Spannungsverhältnis

Ich suche ein Fremdwort für Spannungsverhältnis und mir fällt einfach keins ein.

Hi,
von welcher Spannung reden wir? Elektrisch? Mechanisch? Soziologisch?

PW

Es geht um das Spannungsverhältnis zwischen Vernichtung und Arbeitseinsatz. Das Thema worüber ich schreibe sind Konzentrationslager.

Es geht um das Spannungsverhältnis zwischen Vernichtung und
Arbeitseinsatz.

Hi,
wo sind hier zwei Spannungen, die man in ein Verhältnis setzen könnte? Ist Dein Gedanke, ich meine, was Du sagen willst, schon klar? Nicht, dass Du einen unklaren Gedanken in Fremdwörter verpackst und dann Dein Aufsatz zwar gelehrt klingt aber eben nichts rüber kommt.

Gruss
PW

Ja was ich sagen will ist mir schon klar. Und zwar war die ursprüngliche „Zielsetzung“ der Konzentrationslager ja die Vernichtung von politischen Gegner und Minderheiten. Diese hat sich dann während des Krieges gewandelt, da immer mehr Arbeitskräfte in der Rüstungsproduktion fehlten, sodass nun noch die Arbeit bzw. die wirtschaftliche Ausbeutung der Häftlinge als Zielsetzung hinzu kam. Diese beiden Zielsetzungen standen im Spannungsverhältnis zueinander. Einerseits der Terror der SS, die Schikanen usw. andererseits die Produktivität, durch die Schläge und Schikanen waren die Häftlinge ja geschwächt und konnten nicht so produktiv arbeiten.

Spannunsverhältnis = gespanntes Verhältnis…
… zur deutschen Sprache?

Hallo,

ich möchte bei dieser Gelegenheit anmerken, dass der Assistent, der meine Diplomarbeit bewertet hat, mit ausdrücklichem Einverständnis des Profs diese um 1 Punkt hochbenotet hat - nicht etwa, weil ich so tolle Fremdwörter wusste, sondern weil ich den Sachverhalt gerade weit gehend ohne diese vernünftig rüber gebracht habe. (Was in dem Fall den Unterschied zwischen einer 1- und einer glatten 1 ausmachte.)

Insofern empfinde ich es als befremdlich, wenn hier jemand krampfhaft nach einem Fremdwort sucht.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Die Änderung des ursprünglichen Zieles, … von der Vernichtung der Häftlinge anfangs zu einem Einsatz der Häftlinge in der Rüstungsindustrie unter grossen Schikanen und Erschwernissen, führte schliesslich zu einem Widerspruch der Ziele. In diesem Spannungsverhältnis … der unterschiedlichen Ziele …

Diskrepanz ?

Und ausserdem finde ich den Beitrag von Petra (Pomeranze) sehr bedenkenswert.

Schöne Grüße
PW