Hallo,
habe hier viel über die Verwendung von LNBs gelesen… aber eine Frage ist mir offen: Vermute ich richtig, dass jeder „LNB-Eingang“ an der Schüssel (in meinem Falle vier) eine eigene Spannungsversorgung braucht? Ich vermute: ja, weil ja auch darüber die Richtungsschaltung erfolgt.
Ich betreibe an meinem Quat-LNB einen Samsung-Fernseher, der das LNB selbst und direkt über ein eigenes Kabel ansteuert. Daneben gibt es aber auch einen Humax iCord HD+, der sein Signal bei Bedarf via HDMI an den Samsung weitergibt. Der Humax hat zwei Antenneneingänge, die jeweils ebenfalls direkt an den Quat-LNB gehen. In letzter Zeit gibt es mit dem Humax Probleme: nach einiger Zeit (etwa halbe Stunde oder länger) friert das Teil ein, Ton und Bild verschwinden und der Fernseher zeigt ungenügendes Signal an. Das einzige was hilft ist ALLES abstecken und über den Netzschalter einen Reset machen. Dann alles wieder einstecken. Nach Minuten (!) ist das Teil wieder funktionsfähig. Kabel durchgemessen: ok. Spannungswerte an Anteneneingängen normgerecht (12/18V) LNB relativ neu (halbes Jahr), was aber nichts heissen muss.
Bemerkenswerte Begleiterscheinung: wenn der Humax eingeschaltet wird, verpixelt kurz das Bildsignal, das sich der Fernseher direkt holt.
Ich habe zwar den Humax in Verdacht, dass er die Versorgungsspannung nicht halten kann… aber muss mal nachmessen, wenn der „eingefroren“ ist.
Gibt es sonst Vermutungen, vielleicht beim Zusammenspiel zwischen LNB, TV und Humax?
Recht vielen Dank schon mal…
Hallo,
ich vermute einen Fehler im Receiver.
Es kann aber auch am integrierten Multiswich des LNB liegen.
Masseverbindungen der F-Stecker am Kabel prüfen.
nicki
Hallo FRagewurm,
habe hier viel über die Verwendung von LNBs gelesen… aber
eine Frage ist mir offen: Vermute ich richtig, dass jeder
„LNB-Eingang“ an der Schüssel (in meinem Falle vier) eine
eigene Spannungsversorgung braucht? Ich vermute: ja, weil ja
auch darüber die Richtungsschaltung erfolgt.
Im Prinzip Ja,
aber es gibt auch gemeinsame Teile in der Schaltung.
Es gibt zwei Antennen, eine für horizontale und eine für die vertikale polarisation. Etwas vereinfacht hat jede Antenne dann ihre eigene Verstärkerstufe. Die, in deinem Falle vier, Anschlüsse haben dann noch einen Leitungstreiber und einen Umschalter mit welchem die Antenne ausgewählt wird.
Bei der Spannungaangabe 12/18V sind die 12V die Versorgungsspannung für die Elektronik, welche imme anliegt. 18V sind dann die Schltspannung für den Umschalter aus welchen dann weiterhin die Versorgungsspannung gewonnen wird.
Im einfachsten Fall werden die Spannungen einfach mit Dioden entkoppelt, mit dem Nachteil, dass die Spannungsversorgung dann von dem Eingang mit der höchsten Spannung alleine übernommen wird. Es gibt aber auch intelligentere Schaltungen.
Es kann also schon sein, dass wenn ein Gerät eingeschltet wird alle anderen einen gestörten Empfang haben. Bei digitalem Empfang sehen halt Bildstörungen gleich viel dramatischer aus.
MfG Peter(TOO)