Hallo
suche eine einfache schaltung für einen USB Stromwandler sprich von 5 Volt auf 12Volt standart Belastung ca 50mA maximal 80 mA ist für eine Tisch Unterbeleuchtung mit LED Zeilen die 12Volt Brauchen, Strom auf Laptop an = strom auf Led Zeile.
Guten Tag.
(…)einfache schaltung für einen USB Stromwandler
sprich von 5 Volt auf 12Volt standart Belastung ca 50mA
maximal 80 mA ist für eine Tisch Unterbeleuchtung mit LED
Zeilen die 12Volt Brauchen, Strom auf Laptop an = strom auf
Led Zeile.
Nun, „einfach“ ist in ganz vielen Fällen, so auch in diesem, ein relativer Begriff. Der Begriff kann ein paar viertel mm unterhalb der Komplexheit eines Taschenrechners anfangen. Für recht viele ist schon eine Glimmlampe etwas, was GERADE NOCH nicht kompliziert ist.
Es geht natürlich, die 5V in 12V umzuwandeln. Mit einem Schaltregler. In der Internetseite http://www.elektronik-kompendium.de hörst Du, was ich damit meine.
Dann gäbe es da noch Alternativen; die 1. davon geht garantiert, bei der 2. habe ich Zweifel daran, daß es überhaupt einen Sinn ergibt, die Mühe eingehen zu wollen, sie zur Erwähnung zu bringen-Trotzdem erwähne ich sie, weil sie eigentlich richtig ist.
Erst mal die, die garantiert gehen muß: Ein unstabilisiertes Steckernetzgerät (das nicht deutlich mehr Max.-Strom als 0,9A haben sollte, weil sonst die 80mA WIRKLICH einem Leerlauf gleich kommen. Folge: Höhere Spannung als eingestellt). Umschaltbar. Stelle 9V ein, wenn vorhanden, 8V. Nur, wenn die LED nicht leuchten, dann 12V, ALL CLEAR? Nun die, bei der ich Zweifel habe: Umbau der LED-Zeile.
Zum einen ist die wohl in einem geklebten Gehäuse, und außerdem haben rote LED (zwar) 1,7V Brennspannung, wenn ich nicht daneben liege, aber blaue haben 4,4V.
Ich frage der Neugier wegen: Warum so einen Staat machen? LED-Zeile wegen?
Gruß, schöne Woche,
Michael
huhu,
suche eine einfache schaltung für einen USB Stromwandler
sprich von 5 Volt auf 12Volt standart Belastung ca 50mA
maximal 80 mA ist für eine Tisch Unterbeleuchtung mit LED
Zeilen die 12Volt Brauchen, Strom auf Laptop an = strom auf
Led Zeile.
du könntest zb sowas nehmen:
http://cds.linear.com/docs/Datasheet/1307fa.pdf
aber:
einige läppis liefern am usb-port lediglich ca 100ma wenn das angeschlossene gerät nicht mehr beantragt - und dieser wandler kann sich nicht mit deinem pc unterhalten, und damit auch nicht mehr beantragen und zugewiesen bekommen.
um 12volt 50ma zu erzeugen werden aber etwa 5volt 150ma gefordert.
gruss wgn
Hallo,
es wurde ja schon gesagt, dass das für einen USB-Anschluss schon ziemlich viel Strom ist. In den letzten beiden Jahren sind mir immerhin 3 USB-Anschlüsse wegen Überlastung kaputtgegangen. Willst du wirklich deinen Laptop für eine Beleuchtung aufs Spiel setzen?
Gruss Reinhard
Hallo,
nimm doch sowas:
bei Conrad.de
Artikelnummer: 156526 - 62
Link geht irgendwie nicht
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Link geht irgendwie nicht
Bitte lies das hier mal durch:
[FAQ:3104]
MfG Peter(TOO)
OK Danke, wieder was gelernt OWT
_