Spannungswandler 12V - 220V

Hei,

wir sind gerade dabei einen Bus auf Camper umzuruesten. Das klappt soweit auch alles ganz gut und alles verlaeft wie gewuenscht. Mit Holz und so bin ich ziemlich geschickt.
Nur…

wollten wir nach Moeglichkeit (und jetzt lacht nicht) unseren PC mit einbauen. Drahtloses Internet ist naemlich da ausserdem haben wir mit LCDbildschirm + TVumwandler fuer LCD + DVD-Player + Schuessel und Recievere alles da was man so braucht. Auf dem Campingplatz mit Stromzufuhr braeuchten wir also auf keinen Luxus zu verzichten (der Aufenthalt waere naemlich knappe drei Monate da hat man es lieber etwas gemuetlich).

Jetzt wuerden wir nur noch gerne unseren PC auch autark betreiben koennen. Das heisst im Notfall auch ohne externe Stromquelle mit laufendem Motor eben mal ne Email versenden, eine CD fuers radio brennen o.ae. Das es eine Art Umwandler gibt weiss ich. Vor ein paar Jahren hatte ein Kumpel von mir (Kfz’ler) einen TV mit Videorecorder hinten im Wagen. Daher der Gedanke.

Jetzt die Frage: funktioniert das auch mit einem PC? Wenn ja was genau brauche ich da? Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut aber die meisten Geraete sind bei 220V nur 5min zu belasten. Dauersitzungen sollen es ja nicht werden aber 5min. sind schon etwas kurz.

Koennt ihr mir da helfen ob das funktioniert, wenn ja wie, ob es da noch grosse Sicherheitsrisiken gibt und wenn ja welche?

Fuer jeden Rat dankbar

Fonz

Oh ja und das die gesamte Elektrik dann von der Werkstatt eingebaut wird versteht sich von selbst.

Stichwort Wechselrichter
Gibt’s z.B. bei Reichelt, mit verschiedenen Belastbarkeiten…je belastbarer, testo teurer, ist ja klar.
Aber eigentlich ist das Unsinn, da ein PC eh keine höhere Spannung als 12V braucht. Deshalb gibt es extra Car-PC-Netzteile (ist aber eher eine Nische).

Hallo Fonz,

Jetzt die Frage: funktioniert das auch mit einem PC? Wenn ja
was genau brauche ich da? Ich habe mich schon ein wenig
umgeschaut aber die meisten Geraete sind bei 220V nur 5min zu
belasten. Dauersitzungen sollen es ja nicht werden aber 5min.
sind schon etwas kurz.

Hast du dich da bei USVs umgesehen ??

Koennt ihr mir da helfen ob das funktioniert, wenn ja wie, ob
es da noch grosse Sicherheitsrisiken gibt und wenn ja welche?

Wie schon geschrieben wurde macht ein CarNetzteil sinn.
Andernfalls macht man mit technischen AUfwand aus 12V= 230V~ und dann wieder, unter anderen 12V=. Die Wandlerei ist immer mit Verlusten behaftet.

Aber muss es ein normaler PC sein ?

Das einfachste wäre ein Notebook, dazu gibt es Netzteile fürs Auto sogar meist vom Hersteller.

Oder dann einen Industrie PC, die kommen dann auch im Sommer mit den Temperaturen besser zurecht als ein normaler PC. Die haben zwar langsamer CPUs,benötigen aber wesentlich weniger Strom. Solange du nicht gross Spiele spielen willst, reichen die aber.

MfG Peter(TOO)

Hey Peter,

ddanke fuer deine Antwort.
was ist ein USV?

Und ein Laptop oder ein anderer PC solle es nicht sein weil ich gerne meinen alten PC in meinem kleinen Campingmobil mitnehmen wuerde.

Gruesse

Fonz

Juhhuuuuuu!!!
Vielen Dank an dich.
habe nach Pc-Car-Netzteile gegoogelt und direkt ein gutes Forum gefunden.

Was sich da noch alles machen laesst…
Ein 15Zoll-Navi neben mir faende ich schon ganz cool "-)

Vielen Dank

Fonz

Hallo Fonz,

was ist ein USV?

USV = Unterbrechungsfreie StromVersorgung.

Soetwas wir zwischen Steckdose und Computer geschaltet. Die USV enthält einen Akku und wenn die Stromversorgung einmal ausfällt, wird der Computer über den eingebauten Akku weiter versorgt, bis entweder der Akku schlapp macht oder das E-Werk wieder Strom liefert.

MfG Peter(TOO)