Spannungswandler erdung an Autorahmen

Hallo, folgendes Problem ich habe einen spannungswandler 12V auf 230V der für die direkte montage an der batterie gedacht ist, da ich aber den wandler für 2 Fahrzeuge benötige möchte ich wissen ob man den wandler über den zigarettenanzünder mit strom versorgen kann, und ob man die erdung an den rahmen des fahrzeuges befestigen kann ( in der Anleitung steht geschrieben erdung an minus von batterie) ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg micha

Hallo Micha,

ob Du den Wandler an der Zig.-Dose anschliessen kannst hängt von zwei Faktoren ab:

1. mit wieviel Ampere ist die 12-Volt Dose abgesichert?
  2. für wieviel Amp., oder Watt ist der Spannungswandler ausgelegt?
    und was für einen 230 Volt-Verbraucher möchtest Du betreiben?
    (Bedenke, wenn Du einen Verbraucher von ca.1000 Watt betreibst, fließt ein sehr hoher Strom an der 12 Volt-Seite!)

Die Erdung ist mit dem Minuspol, oder Rahmen des Fahrzeugs zu verbinden. Minuspol der Batterie liegt grundsätzlich bei den KFZ’s am Rahmen.

Gruß Wolfgang

Die Erdung ist mit dem Minuspol, oder Rahmen des Fahrzeugs zu
verbinden. Minuspol der Batterie liegt grundsätzlich bei den
KFZ’s am Rahmen.

das Heisst ich kann das so ohne bedenken machen, und ist erdung auch am minuspol vom zigarettenanzünder in ordnung,
und wie stark sollte das kabel für erdung min. sein, der Wandler hat 300W dauerleistung?
wenn ein Zigarettenanzünder mit 20A abgesichert ist darf man nicht einfach so einer 30A bzw. 35A
sicherung ersetzen, oder?

Die Erdung ist mit dem Minuspol, oder Rahmen des Fahrzeugs zu
verbinden. Minuspol der Batterie liegt grundsätzlich bei den
KFZ’s am Rahmen.

das Heisst ich kann das so ohne bedenken machen, und ist
erdung auch am minuspol vom zigarettenanzünder in ordnung,
und wie stark sollte das kabel für erdung min. sein, der
Wandler hat 300W dauerleistung?

Bei 300 W geforderter Dauerleistung wirds ein Problem geben, denn deine 20A-Sicherung lässt nur 240 W (12V*20A=240W) durch. Viele Geräte benäötigen aber bei weitem nich so viel Strom. Kommt halt immer drauf an, was du machen willst. Für Handyladung oder Notebookbetrieb isses aber allemal ausreichend, was da rauskommt ^^

Ein evtl externes Erdungskabel is mit 1,5 mm² vollkommen ausreichend dimensioniert, denn die Kabel in den aktuellen Autos sind bei weitem dünner. Um wirklich sicherzugehen, kannste 2,5mm²-Kabel verbauen, aber mehr brauchts nich.

wenn ein Zigarettenanzünder mit 20A abgesichert ist darf man
nicht einfach so einer 30A bzw. 35A sicherung ersetzen, oder?

Wenn dem so waäre, hätte der Hersteller schon größere Sicherungen verbaut. Du darfst bei alldem auch nich vergessen, dass die Kabel bei Überlastung schnell zu heiss werden u dir dann die Kiste unterm Arsch abfackeln kann, wenns zu nem Kabelbrand kommt. Kommt dann noch raus, dass du an der Elektrik rumgepfuscht hast, zahlt keine Versicherung.

Gruss

Mutschy

Ein evtl externes Erdungskabel is mit 1,5 mm² vollkommen
ausreichend dimensioniert, denn die Kabel in den aktuellen
Autos sind bei weitem dünner. Um wirklich sicherzugehen,
kannste 2,5mm²-Kabel verbauen, aber mehr brauchts nich.

Also muss ich entweder ein extra kabel an Rahmen oder Batterie ferlegen, es ist also nicht der fall das man das über Zigarettenanzünder erden kann.

Wo ist eigentlich die sicherung + oder - Kabel?

Also muss ich entweder ein extra kabel an Rahmen oder Batterie
ferlegen, es ist also nicht der fall das man das über
Zigarettenanzünder erden kann.

Na sicher kann man über den Zigaretten-Anzünder erden. Dort haste einen Plus- u einen Minuspol. der Pluspol sitzt mittig, das runde drumherum, wo der Anzünder reingesteckt wird, is die Masse.

Wo ist eigentlich die sicherung + oder - Kabel?

Sicherungen sitzen fast immer im Pluskabel.

Lediglich bei den 12V-Simson is die Sicherung zwischen Minuspol der Batterie u Masse geklemmt ^^

Gruss

Mutschy

Sicherungen sitzen fast immer im Pluskabel.

Also ist es kein problem über minus am zigarettenanzünder zu erden wegen den sachen, Kabelbrand etc.

Nein…
…denn die Stromaufnahme dieser Geräte ist ein vielfaches höher, als die Sicherung des Zigi mitmacht.

es gibt Wechselrichter, die für den Zigi geeignet sind, aber diese können ein Laptop, oder ein Handy versorgen, mehr aber nicht.

Wieviel Watt Spitzenleistung hat das Gerät ?

MfG