Spannungswandler

Hallo zusammen

Thema wurde schon xmal behandelt, trotzdem möchte ich nicht das falsche Gerät kaufen. Ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler 12v zu 230v. Auf meinem benötigten med. Gerät steht folgendes: 230v/50Hz/0.7A/80W. Ab morgen gibt es einen Spannungswandler bei Lidl, der funktioniert jedoch nur bei Geräten bis 0.65A-schade. Dieses Gerät (http://www.amazon.de/Trust-PW-2770p-230V-Power-Socke…) oder dieses (http://www.amazon.de/Alpin-74184-Spannungswandler-23…) müssten funktionieren, oder? Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Hallo !

Die können alle für Dein Gerät funktionieren,es kommt halt darauf an,was das genau ist und warum es laut Typenschild „0,7 A“ bei nur 80 W benötigt.
Das sind übrigens Höchstwerte,die nicht immer benötigt werden.

Denn eigentlich sind 80 W : 230 V nur 0,35 A,wenn es sich um einen reinen ohmschen Verbraucher handelt.
Hat das Gerät Trafo und/oder einen Motor z. B.,dann steigt der Stromfluss an,die Nennleistung aber nicht (Scheinleistung).

Im Zweifel sollte ein Wandler mit mehr „Watt“ als scheinbar nötig die Reserve bieten.

MfG
duck313

Besten Dank Duck313 für deine Antwort. Es handelt sich um ein Inhalationsgerät welches mit einem Kompressor ausgestattet ist.

Hallo !

Da muss man u.U. mit noch höherem Anlaufstrom rechnen,als angegeben.
Im ersten Startmoment brauchts einen starken Stromstoß,damit der Kompressor anläuft(vereinfacht),das kann am Wandler schon Probleme bringen,wenn die Spannung dann stark einbricht.

Muss nicht so sein,kann.
Deshalb Wandler mit mehr Stromreserve nehmen.

Hast Du schon mal an den Strom auf der 12 V Akkuseite nachgedacht ?

Bei z.B. 80 W (ohne Wandlerverluste) fließt dort 80 W : 12 V = 6,7 A.

MfG
duck313

Nein darüber habe ich nicht nach gedacht, da ich nicht allzu grosse Ahnung habe von Elektronik…meinst du wegen der Entladung der Autobatterie oder dass das Gerät zu wenig Power hätte durch den Spannungswandler?
Ich habe ein Autoladegerät welches auch mitgeführt wird und durch die Nacht auf dem Camping angeschlossen wird.