für einen Testaufbau benötige ich einen Spannungswandler mit einer variablen Eingangsspannung zwischen 8V - 45V, der am Ausgang konstant 3V liefert.
Zudem sollte der Spannungswandler noch 3A liefern können, wobei mir das sehr viel vorkommt…
Könnt ihr mir da helfen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Vielen Dank schon mal im voraus :o)
das sollte mit dem MAX789 funktionieren. Der liefert 3V bei 5A konstant. Allerdings darf die Eingangsspannung 40V nicht überschreiten, deshalb sollte eine ZY39 mit einem Vorwiderstand vor den Eingang geschaltet werden.
Da ich nicht weiß ob und wie lange die 45V anliegen können kann ich dir auch keinen Wert für den Widerstand sagen. Ich würde mal mit 10Ω/5W anfangen.
P.S. Wer genaue Zahlen haben will, soll seinen Taschenrechner
selber anwerfen
Hallo Peter,
tut mir leid, aber ich war zu faul meinen Taschenrechner zu suchen. Es hat sich mit der Z-Diode im übrigen erledigt. Erstens soll es eine Hochspannungsversion geben die ich allerdings nicht finden kann, und zweitens sieht man im Download Full-Data-Sheet auf der zweiten Seite die maximalen Werte: http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1271
Das sind aber nur die Stresswerte, nicht für Dauerbetrieb. Aber die 45V sollten auch nicht ein Dauerzustand sein, oder? Leider sind keine Randbedingungen bekannt.
Nur auf für einen Testaufbau benötige ich einen Spannungswandler mit
einer variablen Eingangsspannung zwischen 8V - 45V, der am
Ausgang konstant 3V liefert.
Zudem sollte der Spannungswandler noch 3A liefern können,
wobei mir das sehr viel vorkommt…
Könnt ihr mir da helfen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Vielen Dank schon mal im voraus :o)