Hallo, ich als Frau verstehe von Strom nicht viel, aber ich glaube in meiner Wohnung ist da etwas nicht in Ordnung.
Als ich vor einem Jahr einzog, gab am zweiten Tag gleich meine Mikrowelle den Geist auf. Ich dachte mir nichts dabei, sie war ja nicht neu. Aber bis heute hat sich dies auf über zehn Geräte gehäuft, die gleich kurz nach dem Neukauf Softwarestörungen bekamen oder nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktionierten.
Ich habe im Schlafzimmer meinen PC, dieser hängt an derselben Steckerleiste wie die Lautsprecher dazu und die Schreibtischleuchte. Wenn die Sachen in Betrieb sind und ich schalte die Leuchte an oder aus, „knallen“ die Lautsprecher und der Monitor flackert.
Dies passiert jedoch auch wenn ich den Lichtschalter vom Badezimmer betätige.
Selbiges Problem hab ich mit meinem LCD Fernseher, der flackert auch in dem Moment wo ich irgendeinen Schalter drücke. Dieser hatte übrigens eine Woche nach Kauf schon den ersten Softwareabsturz. Ich weiß langsam nicht mehr was ich davon halten soll.
Hab ich Grund mir Gedanken darüber zu machen?
Schau mal in den Sicherungskasten
Hallo Nadine,
ist das evtl. noch ein mittelalter Bau mit 1 Sicherung für die Wohnung, 1 für den Herdanschluss und 1 für die Klingel (als Schalter mißbraucht)?
Dann wäre mal eine aktuelle Neu-Elektrifizierung mit getrennten Sicherungskreisen sinnvoll.
Oder in der Zuleitung sind vergammelte Verschraubungen, die etwas höhere Übergangswiderstände haben. Das heisst also, dass 1. bei jedem Ein-/Ausschalten es einen kräftigen Spannungseinbruch (z.B. als lauten Knacks zu hören) gibt und 2. an der Stelle Wärme/Hitze entsteht => Brandgefahr.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Im Sicherungskasten ist für jeden Raum eine separate Sicherung und extra nochmal für Waschmaschine, Herd und Spülmaschine.
Die Leitungen können erst vor ca.7 Jahren verlegt worden sein, da es als Dachgeschoßwohnung da erst umgebaut wurde. Vorher war es Bodenkammer.
Da ich hier nur zur Miete wohne, wäre meine Forderung an den Vermieter berechtigt, mir einen Elektronikfachmann vorbei zu schicken, der das überprüft?
Nadine
Als ich vor einem Jahr einzog, gab am zweiten Tag gleich meine
Mikrowelle den Geist auf. Ich dachte mir nichts dabei, sie war
ja nicht neu. Aber bis heute hat sich dies auf über zehn
Geräte gehäuft, die gleich kurz nach dem Neukauf
Softwarestörungen bekamen oder nach kurzer Zeit gar nicht mehr
funktionierten.
Um hier irgendwelche Schlüsse ziehen zu können muß man schon wissen was den Defekt beim Gerät verursacht hat. Was waren das für Geräte, wie alt waren sie, welchen Defekt wiesen sie auf? Die Aussage „Softwarestörungen“ sagt erstmal gar nichts aus.
Ich habe im Schlafzimmer meinen PC, dieser hängt an derselben
Steckerleiste wie die Lautsprecher dazu und die
Schreibtischleuchte. Wenn die Sachen in Betrieb sind und ich
schalte die Leuchte an oder aus, „knallen“ die Lautsprecher
und der Monitor flackert.
Was für eine Schreibtischleuchte ist das denn? Hat sie eine Neonring-Röhre, eine Glühbirne, Halogenbirne, Energiesparlampe,…? Die Störung, die du durch ein Knacken im Lautsprecher hörst, scheint hier jedenfalls von der Lampe auszugehen und nicht vom Stromnetz. Dafür kann das Stromnetz ja nichts.
