Hi,
ich habe zuhause verstärker und boxen stehen, die ich eigentlich nicht benutze. In meinem Auto habe ich allerdings nur die Standardlautsprecher verbaut. Jetzt möchte ich mit einem Spannungswandler von 12V auf 230V:
http://www.spannungs…gswandler12v230v.php
die heim-anlage ins auto stellen. Gibt es irgendwelche gründe die dagegen sprechen? was muss ich dabei beachten? mein radio ist das: JVC KD-R 401
und ich würde gerne den audioausgang an meinen verstärker anschließen. Den verstärker an den spannungswandler und die box an den verstärker. geht das?
Im Prinzip ja
… sofern das Gerät mit der Spannung aus dem Wandler zurecht kommt.
Preisgünstige Wandler produzieren meist Rechtecke, die durch die Siebung durchschlagen und ein dauerndes helles Brummen produzieren.
Es sollte zumindest eine Trapez-Wellenform sein. Noch besser wäre, wenn man das mal vorher versuchen kann.
Gruß
Stefan
ich versteh die antwort leider nicht…
das heißt mein verstärker würde dann brummen, oder der spannungswandler, oder der lautsprecher? aber einen kondensator, zusätzliche sicherungen, akkus… braucht man nicht?
das heißt mein verstärker würde dann brummen
Genau.
oder der lautsprecher?
Da würdest du das hören.
aber einen kondensator,
Macht die Autobatterie
zusätzliche sicherungen
wäre Sinnvoll
, akkus… braucht man
Wenn’s denn mehrere Stunden ohne Motorlaufen sein soll, ja. Aber dann wird’s kompliziert. Da hat es aber auch Ladeüberwachungen.
nicht?
ich versteh die antwort leider nicht…
Lies im Datenblatt des Wandlers, obs ein Rechteck-/Trapez- oder Sinuswandler ist. Letzteres wäre völlig unproblematisch.
Gruß
Stefan
Ich würde da noch ein paar andere Punkte mit bedenken:
- Ein Auto hat ein anders Klima als ein Haus! Feuchtigkeit, extreme Temperaturschwankungen…
- Diese Spannungswandler haben auch einen Wirkungsgrad und werden mit steigender Leistung auch teuer. Ein normaler Verstärker hat einen Trafo der beim Zuschalten schon mal einen satten Impulsstrom zieht. Das muß der Wand auch abkönnen.
Wenn ich mir das so überlgege: Ein einfache KFZ Endstufe mit passenden Boxen kostet auch nicht mehr… und ist dem ganzen angepasst. Und den Rest kann man verschenken, im Bad oder Küche aufbauen oder umsonst beim Wertstoffhof abgeben.
Hallo Fragewurm,
und ich würde gerne den audioausgang an meinen verstärker
anschließen. Den verstärker an den spannungswandler und die
box an den verstärker. geht das?
Im Prinzip ja,
aber es wird keine echte Freude aufkommen.
- Das Boardnetz erzeugt jede Menge Störungen (Zündung, LiMa usw.). Ein Homegerät ist dafür nicht ausgelegt und neben der Musik wirst du auch einen akustischen Drehzahlmesser haben.
- Den Tuner kannst du auch ziehmlich vergessen, dieser ist für mobilen Einsatz zu wenig empfindlich.
- Im Sommer kann es im Auto schon mal 80°C heiss werden, was im Wohnzimmer nicht vorkommt. Viele Kunststoffe werden schon bei 60°C weich …
Und im Winter wirds auch wesentlich kälter als im Wohnzimmer.
Die Elektronik ist nicht für solche Temperaturbereiche ausgelegt. Schon die verbauten Halbleiter gibt es in unterschiedlichen Anforderungen vom Hersteller:
Comercial: Diese sind bei normalen Geräten verbaut, auch in deiner HiFi-Anlage. Temperaturbereich 0-70°C
Industrial: Erweiteter Temperaturbereich
Automotive: Für Autos, LKWs, Loks usw. noch weiterer Temperaturbereich, höhere Störfestigkeit.
Military: Da sind manchmal schon die Daten geheim, und über die Preise reden wir gar nicht erst
)
MfG Peter(TOO)
ok, das mit den temperaturbereichen könnte ein problem werden, wobei im schlimmsten fall dann der überschüssige verstärker+Boxei kaputt wäre. Das könnte ich testen.
Das problem ist, dass es mir nicht unbedingt um den klang geht. Aber bei offenem Fenster oder auf der autobahn hör ich kaum noch etwas von der musik bzw. wenn ich lauter drehe verzerrt sie. Autolautsprecher mit hohem wirkungsgrad sind ziemlich teuer (ca. 50€) mein Visaton BG20 hat 92db/(w*m) wirkungsgrad, kostet 25€ und klingt einwandfrei. Aber der hat 8Ohm geht also nicht an eine Auto endstufe. eine Autoendstufe mit 100 W RMS kostet dann auch wieder 100€ dann bin ich mit car-equippment bei 200€ mit meinem spannungswandler (50€ für leistungen bis 400watt) + alte endstufe + meine BG20 = 50€ also 1/4
8Ohm an eine KFZ Endstufe ist kein Problem! Problematisch wird es wenn du 2Ohm an einen 8Ohm Amp hängst und richtig aufdrehst!
92db/m ist schon mal eine Ansage 
echt nicht? dann mach ich das vllt doch so. wie rechne ich das denn um?
p = u * i
u = r * i
das nützt mir alles nix 
wenn die box 40 W rms hatt an 8 ohm, dann wäre ein 50watt rms verstärker ideal. MEin Autoradio hat angeblich schon 50 Watt rms… aber vermutlich an 2 ohm
Vergiss das mal mit dem Umrechnen!
- Wer weiß wie der Lautsprecherhersteller rechnet… der eine gibt z.B. an 90W bei 1% Klirren, der Onkel aus China sagt 230W bei verschwiegenen 30% klirren… und wer weiß schon mit welchem Signal da gerechnet wird! 90dB über 30-22000hz ist doch was anders wie 50-16000hz!
- bei der KFZ bzw. bei Endstufen wird es ähnlich sein… Thomesson sagt z.B. 50W Sinus an 4 Ohm, das wäre dann Laststabil… AEG gibt dafür das 430W an 4 Ohm an…
Rechnen kann man nur mit Fakten… die kann dir nur ein Messlabor liefern! Schließ die Dinger an und probier es aus 
es gibt fakten. deswegen RMS, das ist ein genormtes messsystem. endstufen liefern die leistung über nahezu den gesamten hörbaren frequenzraum und die LAutsprecher sind relativ linear von 30Hz-18KHz.
mein „problem“ ist, dass ich sie an den autoradioverstärker angeschlossen habe und sie waren leiser als meine standard lautsprecher. und wurden auch bei voller leistung nicht besonders laut. aber mit dem heimverstärker bring ich mein badezimmer zum zittern und das hat das 10 fache volumen von meinem nissan…
Aber trotzem kann ich die Leistung bei unterschiedlichen Klirrfaktoren bestimmen!
Ja, jetzt kommen wir zur Leistungsanpassung von Endstufen: Die Endstufe geht nicht kaputt… aber da sie deutlich weniger Spannung liefert, dafür aber Strom… der über 8Ohm nicht zum tragen kommt… wird es halt nicht laut.
Ich würde die KFZ Lautsprecher austauschen…