tun doer ich superhelle brauche. Auf alle Fälle schön mit Fassung.

Vergiss es. Leuchtdioden brauchen in erster Linie einen Strom
(10-30 mA), der sogar in einem weiten Bereich variieren darf,
ohne dass sich das auf die Leuchtdichte auswirkt.

Das mit dem konstanten Strom war mir schon klar ich hab nur gemeint auf eine wehcselnde Spannung kann ich keinen Widerstand dimensionieren, der einen passenden konstanten Strom liefert. Meine Idee war also einen Spannungsregler (wie heissen denn die, die klein sind und keine Hitze erzeugen? Schaltregler?) der auf irgendwas unter 12 V regelt und mit dieser konstanten, bekannten Spannung kann ich dann den Vorwiderstand berechnen.

Im Prinzip will ich also z.b. den Stecker nehmen wo normalerweise die Glühbirne für die Fernlichtkontrolle steckt und da dran eine LED basteln.
Wenn ich den Vorwiderstand jetzt auf z.b. 12 V rechne dann kanns mir doch passieren das die LED geröstet wird wenn oder?

Kannst du aber getrost. Die Bordspannung ist stabil genug um
z.B. dein Fernlicht zu betreiben. Das flackert ja auch nicht,
wenn du Gas gibst oder Gas wegnimmst. Der Leuchtfaden einer
Glühlampe reagiert auf die Anhebung des Bordnetzes um 1-2Volt
sehr viel sensibler als das eine Leuchtdiode tut.

Axo das wußte ich nicht. Demnach also sollte ich den Vorwiderstand der LED auf welche Bordspannugn Dimensionieren?

mfg
Peter

Hi!

daß im Dauerbetrieb an Gleichspannung ein bestimmter
Maximalstrom nie überschritten wird. Der LED-Betrieb an

Ich hab mir gedacht mit SPannungsregler auf Konstante Spannung und dann durch Vorwiederstand den Strom begrenzen auf die üblichen 30mA oder so.

mfg
Peter

Hi!

Es gibt sogenannte Festpannungsregler ( z.B. für 5 oder 9 V -
7805 , 7809 von allen möglichen Herstellungen, siehe Conrad )

Davon gibts doch 2 Arten, die mit Kühlkörper die viel zu groß sind und die kleinen die keinen brauchen, wie heißen die?

dir mit einer primitiven Außenbeschaltung versehen eine
stabile Versorgungsspannung liefern. Nun müsste man noch
wissen, konkret wieviele LED´s du betreiben willst.

Das weiß ich leider noch net muß mir erst ansehen wie ich das alles gestallte und so!

mfg
Peter

Nochmal: Spannungsstabilisierung unnötig
Hallo Peter,

Das mit dem konstanten Strom war mir schon klar ich hab nur
gemeint auf eine wehcselnde Spannung kann ich keinen
Widerstand dimensionieren, der einen passenden konstanten
Strom liefert. Meine Idee war also einen Spannungsregler (wie
heissen denn die, die klein sind und keine Hitze erzeugen?
Schaltregler?) der auf irgendwas unter 12 V regelt und mit
dieser konstanten, bekannten Spannung kann ich dann den
Vorwiderstand berechnen.

NEIN !! Kein Spannungsregler und schon gar keinen Schaltregler (Switching power supply) !!
Ein einfacher Widerstand !!

Im Prinzip will ich also z.b. den Stecker nehmen wo
normalerweise die Glühbirne für die Fernlichtkontrolle steckt
und da dran eine LED basteln.
Wenn ich den Vorwiderstand jetzt auf z.b. 12 V rechne dann
kanns mir doch passieren das die LED geröstet wird wenn oder?

Nein der passiert nichts. Also lass uns rechnen.
Annahme : 12 V Bordnetz, rote Leuchtdiode (1,8 Volt Schwellenspannung), max. Strom nach Datenblatt 20 mA also 16mA gewählt

…12V-1,8V=10,2V…10,2V/0.016A=630 Ohm…Normwert = 680 Ohm
Probe :…10,2V/680 Ohm=0.015A…Okay etwas weniger
Probe bei 15V :…13,2V/680 Ohm=0.019A…Okay max Strom von 20mA nicht überschritten

Wie gesagt, den Unterschied zwischen 15mA Strom und 19mA Strom sieht man nicht in der Leuchtintensität. Aber bei angenommenen 15V auf dem Bordnetz würde ich mir sehr grosse Sorgen um den Blei-Akku machen.

So nun rechne das ganze noch mal für eine blaue Leuchtdiode (Schwellspannung 3.5V). Ich würde hier einen 560 Ohm Widerstand nehmen und fertig.

Apropos, da du Motorradfahrer bist, schau doch mal bei mir auf
www.12move.de/home/hanskrause
vorbei. Da wird dich vielleicht einiges Interessieren :wink:

Gruss
Hans

Hi!

NEIN !! Kein Spannungsregler und schon gar keinen Schaltregler
(Switching power supply) !!
Ein einfacher Widerstand !!

Hmm ok aber rein interessehalber: Hätte ich eine sehr stark schwankende Spannung, die aber immer über einer gewissen Mindestspannung liegt, dann könnte ich es schon mit Spannungsregler machen oder verstehe ich da irgendwas grundsätzlich falsch?

[Rechnerei]

Wie gesagt, den Unterschied zwischen 15mA Strom und 19mA Strom
sieht man nicht in der Leuchtintensität.

Ok das ist gut zu wissen!

Aber bei angenommenen
15V auf dem Bordnetz würde ich mir sehr grosse Sorgen um den
Blei-Akku machen.

Naja zum Laden muß doch ne gewisse Überspannung vorhanden sein, also liegt die Ladespannung net soagr bei 14 komma irgendwas Volt?

Apropos, da du Motorradfahrer bist, schau doch mal bei mir auf
www.12move.de/home/hanskrause
vorbei. Da wird dich vielleicht einiges Interessieren :wink:

hmm ich glaube meiner 400er auf einen Prüfstand zu stellen wäre eher deprimierend *gg* Aber lustig zu fahren ist sie (wenn sie fahrt). Daweil is sie komplett zerlegt und wird von mir kleinweise neu aufgebaut.

THX
Peter

Hallo Peter,
zu deiner Information

Hmm ok aber rein interessehalber: Hätte ich eine sehr stark
schwankende Spannung, die aber immer über einer gewissen
Mindestspannung liegt, dann könnte ich es schon mit
Spannungsregler machen oder verstehe ich da irgendwas
grundsätzlich falsch?

Wie schon mehrmals erwähnt, ist die Leuchtintensität von Leuchtdioden in weitem Mass unabhängig vom Strom. Wenn er aber zu gering wird, sagen wir mal