hallo erstmal,
ich habe mir einen Spannungswandler für das Auto zugelegt (Von 12V nach 220V und 100Watt belastung). Was passiert wenn ich ihn mit 200 Watt belaste?? Ich habe meine Stereo Anlage drangehängt, war noch unter 100 Watt, als ich das Gerät angeschaltet habe kam plötzlich ein lautes endlosen Brummen (aus dem Gerät nicht aus den Lautsprechern). Ich habe es mit meheren Audio Geräten versucht aber kein erfolg. Ist das schlimm das Brummen.
Danke schonmal
Bitte Antwortet schnell.
Gruß Schulbankdrücker
Hi…
ich habe mir einen Spannungswandler für das Auto zugelegt (Von
12V nach 220V und 100Watt belastung). Was passiert wenn ich
ihn mit 200 Watt belaste??
Je nach Ausführung:
- automatische Abschaltung
- interne Sicherung brennt durch
- ganzes Gerät kaputt
Ich habe meine Stereo Anlage drangehängt, war noch unter 100 Watt,
Ich ahne etwas: Du hast eine Stereoanlage auf der steht vorne drauf „200 Watt“. Die hast Du angeschlossen, aber nur halb aufgedreht - dann sind’s ja nur 100 Watt, oder?
Das ist in so vielen Punkte falsch, daß ich mich auf den wichtigsten beschränke: Die 200 W der Anlage ist die Leistung, die sie am Lautsprecherausgang erzeugen kann. Mit der Eingangsleistung, die sie dafür benötigt, hat das wenig zu tun.
als ich das Gerät
angeschaltet habe kam plötzlich ein lautes endlosen Brummen
(aus dem Gerät nicht aus den Lautsprechern). Ich habe es mit
meheren Audio Geräten versucht aber kein erfolg. Ist das
schlimm das Brummen.
Stört es Dich?
Wenn der Wechselrichter laut brummt, ist er entweder schlecht konstruiert oder überlastet. Ohne Messung kann man nicht viel mehr sagen, außer daß er in beiden Fällen nicht allzu lange halten wird.
genumi
Hab schon mit Messgerät gemessen kurz vor 100 Watt (90Watt)
Hab schon mit Messgerät gemessen kurz vor 100 Watt (90Watt)
Welches Messgerät?
Und was sagt das Gerät zum Wirkleistungsfaktor cos(phi), zur Scheinleistung in VA und zum Crest-Faktor?
Vermutlich nichts.
Der Spannungswandler muss den gesamten Strom liefern können, auch die Stromspitzen (die durch den Crest-Faktor bestimmt sind) und den Blindstrom.
Wenn die Wirkleistung schon grenzwertig ist, war die Belastung für den Umwandler wohl schon darüber.
Diese kleinen Spannungswandler sind leider nicht für alle Geräte geeignet,weil sie keinen Reinen Sinus erzeugen nur Annähernde,praktisch stellst dir 2 Rechteckstufen zum Aufstieg und 2 zum Abstieg vor.Beim Angeschlossenen Verstärker je nach Güte des Netzteils hört man eben diesen Brumm dieser Rechteckstufen.Man kann diese Verformte Stufen zwar mit einer Serienspule und ein Parallel Kondensator Abrunden damit ein Sinus Ensteht,dann verliert man Spannung und Wirkungsgrad,dann kannst gleich ein besseres kaufen.
Wäre es eine Überlastung ertönt zuerst mal ein Signalton und es schaltet ab.
Gruß Transitron