Spardose

Ich möchte meinem Freund unter anderem eine Spardose zu Weihnachten schenken. Diese würde ich gerne selber machen.
Doch leider weiß ich nicht, wie ich das am Besten hinbekomme.
Aus Ton oder Holz oder sonst was?
Und wie soll ich sie gestalten?
Würde mich über Ideen freuen!

Meine ideen schreibe ich dir garantiert nicht.
Lümmel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bin nicht so de Basteltyp, aber Ton dürfte schwierig sein wegen
Brennen. Holz ist vielleicht auch so ein Problem bei einer Sparkasse.
Mein Vorschlag: Pappmachee. Da gibts sicher in der Bücherrei/Buchhandel
ein Buch, wie das geht. Irgendwie mit alten Zeitungen und Leim habe ich
in Erinnerung. Und dann anmalen. Das wird ziemlich stabil und man kann
fast alle Figuren machen (die man kann :smile:
Viel Spaß
Richard

Hallo und Guten Tag,

hast du schon was? Ansonsten wäre da z.B.
http://www.creadoo.com/Content43998

gefunden so:
http://www.google.de/search?hl=de&q=spardose+basteln…

Gruß,
Sabine F.

Hallo

Ich hab mal (vor vielen Jahren in der Schule) ein Sparschwein gebastelt. wir haben einfach einen Luftballon aufgeblasen und den dann mit Papierfetzen und Leim beklebt. Ohren und Nase kann man dann aus Teilen von diesen Eierschachtel machen… Dann noch bisl bemalen und oben einen Schlitz reinschneiden.
So kannst du natürlich auch alle möglichen anderen Formen/Tiere herstellen, kannst statt Luftballons ja z. B. auch irgendwelchen (Lebensmittel-)Kartons nehmen…

Oder…
Du kannst dir auch ne Dose Ravioli kaufen, diese mit einem Dosenöffner öffnen, der den Rand nicht kaputt macht. Dann kannst du den Inhalt verspeisen (mjam mjam) und den Deckel mit sehr gutem Kleber wieder auf die Dose kleben. Die kannst du dann ja auch bemalen oder bekleben oder irgendwas anderes…

Grüße
Linda

Problem
Die Idee mit dem Pappmaschee (oder wie das geschrieben wird) finde ich gut,aber ein Problem hab ich dann noch: Wie bekomme ich das hin, dass die Spardose dann auch eine Öffnung hat, aus der man das Geld wieder herausbekommt?

Naja… die muss dann wohl kaputt gemacht werden…