Spanplatten verlegen, einige Fragen

Hallo!

In unserer Scheune bin ich dabei, einen Lagerraum zu erstellen.
Es geht um die Fussbodenkonstruktion, in Dachrinnenhöhe.

Es war noch kein Boden vorhanden,
nur Balken.
Ich habe die Balkenhöhen sehr genau ausgeglichen, und inzwischen eine Laage Dachschalung, 24 mm. aufgenagelt.
Das ist perfekt gelungen. Völlig eben.

Nun soll als Nutzboden noch eine Laage Spanplatten drauf, also die mit der :glatten Oberfläche, keine OSB oder ESB. 2,04m x 0,92m x 22mm.
Das ist für den Lagerraum ausreichend.

Die Fläche ist ca. 8 m x 4,3 m.

Hmm, jetzt mal Mühe geben, damit das verständlich ist:

Die 8 m sind die Breite des Gebäudes. Sozusagen Länge der Giebelwand.
Die Balken liegen parallel zu der Giebelwand, mit so 90 cm Abstand.
Die 24 mm Schalungsbretter logischerweise rechtwinklich zu den Deckenbalken.

Wierum sollte ich nun die Spanplatten verlegen?
In Längsrichtung zu der Schalung, oder zu den Balken?
Ist beides möglich.
Schrift der Platten nach oben oder unten? Die Nuten / Federn sind ja nicht genau mittig, ich verstehe aber den Grund nicht.

Und wie fange ich an:
Mit der Nut oder Feder zur Wand /zum Anfang?

Wenn es nicht verständlich ist, kann ich auch gern eine Zeichnung anfertigen.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,
bei Deiner Planung musst Du berücksichtigen, dass später keiner durch die tragende Schicht hindurchbricht.

Die Lage an 24mm Dachschalung ist eine Form des Blindbodens, allerdings bei dem großen Abstand der Tragbalken kann man den nicht wirklich als funktionalen Blindboden bezeichnen.
Würde man also jetzt -wie es eigentlich richtig wäre- die Holzspanplattenebene rechtwinklig zu den Dielen verlegen, dann führte das mit zunehmender Anzahl an verlegten Verlegeelementen dazu, dass die Kanten nicht mehr ausreichend (durch die Tragbalken) unterstützt würden. Bei den auftretenden Biegemomenten würde sich die Feder aus der Nut ziehen. Ein gefährliches Unterfangen, da das Ganze ja in Dachrinnenhöhe aufgebaut wird.
Ich würde es so machen:
Auf die bestehende Dielung rechtwinklig 19-er Spanplatten schwimmend verlegen, Nutb und Feder verleimen.
Hierauf dann wiederum rechtwinklig versetzt weitere 19-er Spanplatten, ebenfalls in Nut und Feder verleimt und zusätzlich mit der darunter befindlichen (ersten) Holzspanplattenebene durch ausreichend Spaxschrauben gehalten.
So entstünde eine recht stabile Lastenverteilungsebene von 38mm Dicke, was dem großen Tragbalkenabstand von 90cm zwar nicht in allen Punkten gerecht werden kann, doch sie dürfte für die „Haushaltsbelastungen“ bis 2kN/m² geeignet sein, ohne große Durchbiegungen zu erfahren.
Bei geringeren Schichtdicken würde ich die Fläche -wenn ich ehrlich sein soll- nicht oder nur sehr ungern betreten wollen …
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

Die Balken liegen parallel zu der Giebelwand, mit so 90 cm Abstand.

begehbar und dann nur 24er Schalung? Da musst du noch was draufpacken, damit keiner durchfällt. Wenn es geht, entferne die Schalung und lege dann 35er Rauspund drauf.

Gruss

Iru, der in solchen Fällen mittlerweile 50mm Fi/Ta-Bohlen nimmt.

Hallo Ihr Beiden!

Also dass der Boden Tragfähigkeitsprobleme hat, hätte ich nie gedacht,
weil ich schon vor vielen Jahren eine grössere Fläche auch so gebaut habe,
das hat beim darübergehen so das feste Gefühl wie eine Betonplatte.

Nun ja, wenn das so ist, werde ich mal einen Freund die Sache vor Ort ansehen lassen,
der ist Zimmerer-Meister,
mal sehen, was der mir vorschlägt.

Danke für die Warnungen!

Grüße, E !

Hallo,

Also dass der Boden Tragfähigkeitsprobleme hat, hätte ich nie gedacht,

ist mir auch nicht klar. Durchbrechen wird man bei diesem Abstand und dem geplanten Aufbau nicht. Die erste Sorge wäre Art und Funktion der Balken und deren Tragfähigkeit bei einer Spannweite von 8m. Hier einfach mal 60mm und mehr Plattenaufbau aufzubringen, dann noch diverse Lasten, …

Nun ja, wenn das so ist, werde ich mal einen Freund die Sache
vor Ort ansehen lassen, der ist Zimmerer-Meister,

das ist immer gut. Vielleicht kann er dir zur Funktion (als ausbau- und begehbare Konstruktion überhaupt geeignet?) etwas sagen.

Franz