Sparbuchzinsen-Immer korrekt berechnet?

Hallo,
meine Sparanlage ist eine mit jährlich steigenden Zinssatz sie hat außerdem nicht am Jahresanfang begonnen sondern im März.

Irgendwie schwierig nachzurechnen ob die ausbezahlten Zinsen stimmen.

Nach meiner Rechnung fehlen 12 Euro.

Da Zuzahlungen nicht erlaubt sind, habe ich das Ganze mal ohne die Zinsen vom Vorjahr berechnet, aber auch so .stimmt es nicht.

Jetzt sind es aber nur noch 4 Euro, die fehlen, dafür reklamiere ich nicht.

Mich würde aber mal generell interessieren ob es bei der Zinsberechnung überhaupt Fehler geben kann.

Wer weiß Bescheid?

Hallo,

Mich würde aber mal generell interessieren ob es bei der
Zinsberechnung überhaupt Fehler geben kann.

natürlich kann es Fehler geben. Irgendjemand muß die Eingaben ja machen, die die Zinsberechnung und -buchung auslösen und das sind nun einmal Menschen. Allerdings gilt in Kreditinstituten das Vieraugenprinzip, d.h. ein Mitarbeiter gibt ein und einer gibt frei. Natürlich schließt auch das Fehler nicht aus aber macht sie unwahrscheinlicher. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler aber doch in der Regel beim Kunden, weil der sich bei der Berechnung vertan hat.

Ich kann gerne versuchen, Deine Rechnungen nachzuvollziehen, wenn Du sie hier wiedergibst oder mir eine Email schreibst. Ich brauche den Zinssatz, Höhe und Datum der Einzahlungen und den Termin des Rechnungsabschlusses (vermutlich 31.12.).

Gruß
Christian

Da es sich um eine Einmalanlage hält sich der Aufwand ja in Grenzen.
Eventuell mal wieder eine Tageberechnungsmethode-problermatik?
Wobei Sparbuch in der Regel mit 30/360 wahrscheinlich ist… ich fände das interessant hier gepostet, damit wir mal wieder ein Muster im Archiv haben :wink:

Gruss HighQ

Ich kann gerne versuchen, Deine Rechnungen nachzuvollziehen,
wenn Du sie hier wiedergibst oder mir eine Email schreibst.
Ich brauche den Zinssatz, Höhe und Datum der Einzahlungen und
den Termin des Rechnungsabschlusses (vermutlich 31.12.).

Gruß
Christian

Es wird also ziemlich sorgfältig gearbeitet.

Ich dachte zwar, das Ganze geht ausschließlich über Computer da ja sowieso schon alles im Rechner gespeichert ist, aber das 4 Augen Prinzip halte ich doch für ziemlich sicher.

Wie schon erwähnt, für 4 Euro reklamiere ich sowieso nicht und 12 Euro fehlen nur
falls auch die gutgeschriebenen Zinsen vom letzten Jahr mitverzinst werden, was ich aber nicht glaube, weil Zuzahlungen nicht erlaubt sind.

Vielen Dank für dein Angebot
eventuell komme ich nächstes Jahr darauf zurück, falls bei der Abrechnung dann nach noch mehr fehlt.

Hallo auch hier,

ich fände das interessant hier gepostet, damit wir mal wieder
ein Muster im Archiv haben :wink:

ja, aber leider werden wir darauf wohl ein Jahr warten müssen.

Gruß
Christian