Dies passiert jedoch auch wenn ich den Lichtschalter vom
Badezimmer betätige.
Hängt die Badlampe denn am selben Stromkreis, also an der selben Sicherung im Hausanschlußkasten? Was für eine Badlampe ist das?
Selbiges Problem hab ich mit meinem LCD Fernseher, der
flackert auch in dem Moment wo ich irgendeinen Schalter
drücke. Dieser hatte übrigens eine Woche nach Kauf schon den
ersten Softwareabsturz. Ich weiß langsam nicht mehr was ich
davon halten soll.
Hab ich Grund mir Gedanken darüber zu machen?
Ich glaube erstmal nicht dass das Stromnetz daran Schuld ist wenn irgendwelche Geräte ein Knacken im Lautsprecher oder ein Flimmern im Fernseher verursachen. Was ist das denn für ein Fernseher? Hast Du ein Markengerät oder eher was billigeres? Das Billiggeräte natürlich nicht so gut entstört sind wie teuere Markengeräte ergibt sich aus dem geringeren Kaufpreis. Irgendwo muß der Preis ja schließlich herkommen.
Geräte waren u.a.Mikrowelle, Föhn, Heißluftcurler, Röhren-TV, DVD-Player, Surroundanlage(vorher alle schon gebraucht). Neue Geräte: Z.B. Festnetztelefon (Basis mit Mobilteil) kam nach einer Woche immermal kein Strom an der Basis an und kein Festnetzkontakt, was aber mit analogem Tel.ohne Stromanschluß ging. Ist nach Umtausch beim neuen Tel. auch schon wieder so (nach 2 Tagen), obwohl andere Marke (Grundig). Geht dann erst wieder wenn eine Weile vom Stromnetz weggenommen.
Für PC hatte mein Freund eines dieser Lenkräder gekauft, nach einer Stunde spielen, vibrierte es dauerhaft und danach war ganz Schluß, die Lampe am Adapter leuchtete aber es kam kein Strom mehr am Gerät an, nach Umtausch beim zweiten fielen auch nach wenigen Spielstunden einige Funktionen aus. Jetzt haben wir das dritte und es geht auch nicht mehr ganz wie es soll.
Die Schreibtischlampe hab ich jetzt mal abgesteckt, aber es verändert das Problem keineswegs. Es knackt ja auch wenn ich den Lichtschalter in einem ganz anderem Raum betätige. Bad-, Wohnzimmer-, Küchenlampe…alle Räume haben eine Sicherung für sich.
Gut beim LCD TV kann es auch mit an der Marke liegen (SEG), spinnt öfter beim Einschalten. Manchmal baute sich das Menü einfach auf oder das Bild wurde einfarbig und man musste ihn erstmal ausschalten. Es hat sich etwas gebessert seit ich den nicht mehr mit anderen Geräten an einer Steckerleiste hab.
Hallo Fragewurm,
Ich glaube erstmal nicht dass das Stromnetz daran Schuld ist
wenn irgendwelche Geräte ein Knacken im Lautsprecher oder ein
Flimmern im Fernseher verursachen. Was ist das denn für ein
Fernseher? Hast Du ein Markengerät oder eher was billigeres?
Das Billiggeräte natürlich nicht so gut entstört sind wie
teuere Markengeräte ergibt sich aus dem geringeren Kaufpreis.
Irgendwo muß der Preis ja schließlich herkommen.
Naja, die Defekte und Software-Aufhänger lassen vermuten, dass da grössere Spannungssprünge vorhanden sind.
Es stellt sich natürlich die Frage ob die Ursache in der Installation oder im Versorgungsnetz zu suchen ist.
