ich habe ein Schaltkreis mit der Quellenspannung U und drei Widerständen R1, R2 und R(Last). R2 und R(Last) parrallel geschaltet und in Reihe zu R1.
Gegeben sei: R=R1+R2=20 Ohm; R(Last)=50 Ohm; U=10V; U(R(Last))= 4V.
Wie groß sind die Teilwiderstände R1 und R2?
Also zunächst einmal habe ich hier den belasteten Spannungsteiler: U(R(Last)) / U = Rp / R1 + Rp mit Rp= (R2*R(Last))/(R2+R(Last)).
Ist ja klar.
So, aber durch verschiedene Rechenwege, Rp einsetzen und vereinfachen oder einen Teilwiderstand durch den anderen ausdrücken durch R2=20 Ohm - R1 drehe ich mich nur im Kreis, da immer wieder zwei gesuchte Variablen vorkommen, d.h. vereinfachen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Hat jemand einen besseren Weg oder sieht er wo dasProblem liegt?
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Danke schonmal!
So, aber durch verschiedene Rechenwege, Rp einsetzen und
vereinfachen oder einen Teilwiderstand durch den anderen
ausdrücken durch R2=20 Ohm - R1 drehe ich mich nur im Kreis,
da immer wieder zwei gesuchte Variablen vorkommen, d.h.
vereinfachen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Klassischer Fall für ein einfaches Gleichungssystem:
Wenn du immer wieder 2 Variablen bekommst, mußt du zusehen,
dass du auch 2 Gleichungen aufstellst. Dann kannst du mit
beliebigen Lösungsverfahren das Gleichungssystem lösen.
Gruß Uwi
Hallo Alan
Ein wenig tricky, weil man nicht sofort erkennt wie die Schaltung aufgebaut ist. Es handelt sich um ein Poti mit Mittelabgriff, an dem ein Widerstand angeschlossen ist. Das ist hier : http://www.elab-juelich.de/Labor/grundgebiete/spannu…
Als tipp sei noch gesagt, das sich Spannungsverhältnis gleich Widerstandsverhältnissen verhalten Also U1/U2 = R1/R2. Dein Ziel ist also das Verhältnis von R1 zu R2. Mit der Formal für den belasteten Spannungsteiler kannst Du Dein Ergebnis nachkontrollieren.
Jetzt musst Du (nur) noch nach k umstellen und hast das Verhältnis der 20 Ohm von R1 + R2. Ich weiss die Formel ist recht komplex aber Du schaffst das.