Spar-Server mit Routingfunktion zusammenstellen

Hallo!

Dieses Forum hat mir schon oft geholfen, wenn ich über google.de etwas gesucht habe. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. :smile:

Nun zu meinem Anliegen:

Ich arbeite gerade ein Konzept für eine Hardwarezusammenstellung aus und benötige Hilfe und Beratung dabei.

Ich versuche mal, in Stichworten kurz und knapp zu formulieren, was dieser Computer können soll:

• routen (IPcop?)
  • ein LAN Netzwerk für zwei Computer betreuen können.
  • wenig Strom verbrauchen (~20-30 W/h im Schnitt)
  • später als Fileserver herhalten (möglicherweise mit 2x1 TB im RAID1)
  • in der Lage sein, Downloadprogramme zu hosten (p2p, wuala von http://wua.la)

Was für Hardware ich noch rumliegen habe:

• 1x 15 GB Festplatte von Seagate (IDE)
  • Mainboard Epox 8kha+
  • CPU AMD Athlon XP 1800+
  • zugehöriges RAM (512 MB)
  • zahlreiche Netzteile, deren Wirkungsgrad ich nicht kenne.
  • zahlreiche ATX Gehäuse

Meine Fragen sind:

• Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Ich habe bisher nur Erfahrung mit Windows.
  • Welches Mainboard reicht für diese Zwecke? Ich habe bisher von dem Intel D945GCLF gehört, sowie VIA CPUs und sogenannte embedded boards, wovon ich mir aber bisher kein Bild machen konnte.
  • Wieviel RAM braucht dieses System?
  • Kann ich Festplatten über das Netzwerk von einem anderen PC aus an- und abschalten?
  • Gibt es Netzwerkkarten mit 2 LAN Ports (und optional: WLAN-Funktion) käuflich zu erwerben? Ich habe bisher noch keine gefunden.
  • Wenn ich das Internet auf eine onBoard Netzwerkarte mit max. 100 mBit Übertragungsrate leite und eine Netzwerkkarte im Server installiert habe, die zwie Gigabit-Ports hat, kann ich dann zwischen den PCs ein Gigabit-Netzwerk zustande bekommen und die Festplatten im Server mit maximaler Geschwindigkeit lesen/beschreiben (durch die HDDs begrenzt natürlich)?
  • Komme ich ohne die zwei 1TB Festplatten mit einem Budget von rund 120€ aus?

Das war’s erstmal. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße,

tesat

Hallo Tesat

• Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Ich habe bisher
    nur Erfahrung mit Windows.

Ich würde zu einer Linux-Distri greifen. Da gibts eine ganze Bandbreite, vom Disketten-Router Fli4I, den man auch mit einem 486er einrichten könnte, bis zum ausgewachsenen System mit grafischem Desktop etc.

• Welches Mainboard reicht für diese Zwecke?

Da kann ich Dir keinen konkreten Tip geben. Aber als Anhaltspunkt hilft Dir vielleicht die Konfig des Rechners, der derzeit mein Server ist:

Pentium-III 850MHz mit Coppermine-Kern -> Sehr sparsam
Verbaut auf einem Board mit Intel-Chipsatz (ein alter PC der Marke Gateway…), passiv gekühlt. Wieviel RAM genau kann ich grad nicht sagen. Eine alte ATI Rage 128-Grafikkarte, passiv gekühlt. Ein RAID-fähiger S-ATA-Controller, an dem (derzeit) eine 500GB-Disk hängt sowie eine 20GB-Disk am IDE, auf der das System installiert ist.
Läuft unter Debian und dient mir als lokaler File-, DHCP- und DNS-Server. Das System braucht, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 40Watt.

Auf http://www.dch-faq.de/index.html findest Du u.a. Tabellen mit vielen CPUs von Intel, AMD etc. mit Angaben zum Stromverbrauch. Guck Dir das mal an. So habe ich herausgefunden, dass Coppermine-CPUs eben relativ wenig Strom brauchen.

Ausserdem kannst Du auf http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-… Für das Gesamtsystem berechnen, was es maximal an Strom benötigt. Wenn ich da z.B. Deinen AMD wähle und eine 16MB-Grafikkarte, 2 RAM-Riegel, 2 S-ATA-Disks (für Dein RAID…) und mal 2 PCI-Karten auswähle, wird ein Gesamtverbrauch (wie gesagt, Maximalwert) von 166.7Watt ausgewiesen.

Deine AMD-CPU verbrät allein schon 66Watt (Durchschnitt sind 59Watt), gegenüber 18 bis 26Watt eines P-III 850MHz Coppermine.

• Wieviel RAM braucht dieses System?

Wenn es geht, würde ich 512MB oder evt. mehr einplanen.

• Gibt es Netzwerkkarten mit 2 LAN Ports (und optional:
    WLAN-Funktion) käuflich zu erwerben? Ich habe bisher noch
    keine gefunden.

Wozu benötigst Du das ganz genau? Was spricht dagegen, eine oder evt. zwei Netzwerkkarten, ggf. zusätzlich zum Onboard-LAN, zu verwenden?

CU
Peter