Spannungswerte

Hallo,

habe seit kurzem einen neuen PC (AMD Athlon 1,4 GHZ, Motherboard K7T266 Pro (MS-6380)

Ein Programm, das mir CPU- und Board-Temperatur und die Spannungswerte anzeigt, meldet, dass die Spannung, die wohl Standardmäßig +12V betragen soll, zu hoch ist: Sie schwankt zwischen 13,20 und 13,60 V (wird vom Programm in rot angezeigt).

Ist das schlimm? Der PC läuft stabil.

Was bedeuten die Spannungswerte? Was wird mit den einzelnen Spannungen versorgt?
Es gibt:
+12V (Wert: s.o.),
-12V (-13,10 - -13,00) (wohl für die Spannungsversorgung für Laufwerke, richtig?)
Vcore(1,81 - 1,82V)
Valtage (1,25 V)
+5V (4,70 - 4,76 v)
3,3 V (3,28v)

Mein Netzteil scheint die einzelnen Werte also nicht genau einzuhalten. Haben dadurch vielleicht die Systemkomponenten im PC eine kürzere Lebensdauer?

Danke für Antworten

CIAO
Helmut

Hallo Helmut

Ein Programm, das mir CPU- und Board-Temperatur und die
Spannungswerte anzeigt, meldet, dass die Spannung, die wohl
Standardmäßig +12V betragen soll, zu hoch ist: Sie schwankt
zwischen 13,20 und 13,60 V (wird vom Programm in rot
angezeigt).

Was bedeuten die Spannungswerte? Was wird mit den einzelnen
Spannungen versorgt?
Es gibt:
+12V (Wert: s.o.),

Hiermit werden hauptsächlich die Motoren der Laufwerke versorgt.
Zudem benötigt meist die Soundkarte diese Spannung.

-12V (-13,10 - -13,00) (wohl für die Spannungsversorgung für
Laufwerke, richtig?)

FALSCH.
Wird für alte Serielle Karten benötigt und meist auch für die Soundkarte.

Vcore(1,81 - 1,82V)

Die Spannung für für den Kern der CPU. Wurde einerseits wegen der Verlustleistung (= erzeugte Wärme) der CPU und andererseits um die kleinen Strukturgrössen ausnützen zu können auf diese Werte gesenkt.
Je nach Mainboard wird diese Spannung aus der 3.3V oder +5V gewonnen.

Valtage (1,25 V)

???

+5V (4,70 - 4,76 v)

Wenn dieser Wert stimmt ist er etwas bedenklich niedrig (siehe weiter unten).
Hiermit wird der grösste Teil der Logik- und Peripherie-ICs mit Spannung versorgt. Sollte normal 5V +/-5% (also 4.75 bis 5.25 Volt) liegen.

3,3 V (3,28v)

Hiermit werden die Treiber der CPU, RAM, ein Teil der Logig und Steckkarten versorgt.

Mein Netzteil scheint die einzelnen Werte also nicht genau
einzuhalten.

Um etwas Genaues aussagen zu können sollte man die einzelnen Spannungen mal mit einem Voltmeter nachmessen. Diese eingebauten Voltmeter sind nicht immer sehr genau und es könnte auch der Fall sein, dass die Spannung stimmen aber falsch gemessen werden.

Haben dadurch vielleicht die Systemkomponenten im
PC eine kürzere Lebensdauer?

Wenn diese Werte wirklich Stimmem ist dein Netzteil ziemlich am Anschlag !!
Im allgemeinen wird im Netzteil nur die +5V-Spannung geregelt. Wenn diese sehr Stark belastet wird erhöhen sich dadurch die Anderen Spannungen, insbesonders die +12V, etwas. Da deine +5V etwas zu nieder ist, ist es „normal“ dass deine +12V zu hoch ist.
Wie gesagt, WENN diese Werte stimmem, solltest du ein „etwas fetteres“ Netzteil einbauen (Insbesondere sollte die +5V einige Ampere mehr bringen).

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Habe übrigens ein 300 Watt Netzteil, an dem im Wesentlichen folgendes hängt:
AMD Athlon 1,4 Ghz, 2 Festplatten (eine 5.400, eine 7.200 Umdrehungen/Minute), 2 zusätzliche Lüfter (also zusammen mit Netzteil und Prozessor-Lüfter 4 Lüfter), nVidia GeForce 2 MX-400 Grafikkarte, DVD-ROM-Laufwerk, habe übrigens keine Soundkarte, sondern Sound onboard (der Ton ist mir nicht so wichtig - zum Anschauen für DVD-Filme habe ich sowieso einen separaten DVD-Player, der an meiner HiFi-Anlage hängt)

So viel ist das doch gar nicht, müßte das nicht ein 300-Watt-Netzteil aushalten?

