ich habe folgendes Problem…ich habe einen Mazda 323 F bei dem der Wärmetauscher im Eimer ist - somit funktioniert meine Heizung leider nicht…Da ich das nötige Kleingeld gerade nicht zur Hand habe, friert das Auto vonn Innen komplett zu…gegen die Feuchtigkeit des Schnee`s habe ich 4 kg Salz unter die Sitze gelegt, was nicht viel hilft - leider.
Nun meine Idee um das Auto warm zu bekommen:
Ich dachte ich kaufe einen Wechselrichter / Spannungsumwandler für den Zigarettenanzünder und einen kleinen Heizlüfter. Kann mir jemand sagen, worauf ich bei beiden Geräten achten muss ? …habe festgestellt, das es 75 W Spannungsumwandler gibt, 150 W usw…welchen muss ich nehmen um das er den Heizlüfter in Betrieb hält - mir mein Autochen aber nicht abbrennt…?
Typisch Frau ich weiß ;o)…bin für jeden Tip dankbar - DANKESCHÖN im voraus…
Spannungswandler, kostet ?
Heizlüfter, kostet ?
Ladegerät für den Akku, kostet ?
und der ganze Aufwand den Akku über Nacht wieder aufzuladen.
Der Akku hat nie und nimmer die Leistung, den Heizungslüfter zu betreiben und anschließend noch den Motor zu starten.
In der Summe, ein Schuss in den Ofen. Also Unsinn.
Bring das Fahrzeug lieber zu eine kleinen, freien Werkstsatt und lasse das Ventil am Wärmetauscher erneuern.
Gruß Wolfgang
Akku ? die Variante kenn ich noch nicht…es gibt Spannungsumwandler die man in den Zigarettenanzünder steckt, uch dachte dann ich starte den Motoer, somit bekommt das Teil ja Saft, erzeugt Strom wandelt ihn um und ich stecke den Stecker vom Heizlüfter in die dafür vorgesehenen Löchlein, der Heizlüfter gibt dann hoffentlich sein bestes und das Auto taut von Innen.
Ein Heizlüfter hat meist 2 Stufen , zu 1200 Watt und zu 2000 Watt .
das kann weder ein Spannungswandler noch eine Autobatterie liefern .
Sind sie sicher das der Wärmetauscher defekt ist im Auto , ich halte das nämlich für ein Gerücht !
Ich tippe eher auf Heizungsventil oder nicht richtig entlüftet .
Wenn das Ventil wirklich kaputt ist , so kann man das meist irgendwie mit Gewalt auf Durchlass bekommen , dann läuft zwar die Heizung dauernd auf volle Pulle , aber besser den Pullover in die Ecke geworfen , als das die Hände am Lenkrad festfrieren
Akku ? die Variante kenn ich noch nicht…es gibt
Spannungsumwandler die man in den Zigarettenanzünder steckt,
Zigarettenanzünder sind doch mit 15A abgesichert.
15A mal 12V sind 180W. 180W sind praktisch NICHTS.
Damit bekommst Du die Windschutzscheibe vielleicht noch auf über 0°C. Vermutlich auch nur bei stehendem Auto mit laufendem Motor - denn der Fahrtwind kühlt die Scheiben extrem.
Aber den Innenraum bekommst Du mit 180W nicht warm. Nicht ansatzweise!
Die Heizung eines Autos hat einige Tausend Watt Leistung (ist ja durch die Abwärme des Motors mehr als genug vorhanden), nurmal so als Vergleich.