Spar-Wahn: sind Sonderzahlungen noch üblich?

Hallo,

sind Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, Arbeitgeberzuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen eigentlich noch „üblich“ - sofern eh nicht tariflich geregelt - oder hat auch hier schon der „Spar-Wahn“ eingesetzt?

Wie ist das allgemein bzw. bei euch selbst und eurem Arbeitsverhältnis?

Chris

hi

sind Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13.
Gehalt, Arbeitgeberzuschuss zu den Vermögenswirksamen
Leistungen eigentlich noch „üblich“ - sofern eh nicht
tariflich geregelt - oder hat auch hier schon der „Spar-Wahn“
eingesetzt?

ich bekomme noch die VL … das wars - dafür darf ich aber zum Ausgleich 42 Stunden wöchentlich arbeiten >:frowning:

die IGMer habens etwas besser, mein Ex darf noch 35 Stunden arbeiten, bekommt Urlaubs- und Weihnachtsgeld - zwar bisschen reduziert, aber wirklich nur ein bisschen (ich glaube 80%)

Gruß Hexerl

Hi,

40 Stunden müssen wir bei uns auch schaffen… war aber auch schon immer so und hat sich nicht etwa jetzt geändert. Sonderzahlungen erhalten wir auch noch wie gehabt.

Grüßle
Frank K. :o)

Hi,

da bei mi ein Jahresgehalt vereinbart worden ist, sind mein Urlaubs- und Weihnachtsgeld keine Sonderzahlungen in dem Sinne.
Wir bekommen aber einen „Geschäftsergebnis-abhängigen Bonus“, der in den letzten 12 Monaten zusammengerechnet etwa 70% eines Monatsgehaltes ausgemacht hat.
Zudem können wir absolut risiokolos firmeneigene Aktien, oder Optionen darauf erwerben.

Gruss,

Hallo,

bei mir (bin jedoch Beamtin):

• Arbeitszeit seit 01.01.04 auf 42 Stunden erhöht
  • Urlaubsgeld gestrichen
  • Weihnachtsgeld auf 60 % gekürzt und Auszahlung als monatliche Zulage (was total blöde ist)

Tschüß,

D.

Bei uns wurde lt. TV (Gebäudereiniger) das 13. Monatsgehalt gestrichen, im gleichen Zug wurde der Mindeststundenlohn von 8,44 € auf 7,68 € gesenkt !