Spannungsversorgung über USB

Hallo,
ich habe einen kleinen (Ton-) Verstärker für PC-Lautsprecher. Uv = 5V, max. Strom bei Vollaussteuerung (gute Zimmerlautstärke) ca. 50 mA. Ton-Eingang USB-Soundkarte Mini PCM2704.
Da USB 5V liefert, bis 100mA ohne Weiteres kann, nehme ich an, ich kann die USB zur Spgs.versorgung nutzen. Spricht was dagegen?
Fragt und sagt Danke, Laika

Dagegen spricht nur, dass man nicht weiß, ob deine Messung annähernd richtig ist und ob da eventuell Einschaltströme fließen und ob da evt. ein Schaltnetzteil im Verstärker werkelt, das immer „stoßweise“ Strom zieht.

Aber da das ein PC-Lautsprecher ist und USB eigentlich geschützt sein sollte kann man es probieren, wenn man sich traut. Ein neues Motherboard ist schließlich auch nicht sooo teuer.

Nein, ein ganz simpler Verstärker mit OP und Transistor-Endstufe , uralt aus meiner Bastelkiste. Kein Netzteil o.ä. da drauf.