Hallo
Ich wohne in einem 40 Jahre alten Hochhaus.
Immer wenn in der Küche die Gefriertruhe anspringt, höre ich in meinen Boxen ein knacken. Auch das Licht wird kurzfristig dunkler (allerdings nur bei normalen Glühbirnen, bei Energiesparlampen seh ich das nicht so).
Ist sowas gefährlich für den PC? Also wegen dem Knacken in den Boxen (kann natürlich auch aus den Boxen-System selber kommen und nicht aus dem PC).
Kann man dagegen etwas tun, oder sollte man? Hatte allerdings noch nie igendwelche Probleme damit.
bei mir tritt das besagte Knacken auch auf, wenn der Kühlschrank anspringt. Du kannst mal versuchen, den Rechner oder die Truhe an einem anderen Stromkreis anzuschließen (also eine Steckdose, die im Sicherungskasten über eine andere Sicherung läuft).
Das Problem wird dadurch verursacht, dass die Kompressoren von Kühlgeräten einen hohen Einschaltstrom haben und dadurch an Geräten, die an der gleichen Leitung angeschlossen sind, weniger Spannung anliegt, weil durch den hohen Strom mehr Spannung über den Leiter selbst abfällt.
Ob das dem PC nun schadet, kann ich nicht beantworten, möchte ich aber bezweifeln, denn das PC-Netzteil hat auch eine gewisse elektrische Kapazität, die einen so kurzen Spannungseinbruch zumindest etwas „ausbügelt“. Falls du aktive Lautsprecher hast, kann es nämlich auch sein, dass das Knacken nicht aus der Soundkarte kommt, sondern aus dem Netzteil deines Lautsprechersystems. Das kannst du aber einfach ausprobieren, indem du mal eine Zeit lang Kopfhörer verwendest oder die Lautsprecher laufen lässt, ohne sie am PC anzuschließen.
für etwa 15 Euronen gibt es Netzfilter (mit Überspannungsschutz), das sind Adapter, die zwischen Steckdose und Rechner wie eine Zeitschaltuhr eingesetzt werden. Für etwas mehr Geld kann man auch Steckdosenleisten mit dem gleichen Schutz kaufen. Dadurch werden die Spannungsspitzen, die nicht nur deinen Boxen, sondern auch dem Rechner Schaden können, zumindest gemildert.
Hallo
Also ich wohne hier jetzt schon seit etwa 10 Jahren und hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräten, die „übermässig oft kaputt gehen“
Es ist einfach nur so, das es mich das knacken an sich „stört“. Ich „erschrecke“ mich oft, wenn die Boxen z.B. recht laut eingestellt sind, aber gerade kein Ton zu hören ist und dann plötzlich dieses „Knck“ kommt
Das nervt einfach, wenn das alle paar Momente passiert
Ich glaube in meiner kleinen Wohnung sind die Steckdosen alle am selben Stromkreis. Ich weiß nur, das ich kürzlich mal einen Kurzschluss in der Küche hatte und das anschließend alle Geräte an den Steckdosen keinen Saft hatten (also PC, Uhren usw).
Aber so ein Spannungsschutz für 12 Euro (andere Antwort) hört sich ja schon mal nicht schlecht an
Hallo,
das ist nur ein Überspannungsschutz, als Feinschutz gegen die Folgen eines Blitzeinschlages gedacht. Netzfilter sperren dagegen auch kleinere Spannungsspitzen, wie sie bei Schaltvorgängen auftreten.
Also schon nach Netzfilter (und Überspannungsschutz) suchen.
Hi, also ich mach das ganz einfach mit einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung. Regelt alles automatisch, Stromausfall …kein Ding, reicht um den Rechner runterzufahren.