Hallo Experten!
Ich will einen spannungswandler für den zigarettenanzünder im Auto Bauen und brauch einen Schaltplan für dieses Bauteil!Vielleicht wisst ihr auch noch welche Sachen(Bauteile)ich dafür brauche um dieses gerät zu erstellen!
Er Soll Primär:12V/24V sein und Sekundär 3V und 300mA abgeben mit einem anschluss für einen Discman!
MFG Euer Patrick
Hallo Patrick,
Er Soll Primär:12V/24V sein und Sekundär 3V und 300mA abgeben
mit einem anschluss für einen Discman!
dafür ist der MC34063 das ideale Bauteil. Das ist ein kleiner Schaltregler mit einstellbarer Strombegrenzung. Im Datenblatt findest Du die Beschaltung für einen Step-Down-Konverter und die Formeln zur Berechnung der für diese Spannung und diesen Strom nötigen Widerstände.
Jörg
Da müsstest Du auch mit einem Simple Switcher von National Semiconductor hinkommen. Im Internet bietet NSC sogar ein easy Berechnungstool dafür und Du kommst mit 5-6 Bauteilen aus.
Im einfachsten Fall gehts allerdings auch mit einem LM317 Dreibeinregler. Zwei Kondensatoren zwei Widerstände und der Regler. Kuzschluss- und überlastgeschützt ist diese Variante obendrein durch den Regler. Und mit nem kleinen Kühlkörper sind doch immerhin ca 800mA Dauerstrom drin.
MfG Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]