Frage: Angenommen die Werte stimmen, und das Netzteil ist leicht überlastet, sollte ich es austauschen, obwohl der PC stabil läuft? Verkürzt dieses Netzteil die Lebensdauer der PC-Komponenten?

Geplant ist in mittlerer Zukunft noch ein DVD-Brenner und eine Videokarte, sobald die Preise gefallen sind und erkennbar ist, welcher Standard sich durchsetzt. Mal schaun, ob das dann noch mit diesem Netzteil geht.

Vielen Dank.

CIAO
Helmut

PS: Habe meinen ursprünglichen Antwort-Artikel gelöscht und noch eine Kleinigkeit ergänzt, darum hast Du 2 eMail-Benachrichtigungen bekommen.

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort.

Habe übrigens ein 300 Watt Netzteil, an dem im Wesentlichen
folgendes hängt:
AMD Athlon 1,4 Ghz, 2 Festplatten (eine 5.400, eine 7.200
Umdrehungen/Minute), 2 zusätzliche Lüfter (also zusammen mit
Netzteil und Prozessor-Lüfter 4 Lüfter), nVidia GeForce 2
MX-400 Grafikkarte, DVD-ROM-Laufwerk, habe übrigens keine
Soundkarte, sondern Sound onboard (der Ton ist mir nicht so
wichtig - zum Anschauen für DVD-Filme habe ich sowieso einen
separaten DVD-Player, der an meiner HiFi-Anlage hängt)

Da kommt ja doch einiges zusammen.
Ob der Sound jetz On-Board oder auf ner Karte untergerbracht ist, macht für das Netzteil keinen unterschied.

So viel ist das doch gar nicht, müßte das nicht ein
300-Watt-Netzteil aushalten?

Das Problem ist, dass die 300W die gesammte Leistung aller Spannungen ist. Je nach Hersteller hast du auf den +5V einige Ampere mehr und dafür auf den +12V etwas weniger, die gesammtleistung bleibt dabei gleich.

Frage: Angenommen die Werte stimmen, und das Netzteil ist
leicht überlastet, sollte ich es austauschen, obwohl der PC
stabil läuft? Verkürzt dieses Netzteil die Lebensdauer der
PC-Komponenten?

Mit sicherheit wird die Lebensdauer des Netzteils kürzer sein.
Spätestens wenn du unter unerklärlichen Programm-Abstürzen leidest, oder der PC beim Einschalten Probleme hat solltest du das Netzteil wechseln.
Für den Rest kann ich dir sowieso keine Garantie geben, da die Lebenserwartung eines Gerätes eine statistische Grösse ist, einige „sterben“ schon nach 2 Stunden andere erst nach 100’000 und die statische Lebenserwartung liegt irgendwo bei 50’000 Stunden. Das ist wie Lotto spielen, einer hat in 10 Jahren keinen Sechser und ein anderer in 2 Jahren gleich zwei.

Geplant ist in mittlerer Zukunft noch ein DVD-Brenner und eine
Videokarte, sobald die Preise gefallen sind und erkennbar ist,
welcher Standard sich durchsetzt. Mal schaun, ob das dann noch
mit diesem Netzteil geht.

Wie gesagt, wenn die Werte stimmen, wird das das Netzteil nicht mitmachen.

Vielen Dank.

CIAO
Helmut

PS: Habe meinen ursprünglichen Antwort-Artikel gelöscht und
noch eine Kleinigkeit ergänzt, darum hast Du 2
eMail-Benachrichtigungen bekommen.

Hab ich gemerkt, aber macht ja nichts :smile:

MfG Peter(TOO)

Danke
Hallo Peter,

danke für die Antwort.

So lange alles stabil läuft und ich den PC nicht erweitere werde ich es dann wohl so lassen. Falls der PC mal instabil werden sollte und auch format C und Neuinstallation nicht helfen würde, wüßte ich, dass es auch am zu evtl. zu schwachen Netzteil liegen könnte.

(Wenn das Netzteil durch die Überlastung mal stirbt wäre das ja nicht so schlimm - wenn ich es jetzt austauschen würde, müßte ich ja auch ein Neues kaufen und würde vermutlich für das gebrauchte Netzteil auch nicht so viel bekommen)

CIAO
Helmut