Spannungston

Hallo Zusammen!
Ich schreib morgen eine Musikex, und dort wird die frage gestellt:

"Erkläre den musikalischen Fachbegriff „Spannungston“

Da ich aber einfach keine Ahnung habe, und selbst mit google nichts finde, wende ich mich an euch :smiley:

Kann mir einer eine Defintion geben???

Vielen Dank!!!
Hannes

1.) im unterricht aufpassen
2.) oft im jazz: ton der zu einem akkord hinzugenommen wird, und so eine spannung erzeugt

in Ergaenzung zu Mogge:

1. ist immer sinnvoll und nuetzlich,
  2. ist der Spannungston haeufig tonleiterfremd und deswegen sehr spannend…
    Gruess,
    Dsharlz

Hi,
…ist zwar etwas off-topic, aber da stellt sich mir die Frage, woher man am Vortag einer Prüfung schon die Fragen kennt!?

Osso

aha! Hab ich das auch gelernt.
Zugegeben, als „Klassiker“ ist mir das auch nicht als Fachbegriff bekannt. Ich hätte einfach mal was von Spannungen bei Leittönen oder z.B. Septakkorden erzählt, die nach Auflösung schreien.

Ist „Spannungston“ echt ein Fachbegriff aus dem Jazz, Harmonielehre der Popularmusik oder sowas?

Grüße,

B.B.

Tach Brian,
die von dir erwaehnten Spannungen in den Septakkorden, die aufgeloset werden wollen/sollen (manchmal auch nicht), gibts natuerlich im jazz auch, diese Dominant-4klaenge weden auch oft erweitert zu 5- oder nochmehr-klaengen, wobei bei diesen Zusatztoenen auch noch unterschieden wird, ob die aus der gegebenen scale sind (dann heissen sie Farbtoene, z.B.: G7/9) oder tonleiterfremd - dann sind sie Alterationen: typ. Besp.:
G7b9 hat die Akkordtoene: G - B(dt: H) - D - F - Ab,
G7#9b13: G - B(dt: H) - D - F - A# - Eb,
daraus ergibt u.a. sich die seit dem Bebop uebliche alterierte scale…
Grtuesse,
Dsharlz