Zuerst einmal nach einer lockeren Klemme zu suchen. Ganz lustig wird es, wenn der Fehler im Verteiler beim N-Leiter liegt, dann können an einem Gerät schon mal 400V anliegen, was diese gar nicht mögen …
Eine andere Ursache kann im Versorgungsnetz zu finden sein. Meist ist es am kritischsten, wenn man entweder weit weg vom Trafo, am Ende der Leitung angeschlossen ist oder praktisch direkt am Trafo und sich zudem noch entsprechende „Grossverbraucher“ in der Nähe befinden.
Ganz am Ende der Versorgungsleitung hat man immer etwas Unterspannung und hat öfters auch mal Spannungseinbrüche.
Direkt am Trafo hat man vor allem Überspannungsspitzen, wenn grössere Verbraucher im Netz abgeschaltet werden.
Technisch müsste man die Installation einmal durchmessen um unzulässige Überganswiderstände zu erkennen.
Wenn das keine Auffälligkeitden zu Tage fördert, würde man einen Datenlogger anschliessen, welcher die Netzqualität aufzeichnet. Hier in CH werden solche Logger von den E-Werken den Elektrikern auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Das letzte Problem dieser Art hatte ich vor ein paar Jahren in einem umgenutzten Fabrikgebäude. Die ganze Elektroinstallation war neu und die Räume wurden hauptsächlich als Büros genutzt. Allerdings war da auch noch ein Gewerbebetrieb mit entsprechenden Maschinen im Erdgeschoss. Das Gebäude hatte zudem eine eigenen Trafostation.
Das Problem waren vor allem unerklärliche PC und Server Abstürze und Ausfälle.
Mit dem Logger sah man dann, dass scheinbar durch die Maschinen Spannungsspitzen auf einem der L-Leiter auftraten und genau dieser L-Leiter wurde auch für die Computer verwendet. Ein Umklemmen auf einen anderen L-Leiter löste dann das Problem.
MfG Peter(TOO)
Naja, die Defekte und Software-Aufhänger lassen vermuten, dass
da grössere Spannungssprünge vorhanden sind.
Müssen aber nicht.
Es stellt sich natürlich die Frage ob die Ursache in der
Installation oder im Versorgungsnetz zu suchen ist.
Oder auch am Gerät selbst. Hier sind überwiegend bereits gebrauchte Geräte kaputt gegangen, deren Defekte auch ohne Spannungsspitzen möglich sind. Auch das Knacken im Lautsprecher kann man nicht auf Spannungssprünge zurückführen.
Zuerst einmal nach einer lockeren Klemme zu suchen. Ganz
lustig wird es, wenn der Fehler im Verteiler beim N-Leiter
liegt, dann können an einem Gerät schon mal 400V anliegen, was
diese gar nicht mögen …
Ja, es wird dann plötzlich so hell im Raum und manche Geräte geben so komische Geräusche von sich 
Da sich diese Klemme aber im verschlossenen Teil des Sicherungskastens befindet würde ich dies dann besser von einem Elektriker prüfen lassen, da die Schutzblende dazu abmontiert werden muß.
Gruß, Edison
Hallo Edison,
Auch das Knacken im
Lautsprecher kann man nicht auf Spannungssprünge zurückführen.
Hier muss ich wiedersprechen 
Prinzipbedingt ist ein Knacken in einem Lautsprechen immer auf einen Spannungssprung zurückzuführen 
Der Muss aber nicht unbedingt in der Spannungsversorgung zu suchen sein.
Ja, es wird dann plötzlich so hell im Raum und manche Geräte
geben so komische Geräusche von sich
Genau, und du hast das Gefühl von Indianern umzingelt zu sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo Edison,
Auch das Knacken im
Lautsprecher kann man nicht auf Spannungssprünge zurückführen.Hier muss ich wiedersprechen
Prinzipbedingt ist ein Knacken in einem Lautsprechen immer auf
einen Spannungssprung zurückzuführen
Der Muss aber nicht unbedingt in der Spannungsversorgung zu
suchen sein.
Aber verstanden hast du offensichtlich was ich gemeint hab :->
geben so komische Geräusche von sichGenau, und du hast das Gefühl von Indianern umzingelt zu sein.
