Spannungsverluste

Hallo Gemeinde,

mit einer eher lächerlichen Frage wende ich mich an Euch, aber was will man machen ?
Wer kann mir eine zuverlässige Formel für die Berechnung von Spannungsverlusten in 380 b.z.w.400 V~ liefern ? Ich möchte über
den zulässigen Verlust ( 3% ??? ) den nötigen Leitungsquerschnitt ermitteln. Vielleicht kennt auch jemand eine gute Website mit Umfangreicher Formelsammlung für Elektroberechnungen ? Sollte aber nach Möglichkeit für " Depperte" zu verstehen sein.
Dank, Dank und nochmals Dank im voraus
Gruß Peter

U = I * R
Hi Peter,

in der Überschrift steht fast schon alles. Noch eins dazu: Leistung (Formelzeichen P?) = U * I. Damit hast du alles, was dazu nötig ist: Leistung nehmen, Strom ausrechnen, Leitungsverluste abhängig von der Kabelbauart aus Tabellenbuch - fertig ist die Laube.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
ich dachte eher so in der Art :
Uv = 2 x Strom x Länge / kappa x Querschnitt
Ist dies für Wechselstrom genau so gültig wie für Gleichstrom ?
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Auch,

Hi Ralf,
ich dachte eher so in der Art :
Uv = 2 x Strom x Länge / kappa x Querschnitt
Ist dies für Wechselstrom genau so gültig wie für Gleichstrom ?

Bei 50Hz und deinem Problem, verhält es sich wie bei Gleichstrom.

Die HF-Relevanten Effekte (z.B. Skin-Effekt) müssen erst ab ca. 100 kHz berücksichtigt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Zuerst hatte ich angefangen, den kompletten Formelkram für Dich aufzubröseln. Aber das fängt dann fast beim Urschleim an. Nun weiß ich nicht, wie fundiert Deine Vorkenntnisse sind. Aber an genau diesem Punkt mache ich mir kleine Sorgen, weil Du speziell nach dem Spannungsbereich von 380/400 Volt fragst. Doch dieser hat mit der Lösung erst dann zu tun, wenn Du den Spannungsabfall ins Verhältnis zur Ausgangsspannung setzt, um auf die maximalen 3% zu kommen. Für den Spannungsabfall als solchen ist das völlig unerheblich, weil dieser - nach dem Ohmschen Gesetz - nur von Stromstärke und Widerstand abhängig ist.
Daher erspare ich mir das und verweise einfach auf diesen Link:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Leitungswiders…
Nimm daraus die obere Formel, aus der sich der Leitungswiderstand R berechnet. Vergiss nicht, daß die Leitungslänge normalerweise doppelt genommen werden muß, da wir im handelsüblichen Kabel immer Hin- Und Rückweg haben. Anschließend multiplizierst Du den ermittelten Widerstand mit dem Strom und erhältst den Spannungsabfall.

Beispiel:
Kupferkabel: 50 Meter
Querschnitt: 1,5 mm2
Stromstärke: 5 Ampere

100 Meter x (0,017 Ohm x mm2 / m) / 1,5 mm2 x 5 Ampere = 5,6 Volt

Gruß!
Tino

Danke,genau das meinte ich
Danke Tino ( und natürlich allen anderen ).
Gruß Peter