Heute habe ich doch echt an meinem Verstand gezweifelt! Ich habe ein Gerät, welches an den COM-Port angeschlossen wird und auch darüber seine Spannungsversorgung erhalten soll.
Und ich finde keinen Pin mit dem Namen „+5V“. Das darf doch nicht wahr sein!
Welchen Pin muß man nehmen, um 5V Spannungsversorgung zu erhalten? Es handelt sich um einen 9-pol. Anschluß am Mainboard
!
Hallo Michael,
Also, es handelt sich dabei um einen Chipkartenleser. Ich habe so ein Ding, welches drei Knopfzellen hat für die Spannungsversorgung, es gibt aber auch welche, die diese eben nicht haben. Ich habe mir aber mal den Kartenleser angesehen, der keine zus. Spannugnsversorgung hat, der hat aber einen zweiten Anschluß für den PS2-Port - wohl um von dort mit Spannung versorgt zu werden.
Ich hatte mal einen Xircom-Ethernet-Adapter für den parallen Port. Dieser hat ebenfalls einen zus. PS2-Stecker gehabt für die Spannungsversorgung.
Diese zus. PS2-Stecker waren so aufgebaut, daß man auf diesen Stecker dann die Tastatur oder Maus stecken konnte.
Ich denke mal ein Hoffnungsloses unterfangen, oder? auf die PS2-Sache habe ich keine Lust! Vorerst nicht!
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Daniel,
ähm… irgendwie habe ich Dich nicht so ganz verstanden!!! Meinst Du, daß ich mir über den PS2 die Spannungsversorgung herholen soll? Klar, das wäre eine Möglichkeit, ich würde aber gern über den ser. Port…
Ciao,
Jens
Dann musst du herausfinden an welchem PS/2 Pin wieviel Strom
rauskommt und dann diese Strommenge an den Anschluss dafür
anschließen. Ähm, verstanden?
Hi Daniel,
ähm… irgendwie habe ich Dich nicht so ganz verstanden!!!
Meinst Du, daß ich mir über den PS2 die Spannungsversorgung
herholen soll? Klar, das wäre eine Möglichkeit, ich würde aber
gern über den ser. Port…
Nagut, wundert mich irgendwie nicht . Nein, ich meine wieviel Volt usw. hat der PS/2 Anschluss und über welche Pins kommt der Saft? Der serielle Port wirds wohl nicht haben, aber dein Scanner wird ja wohl ein PS/2 Stecker haben um durchzuschleifen, stimmts? Dann nimm ne Batterie oder ne andere Stromversorgung mit diesen Werten (z.B. 5 Volt) und schließe es mit 2 Drähten an exakt die richtigen Steckerteile oder Pins oder wie auch immer das heißt. Dann solltest du den Strom haben ohne das er vom PS/2 Anschluss geholt wird. Warum willst du das nicht machen? Scheint doch einfach zu sein, oder?
Tschau, Daniel
Batterien verwenden? Na, das mach ich ja schon, aber wie gesagt, es sind Knopfzellen, die in den Chipkartenleser gesteckt werden. für eine „normale“ batterei wäre dort kein Platz. Ansich ja alles kein problem, nur ich hasse Batterien, weil sie immer so ruckzuck leer sind!!! Und die ich jetzt drin habe, die haben nur megakurz gehalten und jetzt darf ich drei Knopfzellen kaufen, die vielleicht teurer als das ganze Gerät sind. Na, mal sehen. Vielleicht werde ich sonst einfach von irgendwoanders aus dem Rechner 5V abzwacken und über eine zweite Leitung zum Gerät führen!
Sinds wirklich 5 Volt? Ich hatte nur geraten, glaube aber kaum das Maus und Tastatur 5 Volt brauchen. Vielleicht kannst du ja etwas vom Netzteil abzwacken, weiß nicht.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
möglich wäre, die 5V vom Parallelport zu nehmen (Stecker-Kupplung und den Abzweig selst einlöten.
Heir liegt +5V auf 18 (max.50mA) und 35 (Begrenzung ist mir nicht bekannt).
Bei PS/2 wäre Pin 4 der 5V-Ausgang.
seriell hat tatsächlich keinen 5V-Pin.
Gruß,
Micha
denke auch, dass du über den seriellen port keine spannung herkriegen wirst.
habe selbst einen chipkartenleser (towitoko), der über den seriellen port angeschlossen wird und die spannung mittels zwischenstecker vom ps2-port der tastatur bekommt. funktioniert tadellos. vielleicht probierst du doch so eine lösung.
ich weiss, dass das jetzt nicht die antwort ist, die du dir gewünscht hast, aber sonst gibt’s eigentlich nur noch die möglichkeit einen usb-chipkartenleser zu verwenden. der braucht keinen extra-spannungsstecker bzw. batterien. towitoko hat auch solche. aber andere firmen haben auch schöne töchter
auch wenn’s dir nicht wirklich hilft - herzliche grüße
werner
Tja… Mit dem Towitoko-Chipdrive sprichst Du ja echt was an! Ich habe auch so ein Ding, aber nur die Software, die beim Homebanking dabei war. Wenn ich eine Software für dieses Ding bekommen könnte, mit der ich das Telefonbuch auf der SIM-Karte bearbeiten könnte, so würde ich auf das andere Chipdrive verzichten und mir somit Arbeit sparen!
Weißt Du, ob es solche Software gibt?
Oder ob man damit überhaupt schreiben und und nicht vielleicht nur lesen kann? Ich habe das „micro“-Teil.
Heute habe ich doch echt an meinem Verstand gezweifelt!
Ich habe ein Gerät, welches an den COM-Port angeschlossen wird
und auch darüber seine Spannungsversorgung erhalten soll.
Und ich finde keinen Pin mit dem Namen „+5V“. Das darf doch
nicht wahr sein!
Welchen Pin muß man nehmen, um 5V Spannungsversorgung zu
erhalten? Es handelt sich um einen 9-pol. Anschluß am
Mainboard
!
Danke für Antworten!!!
Jens
Das ist prinzipiell kein Problem. Auf dem seriellen Port gibt es min. 3 Signalausgänge, von denen 2 permanent auf +12 V geschaltet und mit je 10 mA belastet werden können. Daraus lassen sich mit einem Spannungsregler bequem +5 V machen. Selbst der Datenausgang, der meistens auf -12V liegt, läßt sich zur Stromversorgung mitbenutzen.
Das ist übrigens gängige Praxis und auch die seriellen PC-Mäuse müssen ihren kleinen Prozessor über diese Leitungen versorgen.
was is das denn für ein gerät? ich kenn nix, was über ne
com-schnittstelle oder überhaupt über ne schnittstelle mit
strom versorgt wird.
Hast du dich noch nie gefragt wie eine normale serielle Maus funktioniert ???
Geräte welche ser wenig Strom (total 1…2mA) kann man über die Status-Leitungen (RTS und DTR) speisen. Ist nicht gerade das gelbe vom Ei aber es funktioniert.
mit sehr wenig strom geht’s, ja. aber weil ich „gerät an seriellem port“ gelesen hab, hab ich halt erstmal an ein modem gedacht oder eben eine etwas komplexere hardware. und sowas braucht i.d.r etwas mehr als sehr wenig strom.