Sparbrief bei der Santander sicher?

Hallo,
ich habe einen Sparbrief bei der Santander. Ist dieser sicher? es handelt sich angeblich um eine Inhaberschuldverschreibung…
Danke,
tommyboy

Hallo,

Santander Deutschland = früher CC-Bank, Sparbriefe sind dort einiger- maßen sicher.
Ich habe dort auch mehrere S-Briefe und schlafe auch (noch) ruhig.
MfG

Hi,

ich habe einen Sparbrief bei der Santander. Ist dieser sicher?
es handelt sich angeblich um eine Inhaberschuldverschreibung…

als Inhaberschuldverschreibung ist er nicht vom Einlagensicherungsfonds abgedeckt, falls du das meinst. Ansonsten ist sicher ein dehnbarer Begriff.

Gruß
Nils

Hallo,

ich habe einen Sparbrief bei der Santander. Ist dieser sicher?
es handelt sich angeblich um eine
Inhaberschuldverschreibung…

so weit ich weiß, sind es Namensschuldverschreibungen. Und die sind - so weit ich weiß - vom Einlagensicherungsfonds abgedeckt.

Beste Grüße

WIESO SPARBRIEF?
wenn ich mir ansehe wie diese sparbriefe verzinst sind, dann muss ich feststellen, dass man im tagesgeld bereich mitunter einiges mehr an zinsen bekommt. mit dem großen vorteil das geld jederzeit haben zu können, was bei den festangelegten sparbriefen ja nicht der fall ist.
haben diese sparbriefe einen vorteil, den ich noch nicht kenne?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich mir ansehe wie diese sparbriefe verzinst sind, dann
muss ich feststellen, dass man im tagesgeld bereich mitunter
einiges mehr an zinsen bekommt. mit dem großen vorteil das

stimmt, aber Tagesgeldsätze ändern sich ständig.

geld jederzeit haben zu können, was bei den festangelegten
sparbriefen ja nicht der fall ist.
haben diese sparbriefe einen vorteil, den ich noch nicht
kenne?

Sicher.
Du hast den Vorteil diesen Zinssatz über die gesamte Laufzeit zu bekommen.
Die Tagesgeldsätze können in ein paar Monaten wesentlich tiefer stehen.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,

die Bundesregierung hat gerade eine „Garantie“ für Spareinlagen in Deutschland abgegeben. Hintergrund ist der, dass nichtmal bei der Deutschen Bank im Falle eines kompletten Crashs (den es nie geben wird, d’accord, aber theoretisch) alle Spar- und sonstigen Einlagen besichert sind. Auch nicht über den Einlagensicherungsfond.

Gerade bei ausländischen Banken würde ich mir daher das kleingedruckte mal genau durchsehen.

Eine reale Gefahr für einen Verlust bei Spareinlagen würde ich bei einer richtig großen Bank wie Santander aber tatsächlich nicht sehen - kann aber sein, dass gerade solche Schuldverschreibungen Sonderkonditionen unterliegen, gerade da sie von der Entwicklung von von Drittunternehmen abhängig sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]