Liebe/-r Experte/-in,
die aus Pressspan bestehende Aussentür-Verzierung(Quadrat,vermutlich aufgeklebt),ist an der Unterkante undicht(Kanten umleimt),und beginnt nun aufzuquellen;habe vor den Bereich kosmetisch zu beschleifen,und abzudichten;was wäre das Mittel der Wahl im Aussenbereich?wasserfester Leim,ein Kunstharzprodukt?Gerne Reparatur-Empfehlungen.gruss
Hallo!
Schwierige Angelegenheit, da Spanplatte im Außenbereich quillt und quillt, wenn sie nass wird. Wenn Sie sie schleifen und versiegeln möchten, muss sie vorher wirklich trocken sein. Wenn noch Feuchtigkeit drinnen steckt, nützt der beste Schutz gegen Feuchtigkeit von außen nichts. Also: trocknen trocknen trocken - dann so weit runter schleifen, dass die alten Maße wieder erreicht sind. Dann vielleicht am besten mit Kunstharz-Lack in dünnen Schichten wieder und wieder streichen. Ich würde aber nicht garantieren, dass das dauehaft eine gute Lösung ist. Vielleicht ersetzen Sie das Spanplatten-Stück durch z.B. Bootssperrholz? Das ist wasserfest verleimt und quillt nicht.
Viel Erfolg!
Konrad Dorenkamp
Hi Markus,
GANZ wichtig, erst mal austrocknen lassen! Das kann, je nach Durchfeuchtung, schon mal zwei Wochen dauern. Vorausgesetzt es kommt keine Feuchtigkeit hinzu. Bröselplatten im Aussenbereich sind aber eh nicht zu empfehlen, kann man die nicht austauschen? Wenn nicht, würde ich die Kante mit einer 2-Komponenten-Grundierung tränken, aber RICHTIG tränken, das Zeug zieht bestimmt einen Viertelliter! Also am besten aushängen, umdrehen und das Zeug draufschmieren. Aus dem Bootsbau würde ich zu „Clear Wood Fast dry“ tendieren, das versuche ich gerade an meinen Fensterrahmen am Boot, bislang ist nichts zu bemängeln.
Grüße
Jürgen
Hallo, vielen Dank für die Antwort;normal müsste das Spanplatten-Quadrat abgestemmt/ausgewechselt werden,und gegen Bootssperrholz ausgetauscht werden;aus Kostengründen wurde billiges Press-span verwendet;das hört sich nach bootsbau-bereich an;gibt es einen Tipp für einen „flexiblen/nicht starren/reissenden“ Kunstharzlack,für den Zweck?gruss
hallo, vielen dank für die information;naheliegend,dass wir im bootsbau-bereich gelandet sind;ist die 2-Komponenten-Grundierung „flexibel“-keine Risse-?Kann man drüber lackieren?Dein Fensterrahmen im Boot ist bestimmt Massivholz.gruss markus
hallo, die Rahmen sind aus Massivholz, macht aber keinen Unterschied weil auch das unter Umständen „arbeitet“. Flexibel ist der Lack nicht grade, eher steinhart, aber wenn die Bröselplatte damit getränkt ist, hat man eher so was wie einen neuen Werkstoff. Aber das Zeug ist nicht gerade billig, eine neue Platte aus wasserfest verleimten Sperrholz, so genannten Siebdruckplatten oder ähnlichem wäre weitaus günstiger,
Grüße
Jürgen