Indianer? Man berichtet sogar von Phantomen, Geistern, Außerirdischen und ähnlichem! 
Hallo,
is nett, dass ihr euch Gedanken darüber macht, aber Indianer und Außerirdische helfen mir nicht gerade weiter, hab hier auch noch keine getroffen…
Übrigens is mir aufgefallen, dass dieses Knacken auch so zwischendrin ist, während ich am PC sitze, und da dann auch der Monitor flackert.
Was ich eig.wissen wollte:
Ist es von mir nun berechtigt beim Vermieter nach einem Elektriker zu fordern, der das überprüft?
Hallo Nadine,
natürlich musst du die Reihenfolge einhalten:
Zuerst den Vermieter über deine Beobachtungen informieren.
Dann ihn auffordern, auf seine Kosten einen Elektriker zum Nachschauen kommen zu lassen.
Falls das nicht umgehend geschieht, ihn informieren dass du jetzt selber einen Elektriker beauftragen wirst und ihm die Rechnung dafür zusendest.
Übrigens:
Habt ihr in euerem Schaltkasten einen FI-Schalter für das Bad oder für dei ganze Wohnung?
Fragt
WB
Also FI Schalter ist lt.Sicherungskasten für Bad und Waschmaschine.
Der Vermieter oder besser die Hausverwaltung ist schon vor ner Weile informiert worden. Da tat sich aber nichts.
Ich hab es aber nun durchgeboxt, daß die nächste Woche einen Elektriker vorbeischicken, da mir die Probleme echt zuviel damit werden.
Hab halt jetzt die Angst daß ich die Kosten aufgedrückt bekomme und der mir sagt es wäre alles i.O. obwohl ich nicht das Gefühl hab.
Hallo Nadine,
Ich hab es aber nun durchgeboxt, daß die nächste Woche einen
Elektriker vorbeischicken
also haben „die“ den Elektriker beauftragt.
Hab halt jetzt die Angst daß ich die Kosten aufgedrückt
bekomme und der mir sagt es wäre alles i.O. obwohl ich nicht
das Gefühl hab.
Nur wenn wirklich alles in Ordnung wäre, könnten „die“ dir die Kosten eventuell aufbrummen.
Nach deinen Schilderungen IST aber nicht alles i.O., so sieh dem Besuch des Elektrikers gelassen entgegen.
Hast du den FI - wie es Vorschrift ist - wenigstens ein, zwei Mal pro Jahr auslösen lassen (Testknopf)?
Gruß
WB
Ja den Elektriker hat die Hausverwaltung beauftragt. Daher dachte ich eben auch, dass die dann die Rechnung bekommen.
Also da ich erst vor einem Jahr eingezogen bin und da auch Herd und alles angeschlossen wurde geh ich davon aus, dass dieser Knopf auch gedrückt wurde, ansonsten muß ich ehrlich sagen, hab ich davon noch nie gehört.
Na gut ich werd mich mal von dem Besuch des Profis überraschen lassen, kann ja gern danach noch mal mitteilen, was bei raus gekommen ist.
Ihr wart mir echt schon mal eine große Hilfe.
Danke, Nadine
Hallo Edison,
geben so komische Geräusche von sichGenau, und du hast das Gefühl von Indianern umzingelt zu sein.
Indianer? Man berichtet sogar von Phantomen, Geistern,
Außerirdischen und ähnlichem!
Die Indianer verständigen dich mit Rauchzeichen …
MfG Peter(TOO)
Hast du den FI - wie es Vorschrift ist - wenigstens ein, zwei
Mal pro Jahr auslösen lassen (Testknopf)?
Löblich, aber: Was soll das mit Nadines Problem zu tun haben ?
HM
Hi HM,
weil ihre Effekte sich ähnlich lasen wie die, die ich kenne von teilweise defekten FIs.
Fehlender Nullpunktleiter.
Gruß
WB