Hallo,
spart man Energie, wenn man bei einer Deckenlampe mit 4 Birnen nur eine einsetzt?
Da ist ja ein Trafo oder sowas vorgeschaltet. Deswegen überlege ich gerade, ob es Sinn macht nur eine Birne einzusetzen anstatt alle.
MFG
Hallo,
spart man Energie, wenn man bei einer Deckenlampe mit 4 Birnen nur eine einsetzt?
Da ist ja ein Trafo oder sowas vorgeschaltet. Deswegen überlege ich gerade, ob es Sinn macht nur eine Birne einzusetzen anstatt alle.
MFG
Hallo,
spart man Energie, wenn man bei einer Deckenlampe mit 4 Birnen
nur eine einsetzt?
Und diese vier Birnen durch einen Apfel ersetzt?
Da ist ja ein Trafo oder sowas vorgeschaltet.
Kann sein. Muss nicht.
Also mal bitte mehr Details! Sind das so Deckeneinbauspots oder wovon redest du?
Da hat wohl einer schlecht geschlafen.
Ich dachte, dass dies eine simple Frage ist und mit einem kurzen Satz beantwortet wäre und wollte deswegen keinen ellen langen Text schreiben. Aber wie es scheint muss man für manche hier jedes noch so kleine Detail ausführen.
Eine anstatt 4 Lampen. Nein! Kein Apfel sondern nur eine Lampen drinen und die anderen Plätze leer lassen.
Ich bin kein Lampenspezialist und kann deswegen nicht sagen wie sich das Ding nennt oder was für ein Typ das ist, was an meiner Decke hängt.
Es ist ein dicker Klotz an der Decke an dem eine Platte ist wo die Lampen reingesteckt werden können.
Aber ist ja eigentlich auch egal was für ein Teil ICH habe, war ja eigentlich auf die Allgemeinheit bezogen.
Kann man auf diese Art Strom sparen oder nicht? Wenns nur bei manchen geht würde ich natürlich auch gerne wissen wieso es bei den einen geht und bei anderen nicht.
Jepp, die Leuchte benoetigt weniger Leistung.
Du koenntest allerdings ein anderes Problem bekommen. Und zwar hoert sich das nach 12V Leuchtmittel an, richtig? (Sowas steht auf dem Leuchtmittel drauf) Und dann hast du als Trafo auch noch einen schweren konventionellen Trafo? Ja? Wenn der nicht in seinem Nennlastbereich betrieben wird gibt er eine zu hohe Spannung ab. Das ist fuer die uebrig gebliebeben Laempchen schlecht. Sie werden dann schneller kaputt gehen.
gruss
Guten morgen,
da hat nur Einer gefragt was Du im Einsatz hast.
Welche Lampen, Trafo ja oder nein, wenn ja elektronisch? (Schaltnezteil oder Trafo)
Nur unter Angaben aller Daten unf Fakten kann Dir geholfen werden.
Es ist wie bei der Kripo.
Also Ruhe bewahren und erst selbst ausschlafen!
nicki
Hallo gruss
… Und dann hast du als Trafo auch noch einen schweren konventionellen Trafo? Ja? Wenn der nicht in seinem Nennlastbereich betrieben wird gibt er eine zu hohe Spannung ab…
Das muss nicht sein. Halogentrafos werden oft als Ringkerntrafos ausgeführt (der geringeren Verluste wegen) und deren Ausgangsspannung ist erstaunlich belastungsunabhängig.
Gruß merimies
Jein… und kommt drauf an…
Ist der Trafo Spannungsstabil… kein Problem… aber steigt die Ausgangsspannung bei sinkender Last dann:
Eine Erhöhung der Nennspannung um 5% macht in der Regel eine Lebensdauerverkürzung von 400% aus.
Da sind die Glühfadenlampen sehr empfindlich! Deshalb wird auch von Hause aus jeder Niedervolthalo-Trafo eigentlich so ausgelegt das bei Nennlast 11.2 Volt rauskommen…
Zum Energieparen und für die Gemütlichkeit: DIMMER, die Einsparung ist war nicht linear mit der Helligkeitsreduzierung… aber besser als nix, und die Birnen halten länger.
Eine Erhöhung der Nennspannung um 5% macht in der Regel eine
Lebensdauerverkürzung von 400% aus.
nein. 50%
Hallo,
spart man Energie, wenn man bei einer Deckenlampe mit 4 Birnen
nur eine einsetzt?
Da ist ja ein Trafo oder sowas vorgeschaltet. Deswegen
überlege ich gerade, ob es Sinn macht nur eine Birne
einzusetzen anstatt alle.
was für Brinen? mit großem oder kleinem Schraubsockel, mit Stecksockel oder GU10-Sockel (herausgedrehtes Leuchtmittel hat zwi Knöpfe als Kontakte). Ist wichtig, weil nur so festzustellen ist, ob du überhaupt nen Trafo hast.
Grundsätzlich gilt: Ja, durch das Herausnehmen von Leuchtmitteln spart man Energie. ABER: Gerade bei Trafos kann ds andere Probleme verursachen.