Spannungswandler

Hallo,

ich brauche einen Spannungswandler, der 4V/AC auf 8-12V/AC erhöht.
Kann man sich soetwas selber basteln, oder muss man das kaufen? (z. B. bei conrad)
Und wenn man’s selber basteln kann, wie mach ich das?

mfg

Doran

Hallo,

ich brauche einen Spannungswandler, der 4V/AC auf
8-12V/AC
erhöht.
Kann man sich soetwas selber basteln, oder muss man das
kaufen? (z. B. bei conrad)
Und wenn man’s selber basteln kann, wie mach ich das?

Kommt drauf an. Kannst Du einen Transformator wickeln und prüfen? Wenn nicht - kaufen.

Moin, Doran,

ich brauche einen Spannungswandler, der 4V/AC auf
8-12V/AC
erhöht.

das wäre ein Trafo mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:2 bis 1:3, je nachdem was zwischen 8 V und 12 V gebraucht wird. Gut zu wissen wäre dann noch der Strom, den das Teil liefern soll.

Gruß Ralf

Hallo,

Gut zu wissen wäre dann noch der Strom, den das Teil liefern
soll.

1A genügt völlig!

mfg

Doran

Hallo Doran,

1A genügt völlig!

Primär- oder Sekundärseitig ?

Wenn du 1A am Ausgang haben willst, sind das dann 3A Eingansseitig, wobei es etwas mehr als 3A sind, da der Trafo noch ein paar Verluste hat.

Je nachdem musst du also einen Trafo mit 4VA oder 12VA wickeln.

Wobei ich mich gerade frage ob es noch Leistungsübertrager Transistor-Endstufen gibt ?? Die kämen von der Leistung und dem Übersetzungsverhältnis so in etwa hin.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Was genau bedeutet denn das?

und was sind Leistungsübertrager Transistor-Endstufen?

mfg

Doran

Hi Doran,

Was genau bedeutet denn das?

schreib mal lieber, wozu das Ganze benötigt wird, dann kann man Dir gezielt helfen. Ein Grundlagenkurs in Elektrotechnik überfordert uns und Dich auch.

Gruß Ralf

Hallo Doran,

primär
[lateinisch], allgemein: ursprünglich, anfänglich; an erster Stelle stehend, grundlegend.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Ist die Eingangsseite des Trafos

sekundär
[lateinisch], allgemein: zweitrangig, abhängig.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Ausgangsseite des Trafos.

Diesen Begriffen wirst du auch noch an anderen Orten begegnen.

Je nach Verwendungszweck, haben Trafos unterschiedliche Bezeichnungen, obwohl sie physikalisch immer gleich funktionieren.

Die meisten Trafos dienen der Energieübertragung.

Übertrager dienen meist der Impedanz- oder Pegelanpassung und es wird nicht hauptsächlich Energie übertragen. Oft sind sie auch für einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt, nicht nur für 50Hz, wie bei üblichen Netztrafos. Übertrager findest du z.B. auch auf deiner Ethernetkarte und im Empfangsteil deines Radios. Im Radio sind sie allerdings noch mit Kondensatoren verschaltet und werden dann Bandfilter genannt.

Stromwandler sind auch Trafos. Sie bestehen meistens aus nur einer Windung für die Primärspule. Sekundärseitig erhält man einen Strom, welcher proportional zum Strom der Primärwicklung ist, aber z.B. um den Faktor 1’000 kleiner ist. Damit kannst du dann einen Strom von 1’000A mit einem 1A Amperemeter messen. Den abgelesenen Messwert musst du dann einfach mit 1’000 multiplizieren.

Der Zusatz-Begriff „Leistung“ sehr relativ, wie auch Gross und Klein.

Wer sich mit Kraftwerksbau beschäftigt, findet Trafos unterhalb 1MW schon klein. Wenn man sich nicht mit Energie-Elektronik befasst ist ein 200VA schon gross.
Für Übertrage gilt ähnliches. Die Übertrager in deinem Radio sind für maximal einige mW ausgelegt. „Normale“ NF-Übertrager für so einige 100mW. Leistungs-Übertrager für Transistor- oder Röhren-Endstufen dann schon für 1W bis einigen 100W. Wenn man sich mit endern befasst, sind dann Übertrager im kW-Bereich plötzlich normal :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dann natürlich sekundärseitig, damit auch 1A rauskommt, wenn der Trafo dann 2A oder mehr braucht ist das egal.

mfg

Doran