habe in meinem Auto eine elektronische Zündanlage nachgerüstet.
Problem an der Sache: Die Schaltfühler funktionieren erst ab einer Spannung von ca. 10 Volt sicher. Da aber besonders in der kalten Jahreszeit mir der Anlasser so viel Strom wegzieht, bekommt die Zündanlage nicht genug ab.
Gibt es vielleicht ein Teil, was mir für ca. 30 Sekunden die Spannung am Schaltfühler auf konstant auf 12V hält?
der Zündrechner ist original (Motorola Transistorzündung).
Die Impulsgeber an der Kupplungsglocke leider nicht. Es gibt keine originalen mehr.
Ich brauche also ein Teil, das mir die Nachbau-Zündfühler immer mit entsprechender Spannung versorgt. Problem an der Sache ist auch, dass sich die Zündfühler durch Spitzenspannungen verabschieden; z.B. beim abstellen des Scheibenwischers. Habe aber den Tipp bekommen das mit einem Kondensator und einer Supressordiode abzufangen, was so auch wunderbar funktioniert. Seitdem ist keiner mehr kaputt gegangen.
Hallo mightyduck,
Bau doch in die Spannungsversorgung der Zündalage einen großen Kondensatur ein, aber mit einer Diode damit dieser sich nicht wärend des Startens ins normale Bordnetz entläd.
Vielleicht kennst du ja jemand der dir so einen Powercap Kondensator (für Carhifi Endstufen) mal ausleiht um das auszuprobieren. Im Hifibereich werden die benutzt um die Spannungsversorgung der Endstuffe sicherzustellen, wenn die Endstufenversorgung durch die stromfressenden Bassimpulse belastet wird. die Dinger haben eine Kapazität von 1 bis 2 F, und das die Zündanlage sicher nicht mehr zieht als eine Endstufe, sollte der Kondensator die Durststrecke wärend des startens eigendlich gut überbrücken können.
Andernfals eine zusätzliche Backup Batterie. die gibt es mit 12V und 1 Ah. Sollte eigendlich auch ausreichen, wenn die zu normalen Bordnetz mit einer Dioden entkoppelt wird. Die kosten in der Regel auch nur so um die 15- 20 Euro, sind mit Bleigel gefüllt und somit wartungsfrei.
Vielleicht helfen dir die Ideen ein wenig weiter, um dein Problem zu lösen.
Im Hifibereich werden die benutzt um die
Spannungsversorgung der Endstuffe sicherzustellen, wenn die
Endstufenversorgung durch die stromfressenden Bassimpulse
belastet wird.
Urban legend.
Alle Autoverstärker haben intern Schaltregler, die die 12V auf eine höhere Spannung umsetzen und auf interne Kondensatoren leiten.
Selbst Nadelimpulse an der Endstufe erzeugen im 12V EIngang nur breite Buckel beim Strom. Die beliebten Kondensatoren gehören da eher in den Bereich der Esoterik.