Spannungswandler 6V > 5V

Guten Abend,

ich suche eine Schaltung für einen Gleichspannungswandler.

Ich benötige am Ausgang 5 Volt, am Eingang stehen mir 6 Volt bis 7 Volt zur Verfügung.

Meine erste Idee war ein Festspannungsregler 78xx, aber da bekomme ich Probleme da diese i.d.R. mindestens 2 bis 3 Volt mehr Eingangs- als Ausgangsspannung benötigen.
Ich habe am Eingang aber nur Spannungen von 6-7 Volt (schwankend - aber langsam schwankend).

Hat jemand eine Idee oder kennt einen Festspannungsregler, der mit einer nur 1 Volt größerer Eingangsspannung arbeitet?
Einfacher Spannungsteiler scheidet aus da die 5 Volt „relativ“ stabil sein sollten auch bei langsam schwankender Eingangsspannung und auch ausgangsseitig die Last schwankt (Ausgangsstrom maximal 1A).

Würde mich über Antworten freuen,
Grüße
TiMaWa

Hallo

Also ich kenne mich nicht so gut aus mit elektronik aber normalerweise müste es gehen!!!

http://shop.conrad.at/ce/de/overview/0204453/Spannun…

LG Hochspannung4000Volt

n´abend,

versuchs zb damit:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A215;GR…

beachte aber, das der eingangs und ausgangskondensator grösser gewählt werden muss, als es für die 78xx-serie notwendig wäre.

gruss wgn

Hallo Hochspannung4000Volt,

Also ich kenne mich nicht so gut aus mit elektronik aber
normalerweise müste es gehen!!!

Das merkt man, ein 7805 geht eben nicht.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen,

78xx hatte ich ja in der Frage schon angesprochen - den kann ich diesbezüglich vergessen, der Spannungsabfall ist viel zu groß, da würde meine Schaltung wenn überhaupt nur bei absoluten Spitzen am Eingang laufen.

Bei der Auslegung gehe ich eher von 6 Volt am Eingang aus…!

Ich werde den LM2940 mal testen - mal schauen ob ich nächste Woche dazu komme.

Schonmal DANKE - wenn jemand noch mehr oder andere Ideen hat: immer her damit!

Schaltregler MC34063A
Hallo Timawa,

Du könntest auch den Schaltregler MC34063A verwenden. Dieses IC ist ein kostengünstiger „Alleskönner“, d.h. er kann sowohl als Step-Down, als auch als Step-Up Schaltregler eingesetzt werden. Seine Funktionsweise ist sehr gut verständlich und er tut seinen Dienst bis 40Volt Eingangsspannung. Sein Eigenstromverbrauch liegt bei nur 4mA im Vergleich zum LM2940, der 10mA benötigt.
Schaltungsbeispiele findest Du im Datenblatt. Suche im Internet einfach nach „MC34063A pdf“.

Gruß, Hilarion