Sparbrief verkaufen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen Sparbrief, Anfang des Jahres erst abgeschlossen mit 5%.
Jetzt überlege ich, eine Immobilie zu kaufen und bräuchte dazu das Geld, um einen vernünftigen Anteil Eigenkapital dafür zur Verfügung zu haben. Eine Verpfändung bei der entsprechenden Bank ginge nur mit 9% Zinssatz. Jetzt frage ich mich: Kann man so einen Sparbrief auch verkaufen, und wo anbieten?

Gruß,
Oliver

Hallo,

Ich habe einen Sparbrief, Anfang des Jahres erst abgeschlossen
mit 5%.
Jetzt überlege ich, eine Immobilie zu kaufen und bräuchte dazu
das Geld, um einen vernünftigen Anteil Eigenkapital dafür zur
Verfügung zu haben. Eine Verpfändung bei der entsprechenden
Bank ginge nur mit 9% Zinssatz. Jetzt frage ich mich: Kann man
so einen Sparbrief auch verkaufen, und wo anbieten?

Verkaufen oder übertragen sollte eigentlich immer gehen. Wenn es sich nicht gerade um allzu exotische resp. unsichere Banken handelt, wird man wohl auch einen Interessenten finden. Letztlich wird es dabei auf die Konditionen (Laufzeit, Zinszahlung etc.) ankommen.
Vielleicht kennt man ja jemanden im Verwandten-, Bekanntenkreis, der einem das Geld leiht und sich als Sichherheit den Sparbrief übertragen läßt.
Ob es für sowas einen Markt bzw. eine Platform gibt, weiß ich im Moment nicht.

Gruß

Guten Abend,

ein Sparbrief wird an keinem Markt gehandelt da er kein Inhaberpapier ist sondern exklusiv nur auf Deinen Namen ausgestellt wurde (Rektapapier). Eine Übertragung geht also nur mit Zustimmung/Mitwirkung der Bank in Form einer Abtretung. Juristische Details sind erstmal egal, denn Du benötigst die Unterstützung Deiner Bank.

Ich kenne einige Banken und vor allem Sparkassen die einem Kunden mit Deinem Problem bankintern helfen, also den eigenen Beratern mitteilen, dass ein Kunde(Du) einen Sparbrief loswerden möchtest und deren Kunden diesen gern übernehmen können. Wird ein Kunde gefunden - je nach Austattung Deines Briefes und Größe der Bank/Sparkasse kann das schnell gehen - vermittelt die Bank entsprechend und kümmert sich um die Details.

Wie dann mit den Dir noch zustehenden Zinsen verfahren wird ist so eine Sache. Je nach Bank/Kunde viele Lösungen. Das ist aber Schritt 2. Erstmal muss der Käufer/Interessent da sein.

Frag Deine Bank ob Sie Dir bitte hilft: Getreu der Argumentation: sie kann so zeigen was sie als Deine Hausbank zu Leisten im Stande ist und Dich so bei einer Tasse Kaffee überzeugen die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich hoffe für Dich es ist eine Filialbank und keine Direktbank :smile:

LG