Sparbirne 220 volt

Wer kennt sich genau aus ? Nir wurde erklärt beim kauf einer sparbirne 11 watt das mir diese birne so gut wie keine einsparung bringen würde, der einschaltstrom von so einer sogenanten sparbirne währe so hoch das es sich nicht lohnt solche zu benutzen in allen raumen wo das licht nicht den ganzen abend brennt.
Seiner Meinung nach lohnt es nicht im…
BAD - FLUR - SCHLAFZIMMER - TREPPENLICHT - GÄSTETOILETTE - HOF ODER TERRASENLAMPEN - KÜCHE -SCHLAFZIMMER - KELLER BELEUCHTUNG - USW:

MFG: HEIFEE

Hallo Heifee

Nir wurde erklärt beim kauf einer sparbirne 11 watt…

Korrekte Bezeichnung: Energiesparlampe (ESL)

… das mir diese birne so gut wie keine einsparung bringen würde, der einschaltstrom von so einer sogenanten sparbirne währe so hoch das es sich nicht lohnt solche zu benutzen…

Ist so gesehen Schwachsinn (wird aber immer wieder gerne verbreitet).

Der Einscchaltstromstoß, der im übrigen nicht viel höher als der Einschaltstromstoß einer Glühbirne ist, wird durch den Ladestrom des in der ESL verbauten Kondensators bewirkt und klingt nach ca. 0,1s ab. Danach verbraucht die ESL tatsächlich nur noch 11W (sonst hieße sie nämlich 60W-ESL)

… in allen raumen wo das licht nicht den ganzen abend brennt

Da hat einer was läuten gehört, weiß aber nicht, wo die Glocken hängen.

Eine ESL - vor Allem Billigprodukte, es sind aber auch einige ESL der gehobenen Preisklasse darunter - hat eine Aufwärmzeit, während der sie mit verringerter Leistung arbeitet. Bei einigen ESL dauert es 5 Minuten und länger, bis sie ausreichendes Licht abgeben. Solche ESL sind tatsächlich für alle Beleuchtungen, bei denen sofort nach dem Einschalten ausreichendes Licht benötigt wird, z.B. Treppenhausbeleuchtung, ungeeignet.

Es gibt aber auch ESL, die arbeiten mit einer Vorheizung. Sie leuchten zwar erst 0,5 bis 1 Sekunde nach dem Einschalten auf, sind dann aber voll da.

Und es gibt auch schon ESL, welche unverzögert nach dem Einschalten volles Licht geben. Ich habe z.B. so eine ESL (15W) als Arbeitsplatzbeleuchtung.

Gruß merimies

BAD - FLUR - SCHLAFZIMMER - TREPPENLICHT - GÄSTETOILETTE - HOF
ODER TERRASENLAMPEN - KÜCHE -SCHLAFZIMMER - KELLER BELEUCHTUNG

Hast du noch was vergessen?

Egal, merimies hat dir in einem für ihn nach meiner Meinung ungewöhnlichen Beitrag versucht zu erklären, was dein Problem ist…

Überall, wo man nicht innerhalb von 30 Sekunden das volle Licht, also die volle ‚Helligkeit‘ benötigt, lohnt sich die Anschaffung einer Energiesparlampe (ESL) immer! Eine ‚Anheizzeit‘ von mehr als 60 Sekunden ist bei den heutigen Lampen sehr ungewöhnlich.

Was die Energieeinsparung angeht funktioniert diese nur in der Aufwärmphase von maximal einer Minute nicht, danach hast du die volle Energieeinsparung kontinuierlich. Hinzu kommt, dass ESL’s eine mehrfach längere Lebenserwartung als Glühlampen haben. Die Anschaffung lohnt sich fast immer.

Nur für das Treppenlicht würde ich heute noch gewöhnliche Glühlampen verwenden. Für alle anderen Räume dürfte es egal sein, ob es erst nach 20 oder 40 Sekunden „Taghell“ wird.

Ich hoffe dir einen Anstoss gegeben zu haben und du somit auf ESL umsteigst.

Ach, noch was: 220 Volt gibt es seit vielen Jahren in Deutschland nicht mehr, wir haben inzwischen 230 Volt~.

Gruß
T.

• HOF ODER TERRASsENLAMPEN

Hallo,
fuer Aussenanwendung sind spezielle Energiesparlampen im Handel. Sie sind auf die kalten Aussentemperaturen und die Temperaturschwankungen besser ausgelegt, halten dort deutlich laenger.
Gruss Helmut

Hallo Termid

… merimies hat dir in einem für ihn nach meiner Meinung ungewöhnlichen Beitrag…

???

Bitte befriedige meine Neugier. Wie kommst Du zu der Einschätzung?

Belustigten Gruß
merimies