Spannungsumwandler für USA Reise benötigt?

Hallo zusammen,

werde mich ein halbes Jahr in den Staaten aufhalten und möchte Handy, Laptop, Rasierer und co mitnehmen.
Die Steckeradapter habe ich bereits, jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass die niedrigere Spannuung meinem geliebten Vaio oder meinem Handy schaden könnte!? Ist das so, oder gleichen die Netzadapter der jeweiligen Geräte den Spannugnsunterschied beim einstellen der richtigen Spannung automatisch aus?
Andersum - wenn ich mir dort Elektronik zulege, z.B. ne Digitalkamera, könnte das dann später mit den 220V in Deutschland Probleme geben?
Danke schonmal im Voraus! :smile:
Gruß,

Sebastian

Hallo,

das sollte eigentlich auf den jeweiligen Netzteilen draufstehen. Z.B. 100-240V, 50-60Hz.
In dem Fall brauchst du keinen Spannungswandler.
Die meisten modernen Adapter decken diesen ganzen Spannungsbereich ab, weil sie der Einfachheit halber identisch für den Weltmarkt gefertigt werden.

Gruß Simon

Hallo Sebastian,

Simon hat Dir zu Deiner ersten Frage ausgiebig geantwortet. Zur zweiten Frage, wenn Du in den USA etwas elektronisches kaufen möchtest, solltest Du genauso auf das dazugehörige Netzteil achten, ob es von 100-240~ Volt ausgezeichnet ist. Für manche Geräte, die nur ein 120 Volt-Netzgerät haben, kann man in Deutschland ein 230 Volt-Netztgerät erwerben, das die gleiche Versorgungsspannung (z.Bsp. 12 Volt) abgibt. Vorausgesetzt, es hat einen Normstecker für die Versorgungsspannung.

Gruß Wolfgang

Hey super - ich danke Euch vielmals. Das hat meine Fragen beantwortet!
Mit besten Grüßen,

Sebastian

Aber seine Adapter sind ! doch 110V-taugIich oder?
Hallo.

das sollte eigentlich auf den
jeweiligen Netzteien draufstehen. Z.B. 100-240V, 50-60Hz

Ein kleiner Einwand. Der Anfragesteller drückt sich ein bißchen schwammig aus. Er schreibt davon, daß es ein (sinngemäß) Einstellen der richtigen Spannung „gibt“. Er kann damit meinen ( 1 ), daß die Einggs.-Spannung bei seinen Netzteilen umgeschaltet werden kann. Das ist zwar unüblich, da üblicherweise bei Netzteilen, die 230V und 110V „können“, keine Umschaltung mittels Schalter nötig ist, aber, wie auch immer: Wenn er das meint, dann hat sich Deine indirekte Frage (sinngemäß) „wenn das draufsteht“ erübrigt. Er könnte aber auch ( 2 ) die Ausgangsspannung meinen (Er schreibt, er hätte die RICHTIGEN „Adapter“ schon [?]). Dann könnte das heißen, daß er die Originaladapter ALLE verloren hat (Vom Laptop & vom Handy & von allen anderen Geräten, wie ist das möglich?)

@Anfragesteller und andere:

Wenn er (1) gemeint hat, verstehe ich nicht, warum er fragt. Und Deine Aussage, es gehe, wenn draufsteht, daß geeignet für 110V, ist redundant.

Wenn Du/er (2) gemeint hat/hast: Ja, die Netzteile können, wenn sie laut Typenschild 230V & 110V „können“, eben 230V & 110V und erzeugen am Ausgang, wenn z. B. 12V eingestellt ist UND sie genügend (MINDESTENS - darüber macht gar nichts) Strom (mA) abgeben können, eben 12V („gleichen aus“, wie Du [Anfragesteller] schriebst).

Freundl. Grüße

Michael

Hallo,
der UP schreibt von Adapter und meint damit vermutlich die beliebten Reisestecker-adapter. Die natürlich nicht die Spannung ändern, sondern nur die Form des Steckers.
Gruß
loderunner

Hallo Sebastian

…oder gleichen
die Netzadapter der jeweiligen Geräte den Spannugnsunterschied
beim einstellen der richtigen Spannung automatisch aus?

Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast ein Gerät, das Du sowohl auf 230V als auch auf 110V einstellen kannst, also umschalten. Und Du fragst Dich jetzt, ob es Schwierigkeiten gibt, wenn Du es auf 110V stellst (den Umschalter für die Netzspannung) und es an 110V anschließt? Verstehe ich Dich richtig?

Andersum - wenn ich mir dort Elektronik zulege, z.B. ne
Digitalkamera, könnte das dann später mit den 220V in
Deutschland Probleme geben?

Beantworteten ja die anderen schon, oder zumindest einer der anderen, deshalb kann ich von der Beantwortung absehen.

Motiv für meinen obigen Absatz (hinter dem Wort „automatisch“, den drei Punkten und dem Wort „Hallo“), also Motiv für meine Nachfrage, ist, daß, wie ich schon anmerkte, Du Dich meiner Meinung nach etwas ungenau ausdrückst, zu ungenau für meine Begriffe. Und loderunner hat auch das Stichwort geschrieben, das recht wichtig ist in dem Zshg.: Das Stichwort „Netzadapter- Stecker“ nämlich, mit diesen Adaptern kannst Du nämlich ein „europ.“ Gerät in den USA ganau dann und nur dann betreiben, wenn es eben auch für 110V geeignet ist. Egal, ob mit manueller UMSCHALTUNG/ANPASSUNG oder automatischer Umschaltung/ANPASSUNG. Da ist dann noch die Frequenz (60Hz USA, 50Hz D). Die Angabe steht drauf auf dem Gerät.

Michael