Hi, ich möchte für mein Patenkind ein Sparbuch anlegen, auf welches ich jeden Monat ca 5-10 Euro einbezahle. Wie/wo lege ich dieses Geld am besten an? Wie macht ihr sowas? Gruß, Marc
Hallo Marc,
ich habe mit 100 € angefangen und auf ein Tagesgeldkonto (im Internet kostenlos) eingezahlt, damit ich wenigstens die Inflationsrate raushabe. Sparbuch ist m. E. nur was für Nostalgiker.
Btw: Es wäre nicht unwichtig, weshalb so eine kleine Stückelung. Willst Du, dass das Patenkind Kenntnis vom Spargeld hat oder verfolgst Du ein echtes Ziel, bei dem am Ende ein bestimmter Betrag für eine bestimmte Sache (Abireise) stehen soll?
Jana
Hi Jana,
ich verfolge das Ziel, dass in 18 Jahren ein wenig Geld zusammengekommen ist. Was meinst Du mit Stückelung? Ich meine, natürlich muss ich das Geld zusammenstückeln, oder was meinst Du damit!?! Gruß, marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marc,
mit der Stückelung meine ich die 5 bis 10 € pro Monat. Erschien mir sehr wenig. Zumindest, wenn ein bestimmtes Ziel am Ende steht.
Für meine Großen habe ich - wie schon erwähnt - das Tagesgeldkonto. Da hat er nach seinem Abitur (oder ähnlichem) eine gute Summe, um seine Reise machen zu können und noch etwas übrig, damit er wenigstens nicht gleich im ersten Studienjahr arbeiten gehen muss. Ich lege allerdings 200 € im Monat an. Für das Geld erhalte ich bei der CC-Bank momentan 2,49 % Zinsen.
Zusätzlich bekommt er Bundesschatzbriefe im aktuellen Gegenwert von 1.000 € sowie etwas Gold als Hinterkopfreserve.
Mehr ist nicht dring, und ich finde das einen guten Start ins Leben für ganz normale Verhältnisse: Was Reales (Abireise), was Virtuelles (Gold) und eine stille Reserve für den ruhigen Start ins eigene Leben.
Es gibt auch Ausbildungsversicherungen… aber das war nicht Deine Frage, oder?
Viele Grüße
Jana
Hi,
naja mehr als 10 Euro/Monat solls nicht sein. Ich mein, ist ja nicht mein Kind, sondern mein Patenkind… Aber da kommen ja immerhin in 18 Jahren 2100 Euro zusammen. Dass sollte in 18 Jahren doch für Führerschein oder Abireise reichen…
Bleibt trotzdem meine Frage, welche Anlageform hierbei ratsam wäre.
Gruß marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke worauf Jana hinaus will:
Bei 5-10 Euro im Monat hast du praktisch keine Produktauswahl!
Da bleibt letztendlich nur das schlecht verzinste klassische Sparbuch.
Und wenn du dann 50 Euro komplett hast, kannst du davon nen Bundesschatzbrief kaufen.
Gruß Ivo