Spannungswandler

Ich möchte mir fürs Auto eine Standheizung basteln.
Kann ich mit einem Spannungswandler 12V-220V einen kleinen Heizlüfter betreiben. Ich würde eine extra Autobatterie 88AH verwenden.

Hi

Das kannst du selber ausrechnen.
denn so pauschal , allgemein kann man das nicht beantworten , da du nicht schreibst welche Leistung der Heizlüfter hat .

Man nehme das Ohmsche Gesetz … ach ja siebtes Schuljahr , ohh ohh lang lang ist es her …
nehme die Leistung und die Spannung und man bereechne die Ampere die benötigt werden. dann schaut man ob diese Leistung ein Spannungswandler kann .
somit beantwortet sich die Frage durch nachrechnen.

Toni

Kann ich mit einem Spannungswandler 12V-220V einen kleinen
Heizlüfter betreiben.

Ja, das geht, theoretisch, eine kurze Zeit.

In der 88Ah Batterie ist etwa eine Kilowattstunde drin. Wenn Du die Batterie komplett leernudelst, was sie nicht lange mitmacht, kann ein extra kleiner 300 Watt Heizluefter damit rund 3,5 Stunden laufen. Oder 500 Watt und 2 Stunden, Der Wirkungsgrad des Wandlers hinzugerechnet, laeuft der Lauefter nicht ganz so lange, aber der Wandler heizt mit. Musst mal sehen, ob Du so einen kleinen Heizluefter findest, im Campingzubehoer. In den Wandler gehen dabei riesige Stroeme rein, gute Klemmen und dicke Kabel sind dafuer noetig.

Und wie willst Du die Batterie dann wieder aufladen? Denk mal mit Ladewirkungsgrad in die Richtung von etwa 10 Stunden und 10 Ampere.

Ein Riesenaufwand fuer etwas warme Luft. Wofuer?

Das Geld fuer den Wandler koenntest Du sparen wenn Du ein 12Volt Heizgeraet verwendest.
http://www.zeltdepot.de/froogle.htm?/artikel.php?ID=…
Viel Waerme kommt bei den 300 Watt nicht, die Haushaltsgeraete haben mit 2000 Watt als Standart sechsmal mehr.
Gruss Helmut

Hallo,

Heizlüfter betreiben.

Technisch gesehen ist es ein Schildbürgerstreich, wenn man
dazu extra die Spannung wandelt.
Mit 12V kann man genauso gut heizen.

Außerdem sehe ich ein Problem bei der Sicherheit.
Erwarte nicht, dass dir irgend eine Versicherung was bezahlt,
falls du dein Auto mit der Bastelheizung versehentlich
abgefackelt hast.
Gruß Uwi

Heizlüfter betreiben. Ich würde eine extra Autobatterie 88AH
verwenden.

Nein, Dummes Zeug die 12V erst auf 230V umzurichten und dann mit einem Leistungsstarken Heizlüfter zu verfeuern.

Verlängerungskabel legen !

MfG

Heizlüfter betreiben. Ich würde eine extra Autobatterie 88AH
verwenden.

1. Haushaltsheizlüfter sind nicht für den Einsatz in Fahrzeugen gedacht. Wozu das führen kann: http://www.fireworld.at/cms/page.php?id=173

2. Wenn schon, dann direkt mit den 12V heizen, aber nur mit dafür zugelassenen Heizgeräten für PKW.

3. So ein Akku muss auch wieder aufgeladen werden. Dazu reichen keine wenigen km Fahrt.

4. Am einfachsten ist es, den Akku zum Laden mit in die Wohnung zu schleppen, am komfortabelsten eine Schaltung, die diesen Akku bei laufendem Motor mit der Lichtmaschine verbindet. Hierbei muss man vermutlich eine stärkere Lichtmaschinen verbauen, eben dieses Trennrelais und entsprechend dicke Leitungen sicher (und richtig abgesichert) verlegen.