Hallo!
Dieses Forum hat mir schon oft geholfen, wenn ich über google.de etwas gesucht habe. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. 
Nun zu meinem Anliegen:
Ich arbeite gerade ein Konzept für eine Hardwarezusammenstellung aus und benötige Hilfe und Beratung dabei.
Ich versuche mal, in Stichworten kurz und knapp zu formulieren, was dieser Computer können soll:
- routen (IPcop?)
- ein LAN Netzwerk für zwei Computer betreuen können.
- wenig Strom verbrauchen (~20-30 W/h im Schnitt)
- später als Fileserver herhalten (möglicherweise mit 2x1 TB im RAID1)
- in der Lage sein, Downloadprogramme zu hosten (p2p, wuala von http://wua.la)
Was für Hardware ich noch rumliegen habe:
- 1x 15 GB Festplatte von Seagate (IDE)
- Mainboard Epox 8kha+
- CPU AMD Athlon XP 1800+
- zugehöriges RAM (512 MB)
- zahlreiche Netzteile, deren Wirkungsgrad ich nicht kenne.
- zahlreiche ATX Gehäuse
Meine Fragen sind:
- Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Ich habe bisher nur Erfahrung mit Windows.
- Welches Mainboard reicht für diese Zwecke? Ich habe bisher von dem Intel D945GCLF gehört, sowie VIA CPUs und sogenannte embedded boards, wovon ich mir aber bisher kein Bild machen konnte.
- Wieviel RAM braucht dieses System?
- Kann ich Festplatten über das Netzwerk von einem anderen PC aus an- und abschalten?
- Gibt es Netzwerkkarten mit 2 LAN Ports (und optional: WLAN-Funktion) käuflich zu erwerben? Ich habe bisher noch keine gefunden.
- Wenn ich das Internet auf eine onBoard Netzwerkarte mit max. 100 mBit Übertragungsrate leite und eine Netzwerkkarte im Server installiert habe, die zwie Gigabit-Ports hat, kann ich dann zwischen den PCs ein Gigabit-Netzwerk zustande bekommen und die Festplatten im Server mit maximaler Geschwindigkeit lesen/beschreiben (durch die HDDs begrenzt natürlich)?
- Komme ich ohne die zwei 1TB Festplatten mit einem Budget von rund 120€ aus?
Das war’s erstmal. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße,
tesat