Guten Tag,
ich habe öfters das Problem, dass beim Spielen von PC spielen plötzlich der Bildschirm schwarz wird und sich der Ton aufhängt. Ausgesaugt und von Staub befreit habe ich ihn schon. Nun könnte es ja auch am Netzteil liegen. Hier die Informationen von Everest:
bei einem Intel Core Duo Q6600
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
Kühllüfter
CPU 1110 RPM
Spannungswerte
CPU Core 2.43 V
Aux 3.54 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.46 V
+12 V 12.22 V
-12 V -10.90 V
-5 V -4.77 V
Debug Info F FF 98 FF
Debug Info T 41 00 00
Debug Info V 98 DD CB CB C9 C4 C6 (03)
Nun weiß ich nicht ob die Spannungswerte richtig sind, bzw im optimalfall gleich, drüber oder drunter liegen wie die Informationswerte.
Danke schonmal!
Gruß
Hallo,
du hast gute Vorarbeit geleistet.
Also stabil sind deine Spannungswerte wirklich nicht.
Welches Netzteil du dein eigen nennst, hast du leider noch nicht verraten.
Die Qualität ist beim Netzteilkauf entscheidend.
Ab 400W solltest du nichts unter 50€ kaufen. Ich setze grundsätzlich auf bewährte Firmen wie Enermax und Corsair.
Anhand deiner CPU schätze ich, dass du eine GPU bis max. einer Radeon HD48870 hast.
Das ergäbe für dein System einen max. TDP von 300W. Also reicht ein gutes 400W+ Netzteil auch unter Last aus. Im Idle zieht dein System sowieso nur etwa 150W.
Mein Tipp:
Baue ein anderes Netzteil ein und teste, ob die Fehler dann immer noch auftreten.
Falls du kein anderes NT auftreiben kannst, ast du die Möglichkeit, einfach eins zu kaufen. Nach dem Test kannst du notfalls wieder zurückgeben.
Gruß
angerdan
Hi,
sorry die weiteren Angaben habe ich vergessen 
Also GPU ist eine Radeon 8800GTX und Netzteil ist ein:Xilence ATX 2.2 750Watt 135mm fan.
Ist zwar schon etwas älter aber auf Qualität hatte ich geachtet.
Gruß und danke für die Antwort
Hallo,
die Werte liegen auf jeden Fall außerhalb der Toleranzen und ich würde sagen, Qualität ist das nicht. Xilence fällt eher unter teuerer Schrott, für das Geld hättest du ein gutes 500 Watt Netzteil bekommen.
Also kauf dir das nächste mal ein GUTES Netzteil, teuer allein reicht nicht.
hth
Moin,
Spannungswerte
CPU Core 2.43 V
das kann IMHO schon mal nicht stimmen, eine typische CPU-Versorgungsspannung liegt aktuell so zwischen 1,0 - 1,5 Volt bei Vollast je nach Modell. Bei 2,4 Volt würde der leuchten wie eine Glühlampe.
Aux 3.54 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.46 V
+12 V 12.22 V
die kleinen Schienen liegen außerhalb der zulässigen Toleranz (+/- 5%), ist aber - da die Spannungen zu hoch sind und nicht zu niedrig - normalerweise nicht soo schlimm. Unter Last fallen die eh etwas ab.
Nun weiß ich nicht ob die Spannungswerte richtig sind, bzw im
optimalfall gleich, drüber oder drunter liegen wie die
Informationswerte.
Wichtig ist, ob die Spannungswerte unter Last stabil sind, du hast sicher nicht während eines PC-Games oder Benchmarks gemessen? Dann steht noch die Frage, wie verlässlich die Werte sind, selbst nachgemessen kann was völlig anderes rauskommen.
Gruß, Jesse
Hi,
Jesse Bee und Genius malignus haben vollkommen Recht. Auch wenn du ein teures Netzteil hast, ist das leider kein direkter Garant für Qualität.
Unter maximaler Last liegt der Verbrauch deines Systems bei höchstens 300W.
Um die maximale Effizienz des Netzteils zu erreichen, muss dieses zu knapp 50% oder mehr ausgelastet sein.
Wenn du meistens zockst, reicht bereits ein 500W Netzteil.
Nutzt du den PC nicht regelmäßig zum Zocken, langen sogar 400W aus.
Folgendes Netzteil kann ich dir empfehlen:
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro87plus.html
Mit dem solltest du stabile Spannungswerte erhalten. Und die Effizienz ist recht hoch, dadurch zieht dein Rechner dann etwas weniger Strom.
Gruß angerdan
Also das Problem,dass der Bildschirm schwarz wird und der Ton sich aufhängt ist definitiv ein Zeichen dafür,dass das Netzteil was abbekommen hat? Ich hab noch ein Problem und zwar startet der PC wenn ich ihn in den Ruhemodus runter fahre direkt neu. Kann das auch daher kommen?
Gruß und danke für die vielen Antworten
Hallo,
Das ist möglich. Um das Netzteil als Problem auszuschließen, solltest du mal ein anderes Netzteil anschließen. Wenn die Fehler dann behoben sein sollten brauchst du nur das Netzteil zu ersetzen.
Gruß
angerdan