Spannungswandler an Solarzelle anschließen?

Hallo,

ich würde gerne wissen wollen ob ich für den Betrieb einer Brunnenpumpe über Solarstrom den Spannungswandler direkt an die Zelle hängen kann oder noch zwingend eine Batterie dazwischen haben muß. Es reicht im Prinzip wenn die Pumpe immer nur dann läuft wenn genug Sonneneinstrahlung da ist!

MfG

Bofhur Belisson

Hallo !

Das hängt von der Leistung der Pumpe ab.

Kann das Solarmodul diese Leistung (Produkt aus Solarspannung x Solarstrom = xxx Watt) liefern,dann wäre es möglich.

z.B. 100 W Modul und 100 W Pumpe,das klappt im Prinzip,etwas Wandlerverluste muss man einbeziehen,also etwas mehr Leistung vom Solarfeld muss es haben.

Ist die Pumpe stärker als die Leistung vom Solarfeld,dann geht es nur mit zwischengeschalteten Akkus,die den höheren Strom liefern können.

Der Vorteil eines Akkus ist ja gerade die Möglichkeit,auch am kleinen Solarfeld(=wenig Leistung) über den Wandler trotzdem starke Verbraucher betreiben zu können.
Die dafür nötige Energie kommt nur aus der eingespeicherten Ladung.

Auch ein Solarfeld für 12 V Akkuladung mit ca. 55Wp(ca. 0,5 m²) liefert Ladeströme von ca. 3,5 A,die einen 65 Ah Akku(Autoakkugröße) in 2-3 Sonnentagen voll aufladen können.
Da dran kann man über Wandler durchaus Pumpen von mehreren 100 Watt betreiben(kurzzeitig!).

MfG
duck313

Die Solarzelle ist eine Stromquelle. D.h. die Klemmenspannung variiert zwischen der Leerlaufspannung und ca. 0V Kurzschlußspannung. Das bedeutet, wenn der Nennstrom der Pumpe kleiner als der Max.-Strom der Solarzelle ist steigt die Spannung u.U. höher als die Nennspannung der Pumpe, was diese überlasten kann. Dies kann am einfachsten durch einen Akku verhindert werden. Doch wird der mit der überschüssigen Energie gnadenlos ge(über)laden. Ein sogenannter Shunt.Regler (shliesst die Solarzelle geregelt kurz) ist die elegantere Lösung.

Also ich habe mehrere Zellen zur Verfügung und komme damit problemlos auf meine 250Watt die die Pumpe hat. Würde mir jetzt einfach einen 300 Watt Spannungswandler besorgen, da müsste es theoretisch reichen.
Die Pumpe soll halt dauerhaft einen Teich bewässern, bei Akkubetrieb bräuchte ich ja allerdings wieder irgendeine Zeitschaltung damit der auch die Möglichkeit hat sich wieder aufzuladen und das will ich halt umgehen!

Hi,
es wäre sicher am sinnvollsten eine Solarpumpe zu verwenden, wie zb.: die sxt 2000 im Metallgehäuse, ich verwende so eine seit mehr als 20 Jahren, und scheint genau das richtige zu sein.
hat einen elektronischen Drehantrieb und läuft mit 12 oder 24 Volt Modulen direkt.

sieh dir einmal die Förderleistung an, da kommst du nicht effizienter hin.
http://www.solarlink.de/pumpsolarsxt.htm die bekommst du natürlich auch woanders, ich hab sie schon um 249 gesehen.

OL

Hola,
ja klar das wäre eine Alternative, wobei ich natürlich nicht so viel mehr ausgeben will zumal ich ja eine Pumpe habe.
Danke für die schnellen Antworten!

Gruß
Bofhur Belisson