Spannungswandler Spinnt an meiner Anlage

Hallo, gestern habe ich meinen Spannungswandler an meiner Anlage ausprobiert,( JVC Ax 30) und es funktionierte über eine stunde lang ohne Probleme. ( Verstärker 300 watt) Heute wollte ich es noch mit 2 mal 100 watt birnen ausprobieren, was auch ging aber mein Verstärker will irgendwie nichtmehr über den Spannungswandler laufen… ( auch allein, ohne die Birnen) Aber der Verstärker funktioniert am hausnetz ohne probleme und gestern ging er ja auch… sprich ich hab keine ahnung was spinnt.

Ach ja die Sicherung ist noch ganz und der Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt hat 300 watt normal leistung und 600 watt maximalleistung.
wenn mir da jemand helfen könnte, woran es liegt…
mfg Benni

Hallo Benni,
was mir dazu spontan einfällt, ist die Qualität des Stromes, der aus dem Spannungswandler raus kommt. Es gibt Spannungswandler die eine echte Sinuswelle erzeugen, welche auch aus der normalen Steckdose kommt. Andere, etwas günstigere Modelle, erzeugen nur eine simulierte Sinuswelle. Manche Geräte laufen nur mit echten Sinuswellen. Vll ist das schon eine mögliche Fehlerquelle.
Leistet dein Spannungswandler eine echte Sinuswelle?
MfG Dominik

kann ich nicht beurteilen, bin kein E-Spezialist

Ich kann dazu keine Antwort geben,frage lieber einen
Fachmann von JVC in einer kleien Werkstatt.
MfG Videoband

Hallo Andy,

hast du schon gemesen ob noch 220V aus dem Wandler kommen?

Hallo!
Kann mir aus der Fragestellung kein Bild machen.
MFG.
MfG.Menrath

Hallo Benni,

dazu sollte man vielleicht wissen, ob der Spannungswandler mit Glühbirnen immer noch funktioniert oder nicht.
Wenn er mit den Glühbirnen noch geht, dann versuche mal noch was anderes, einen Küchenmixer z. B. oder einen Staubsauger.
Dein Verstärker hat einen Trafo drin, dieser ist eine sogenannte induktive Last, die Glühbirnen sind eine ohmsche Last. Wenn Du nun den Verstärker ausschaltest, dann entsteht für ein paar Millisekunden eine Spannungsspitze, die deutlich höher ist, als die 230V. Möglicherweise hat das Deinem Spannungswandler einen Schlag verpaßt.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Teil zu einem Fachbetrieb (Elektriker oder Elektro-Werkstatt) gehen, damit die das Ding überprüfen.

Gruß, Erik.

Trotzdem danke für ihre hilfe…mfg Benni

Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde ihn die Tage mir anderen Geräten, sowie einer anderen Vollen Autobatterie testen. Zudem werde ich meinen Vater ( elektriker) für die Spannungsmessung an den 230 Volt zurate ziehen…Aber was ich nunmal nicht verstehe ist, das der Verstärker am abend zuvor noch problemlos am spannungswandler funktionierte, und dannach nichtmehr…
mfg benni

Ich denke mal, das kommt von der Spannungsspitze, die der Trafo beim Ausschalten des Verstärkers erzeugt. So was muß nicht immer gleich beim ersten Mal passieren, manchmal passiert erst was beim dritten oder zehnten Ausschalten. Kommt halt immer darauf an, wie empfindlich die Elektronik in dem Spannungswandler ist.

Gruß, Erik.

Vielleicht ist die Frequenz nicht mehr 50Hz und/oder die Ausgangsspannung hat keine richtige Sinusform mehr. Meisst geben Kondensatoren ihren Geist auf oder verlieren ihre Kapazität langsam. Glühlampen etc. ist so etwas egal, aber elektronische Geräte überwachen zum Teil die Eingangsspannung die sie bekommen. Freqenz messen kannst du meist mit einem Multimeter (aber nicht mit den ganz billigen)
Rolf

Hallo Andy,

hast du schon gemesen ob noch 220V aus dem Wandler kommen?

Hallo, heute habe ich die Spannung gemesen. Dabei habe ich 2 Verschiedene Duspole oder wie die Dinger heißen verwendet, mit dem Ergebniss das es mehr als 230 Volt sind, ausderdem habe ich noch mit einem Guten Multimeter die Spannung gemesen, mit dem Ergebniss das es nur 140 volt sind. Also entweder die duspole, das Multimeter hat einen Fehler…

Trotzdem, So Interesiert wie ich nunmal bin habe ich das teil aufgeschraubt ( abgehängt und die Kondensatoren entladen) und
 Dabei habe ich einen kleinen Potty entdeckt…der eventuell verstellt ist… soll ich daran einfach mal drehen ( und die spannung mittels multimeter auf 230 volt einstellen? 

Und wenn ja soll ich mich dann am Multimeter orientieren? und wenn ja auf welche Spannung? Ich habe mal etwas gehört das die Wechselspannung um bis zu 20 volt von den normalen 230 volt abweichen??

Vielleicht können sie mir dabei helfen?
mfg Benni

Hallo Benny,

zu den Meßgeräten, prüf doch einfach mal an einer Steckdose /Hausnetz, welches richtig funktioniert.

Wenn du dann an der „Steckdose“ des Wandlers die Messung durchführst prüfe einmal im Leerlauf und dann unter Last, wie bei deinen Lampen.
Das alles unter größter Vorsicht, denn du misst an spannungsführenden Teilen.

mfG
Lothar